Medizinische Betreuung

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Fisch2010

Medizinische Betreuung

Beitrag von Fisch2010 » 15 Mai 2010, 20:09

Hallo!

Ich bin gerade zurück aus der Fischlandklinik in Wustrow. Es hat mir recht gut gefallen, nur habe ich vermisst, dass speziell auf mein Krankheitsbild eingegangen wird. Habe Bluthochdruck und außer bei der Eingangs-/Abschlussuntersuchung wurde nicht 1 x der Blutdruck kontrolliert. Ist das normal? Als Indikationen wird dort auch angegeben "Erkrankungen des Verdauungssystems" und "gastroenterologischen Erkrankungen". Auch hier hat man meiner Tochter bei ihrer chron. Verstopfung nicht helfen können?! Habe zu hören bekommen, dass sie nur eine Reha Klinik sind und ein Klistier bekommen... Wie war das bei euch so? Wurde da speziell auf die einzelnen Krankheiten eingegangen oder ist es normal in eine "Schiene" gesteckt zu werden? Bin darüber sehr enttäuscht!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Mai 2010, 05:29

Tja - ich war dort auch-. Und behandelt wurde ich leider auch nach Schema F.

Ich habe Colitis Ulcerosa - ( chron. Darmentzündung ) da wurde mir gleich am Anfang gesagt, daß sie sich damit nicht auskennen. Hatte ich auch nicht erwartet. Dann wurde ich in die sog Kreislaufgruppe gesteckt - da gehts ja um hohen Blutdruck etc..... Ich habe aber immer zu niedrigen Blutdruck und konnte mit dem ganzen Zeug das ( auch noch teils falsch und veraltet) erzählt wurde nicht wirklich was anfangen.

Meine Tochter hat Skoliose - das wurde damals noch als Indikation angegeben. Sie hat dort KG bekommen - aber die haben selber gesagt, daß sie von der Behandlung der Skoliose keine Ahnung haben - der Artz hat auch gesagt , er hat davon keine Ahnung.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Kur schlimme Neurostellen an den beinen. Da wurde auch nichts gemacht. Mir wurde gesagt ich soll meine Salbe von Zuhause weiternehmen.... Die hat aber gar nciht geholfen. Zuhause bin ich dann zu meinem Hautartz - der hat mir was anmischen lassen und nach 1 Woche war alles wieder ok.

Und ich fand dort gabs deutlich zu wenig Sport....Das Walken zb war lallepap weil viele nicht wirklich mitgemacht haben und meinten es wäre wichtiger beim Walken zu schnabbeln..

Besonders dämlich war es als ich mir eine Muskelzerrung imOberschenkel zugezogen hatte. Das hat so wirklich auch keinen interessiert.. obwohl ich kaum noch laufen konnte....

Die medizinische Betreuung dort fand ich auch ziemlich daneben...

Aber : man hat mit mir immerhin einen Allergietest gemacht ( ich habe ein paar echte Allergien ) . Bei dem wollte man auch Penicillin testen..... Tja dageben habe ich eine ganz schlimme Allergie die bekannt ist und ich soll damit nicht in Berührung kommen. Dei Helferin die den test machte hat gar nicht gewußt, daß das Serum was sie da gerade auf meinen Arm machen wollte , das ist das ich eben nicht nehmen darf.... Ich habe sie darauf hingewiesen - und sie hat erschrocken geschaut und das zeug schnell wieder weggestellt.
Rausgekommen ist bei dem test, das ich eine Allergie hätte gegen Gräser und Roggen. Nur : ich habe da keinerlei Symptome...

Der Test wurde gemacht wg meiner chron. entzündeten Nebenhöhle auf der rechten Seite.... Also ich habe noch nie gehört das es einseitige Allergien gibt...

Ich war sehr unzufrieden mit den Ärtzen dort und hätte ich wirklich was schlimmeres gehabt in der Kur, wäre ich wohl außerhalb zum Artz gegangen..

LeTi_2000

Beitrag von LeTi_2000 » 16 Mai 2010, 07:32

Hallo,
ich war nicht in Wustrow, habe aber während meiner MuKiKuren auch nicht einen guten Arzt erlebt.
Nach unserer 1. ärztlichen Untersuchung bei der letzten Kur bin ich zu den Schwestern gegangen und habe gefragt wo im Ort ein Kinderarzt sitzt und ob der empfehlenswert ist, für Notfälle.
Die Schwestern haben mir dann grinsend die gewünschte Auskunft gegeben ...
Ich war wegen psyschischen Problemen zur Kur und sollte laut der Ärztin keine psychologische Betreuung erhalten, meinen Sohn wollte sie abnehmen lassen, da er einen Blähbauch hatte ( das Kind ist ein Spargeltarzan) u.s.w..
Ich habe ihr dann ganz deutlich gesagt was ich von dieser Einrichtung erwarte und das meine KK aufgrund bestimmter Therapien diese Klinik ausgesucht hatte.Nachdem ich dann angeboten habe bei meiner KK nachzufragen ob ich ins falsche Haus geschickt wurde gingen plötzlich einige Therapien , die vorher unter " Kasse nix zahlen" abgelehnt wurden.

Ich denke, in Kurkliniken sitzen aufgrund schlechter Bezahlung und Aufstiegs- und Weitebildungsmöglichkeiten selten wirklich gute Ärzte.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel...

Liebe Grüße
Katrin & Co

Ingke

Beitrag von Ingke » 16 Mai 2010, 09:53

Ich war mit der ärztl. Betreuung in Kühlungsborn/Godetiet sehr zufrieden
Ingke

lukeri

Beitrag von lukeri » 16 Mai 2010, 11:56

Das ist ja schade, wenn auf Eure medizinischen Probleme nicht eingegangen wurde, bzw. die Ärzte damit überfordert waren.
Wir waren vor einem Jahr auch in Wustrow zur Kur. Hauptsächlich wegen dem Asthma meines Sohnes und da waren wir absolut in der richtigen Kurklinik. Mein Sohn bekam gleich täglich Einzelatemtherapie und wurde auch täglich untersucht. Eine Asthmaschulung, die mir persönlich sehr viel gebracht hat, hatten wir auch. Aber das ist wohl auch das Spezialgebiet der dortigen Kinderärztin.
Was mich in der medizinischen Abteilung gestört hat, war die unfreundliche und unterkühlte Art der Ärztin und der Wartebereich. In der völlig überfüllten Warteecke, ohne Spielzeug mit 2 kleinen Kindern - das war total nervig.

Kann schon sein, dass die medizinische Versorgung nach Schema F erfolgt.

xulii

Re: Medizinische Betreuung

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 15:43

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten