Wir dürfen wieder zur Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Moppelbaer
Beiträge: 158
Registriert: 08 Aug 2006, 16:49

Beitrag von Moppelbaer » 26 Mai 2010, 17:24

Du da habe ich keine Ahnung ob es da die Bundesknappschaft überhaupt gibt.

L.g. Edith

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mai 2010, 18:17

Hatte ich oben schon geschrieben. das es die sehr wohl hier gibt !! .. Wir haben in der Nachbarstadt sogar eine geschäftstelle der Knappschaft.. Die gibts nämlich mittlerweile Bundesweit. Nur : deren Krankenhäuser eben anscheinend nicht , sondern nur in den früheren Bergarbeiterhochburgen.... obwohl - das wäre dann ja eher hier bei uns. ... Schließlich beherbergen wir hier das bergwerk, das am längsten in der Welt in betrieb war - nämlich nachweislich über 1000Jahre... ;)

Aber das jetzt ein wenig off - topic....

Also : Knappschaft gibts hier sehr wohl - aber keine Krankenhäuser - also nehme ich an , daß der hier zuständige MDK dann begutachten würde.. und der handlet und geht nach seinen Richtlinien - und die sind gleich für alle gesetzlich versicherten...

Fazit: Knappschaft ist nur von Vorteil wenn man in den sog bergarbeiterregionen mit eigenem MDK der Knappschaft lebt..

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mai 2010, 18:24

So - ich habe jetzt noch mal selber geforscht.....

Der Dienst der bei der Knappschaft beurteilt und begutachtet ist nicht der MDK - sondern der eigene Sozialmedizinsche Dienst... Und der ist hier in Niedersachsen nur in Hannover zu finden.... Und dann erst wieder in Sachsen - Anhalt in Sondershausen.... ( auch eine alte Bergarbeiterhochburg die gesamte Region um den Ostharz)

Nöö - ist alles ein wenig weit weg für meinen Geschmack...

Moppelbaer
Beiträge: 158
Registriert: 08 Aug 2006, 16:49

Beitrag von Moppelbaer » 26 Mai 2010, 18:27

Die richtlinien sind die gleichen es kommt immer auf die Situation an. Ich gebe dir mal unser Bespiel so ungefähr mein Mann Dialyspflichtig ich mache die zuhausealle 2 Tage 6 Stunden, selber Pychische Krankheit, 12 Jähriges Kind Astma und Allergien. noch 3 große Kinder schon aus dem Haus,. Von der kleinsten Enkellin mit 4 Monaten also ca.2 Jahren aufgenommen. Wir können beide nicht arbeiten Erwerbsminderungsrentner ich auf Zeit mein Mann für immer.

das ist nur ein kleiner Auszug deslhalb eher eine Kur bekommen.

L.g. Edith

Mamele

Beitrag von Mamele » 27 Mai 2010, 09:01

SO! um mal wieder zu meinem Themain meinem Beitrag zu kommen:

ich habe eben nochmal mit dem Sachbearbeiter meiner Krankenkasse gesprochen und: ich darf mir nun doch eine andere Klinik aussuchen, z. B. von der Seite des Müttergenesungswerkes :)
nun muss ich echt gucken, welche richtig passend für mich ist und im Zeitraum 24. Juni bis 23. Juli noch zwei Zimmer für uns frei hat - ne Reha muss es sein

habt ihr einen Tipp für mich??
sollte halt keine Entspannungskur sein, sondern mir psychisch wirklich was bringen
und halt gern an der Ostsee oder Nordsee (KEINE Insel) oder Harz oder Sauerland oder so und nicht unbedingt Bayern (trau mir die weite Fahrt nicht zu)

Moppelbaer
Beiträge: 158
Registriert: 08 Aug 2006, 16:49

Beitrag von Moppelbaer » 27 Mai 2010, 09:09

ich freue mich für dich ruf doch mal beim müttergenessungswerk an die können dir dann sagen wo noch etwas frei ist.
viel glücvk.

l.g.edith

Mamele

Beitrag von Mamele » 27 Mai 2010, 09:12

ja?
ok, danke für den Tipp

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mai 2010, 13:43

Ich weiß nicht ob Du nicht ein wenig zu viel von einer Mutter-Kind-Kur erwartest.... Da gibts zwar Psychologische Angebote - meist 3 Einzelgespräche....und zusätzlich Gruppengespräche - aber das ist eben keine Therapie sondern kann einem nur dabei helfen zu sehen wo Bedarf ist Therapie zu machen oder was zu ändern. Und die geben einem auch Infos darüber wie das Procedere zu einer Therapie ist, welche Anlaufstellen es zuhause gibt etc..

Einleiten muss man das dann wirklich zuhause selber...

Wenn Du Dir eine wirkliche Psychologische Behandlung erwartest solltest Du mal drüber nachdenken eine psychologisch orientierte Reha zu machen..-

Du hast doch nun schon ein paar Mutter-Kind-Kuren gemacht und weißt wie dort die Behandlungen bzw Gespräche bei den Psychologen ablaufen und wie wenig das in die Tiefe gehen kann bei den wenigen Terminen...

Erwarte nicht das das irgendwo anders ist..... Mutter-Kind-Kuren sind sowas wie ne Allround Behandlung - es gibt von jeden ein bißchen in so einer Kur ( ein bißchen Entspannung , ein bißchen Physiotherapie, ein bißchen Psychologie etc.... ) ! Aber eben nichts spezialisiertes und tiefgreifendes...

Mamele

Beitrag von Mamele » 27 Mai 2010, 13:58

ja? meinst du?
die Dame von der Arge meinte, dass bei den Kliniken im Süden mehr auf Psyche eingegangen wird..
aber egal..
habe nun heute zig Kliniken angerufen und: irgendwie finde ich keine, die ab Ende Juni bis Ende Juli was frei hat und danach möchte ich erstmal nicht, da meine Tochter im August eingeschult wird..

Mamele

RE:

Beitrag von Mamele » 27 Mai 2010, 13:59

Original geschrieben von Moppelbaer

ich freue mich für dich ruf doch mal beim müttergenessungswerk an die können dir dann sagen wo noch etwas frei ist.
viel glücvk.

l.g.edith
leider negativ
die Dame am Telefon meinte, dass ich wohl alle Kliniken abtelefonieren muss )x

Antworten