Brauche Entscheidungshilfe

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Rotbuche

Brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Rotbuche » 02 Jun 2010, 20:07

Hallo,

bin neu hier. Habe heute die Bewilligung meiner Mutter-Knd Kur durch die AOK bekommen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder in den Herbstferien + 1Woche nach Wangerooge (Haus Willehad) oder Mitte November bis Mitte Dezember nach Amrum in die AOK Kurklinik zu fahren.
Meine Kinder sind dann 6 und 8 Jahre alt. Der Kleine wird im Sommer eingeschult.
Wie sieht es mit der Schulbetreuung in diesen Kliniken aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass die AOK Klinik Schulbetreuung für Kinder anbietet die mindestens ein halbes Jahr die Schule besucht haben.Das wäre bei meinem Kleinen zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben und trotzdem besteht auch für ihn die Schulpflicht.

Die Kur ist in erster Linie für mich. Weiß jemand, ob man die Kinder eventuell nach zwei Wochen durch den Ehepartner abholen lassen kann, damit sie nicht soviel Unterricht versäumen ?

LG
Rotbuche

katja77

Beitrag von katja77 » 02 Jun 2010, 20:36

Erstmal Glückwunsch zur Kur.

In den Kurhäusern wird ja nicht richtig Unterricht. Die Kinder machen die Aufgaben, die sie von ihren Lehrern für die 3 Wochen mitbekommen haben und sind dabei beaufsichtigt. Meist von Erziehern.

Wenn du die Möglichkeit hast die Kids von deinem Mann versorgen zu lassen und du Angst hast das zu viel Lehrstoff verpasst wird, warum machst du dann eine MuKi Kur und keine Mütterkur? Abholen nach 2 Wochen weiß ich nicht, ob das geht. Kurabbruch ohne Nennung von Gründen kann dir die Kasse in Rechnung stellen. Wäre damit vorsichtig die Kids vorher heim zu lassen.

Ich würde die Klinik nehmen die in die Fein fällt und in der 1 Woche verpasst man nicht all zu viel in der Schule. Kann mir nicht vorstellen das man da mit deinem Kind keine Hausaufgaben macht. Aber um sicher zu gehen ruf in den Kliniken an und frag mal nach

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Rotbuche

Beitrag von Rotbuche » 02 Jun 2010, 20:59

Hallo Katja,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Ferienzeit wäre was die Schule betrifft sicher eine gute Entscheidung für die Kinder.
Auf der anderen Seite stehen vier Wochen Kur in der Schulzeit, die mir sicher sehr gut tun würden (denke hier auch an meinen Arbeitgeber - in den Herbstferien haben schon vier Kollegen Urlaub ! Da stößt mein Kurvorhaben sicher auf allgemeines ;D Entsetzen)

Zur Mütterkur - 3-4 Wochen ohne die Kids :heul: . Nein im Ernst, den Zwergen tut die Seeluft auch nicht schaden. Mein Mann war im letzten Jahr 5 !!! Wochen alleine!!! in ST. Peter Ording. Jetzt sind wir dran ! :aetschi:

Sind gaaaaanz lieeeeeeeeebe Kinder. Kann man ohne Probleme mitnehmen und trotzdem entspannen. Mein "Ausgebrannt sein" bezieht sich mehr auf die Arbeit und weniger auf die Familie.

Zurück zur Entscheidungshilfe - mich würde interessieren bei der Auswahl die ich habe, was Kinder gerechter ist. Habe leider noch keinen Zugriff auf Bilder und Erfahrungsberichte der Häuser.

LG
Rotbuche

katja77

Beitrag von katja77 » 02 Jun 2010, 21:04

Bin davon ausgegangen das du liebe Kinder hast ;) . Meinte die Mütterkur nur wegen der Bedenken in Sachen Schule. Ich erhole mich aber auch besser, wenn ich meine Tochter bei mir weiß...bilde ich mir zumindest ein.

Zugriff bekommst du auf Berichte und Bilder sobald du 10 Beiträge geschrieben hast und freigeschaltet wurdest. Das passiert dann, wenn ein Admin oder Mod online ist.
Liebe Grüße Katja

Bild

Rotbuche

Beitrag von Rotbuche » 02 Jun 2010, 21:14

Dann muß ich noch ein bisschen Smalltalken und hoffen, dass bis Freitag ein Mod oder Admin onlin war/ ist.
Dann muß ich mich nämlich entscheiden !

LG
Rotbuche

Riniel

Beitrag von Riniel » 02 Jun 2010, 21:26

Hallo,
zu den Kurhäusern kann ich nur sagen, dass Wangerooge, das Haus Willehad, echt super sein soll. Habe mich die letzte Zeit sehr viel damit beschäftigt, da ich eine Kur mit Reservierung auf dieses Haus beantragt habe. (Habe diese Woche leider eine Ablehnung bekommen-gehe jetzt in den Widerspruch)
Kennst Du schon die Internetseite: http://www.willehad-verein.de/
Unter der Rubrik unsere Abteilungen, Kinderland steht folgendes:

Schulunterstützender Unterricht
An drei Tagen in der Woche erhalten die Kinder außerhalb der Ferien die Möglichkeit, ihre Arbeitsblätter von zu Hause in einer betreuten Gruppe in Ruhe unter Aufsicht zu bearbeiten.

Mir sagt die Kilinik total zu. Auch die Insel soll ein wunderbarer Ort zur Erholung sein!!!!

Ich würde einfach mal dort anrufen.

Viel GLück

VG
Rike

katja77

Beitrag von katja77 » 02 Jun 2010, 21:28

Das geht bestimmt bis Freitag. Kannst uns ja mal dein Lieblings Koch- und oder Backrezepte verraten. Die 10 Beiträge gehen ratz fatz :) Oder begrüße die vielen Neuen. Findest bestimmt was wo du was zu sagen kannst.

Mach dir doch mal ein Liste. Schreibe auf was dir persönlich wichtig ist an der Klinik und schreibe die Pro und Kontra der Klinik auf. So kommst du auch schon ein ganzes Stück weiter. Soll sie groß oder klein sein. Betreuungszeiten, Freizeitangebot Lage der Klinik, da gibt es so viel....

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Entscheidung!

LG Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Rotbuche

Beitrag von Rotbuche » 02 Jun 2010, 21:39

Bin super dankbar für Eure Anmerkungen !

Im Grunde genommen stellen wir drei keine großen Ansprüche was die Unterkunft und das Essen betrifft. Für manche mag da ja der Erfolg oder Mißerfolg einer Kur liegen.
Die Kleinen sollen natürlich in der Zeit meiner Anwendungen auf ihre Kosten kommen. Das wäre mir schon wichtig und würde erheblich zur Entscheidungsfindung beitragen.
Wahrscheinlich haben da aber alle Kurhäuser genügend Erfahrung, sodas es am Ende wohl wirklich egal ist, welches Haus ich nehme.

Eine andere Frage - ist es möglich während der Kurzeit zu fasten?
Würde gerne diese Zeit nochmals für eine ausgedehnte Fastenphase nutzen !

Tut mir übrigens leid Deine Ablehnung Rinjiel.
Hoffe Dein Widerspruch fruchtet !

Rotbuche

xulii

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 17:20

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten