Wann eingereicht um wann zu fahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
smoggi

Wann eingereicht um wann zu fahren

Beitrag von smoggi » 02 Jun 2010, 21:30

Hallöle,

Wie lange vorher habt Ihr Eure Kur beantragt?

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 02 Jun 2010, 21:34

Da ich in den Sommerferien 2008 fahren wollte und eine Bewilligung in der Regel 6 Monate gültig ist, hatte ich im Januar des Jahres den Antrag abgegeben. Das war aber schon verdammt knapp gewesen, da die KK mit der Bearbeitung nicht in die Pötte gekommen ist
(wollte unbedingt nach Glowe -und die Klinik war schon Ende Februar für die Sommerferien voll belegt)

saha73

Beitrag von saha73 » 03 Jun 2010, 07:32

Da ich dieses Jahr in den Sommerferien fahren wollte und ich weiß, das das da immer sehr schnell ausgebucht ist, habe ich im Januar schon meinen Termin reservieren lassen und zeitgleich meinen Kurantrag an die KK abgeschickt. Meine Bewilligung hatte ich nach 5 Tagen :D

collie

Beitrag von collie » 03 Jun 2010, 07:51

Ich habe meinen Antrag im Januar abgegeben und zwei, drei Wochen später bekam ich die Zusage für Juni.

Viele Grüße,

Nicole

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 03 Jun 2010, 09:15

Ich hatte meinen Antrag im Januar abgegeben und konnte in den Sommerferien ( August) fahren.
Meine Ärztin hatte gleich im Antrag Seeluft und Reizklima sowie das Datum für die Sommerferien mit angegeben. Als Grund hatte sie die Beschwerden meines Sohnes und den Schulbesuch einer weiterführenden Schule meiner Tochter angegeben. Es war für die KK kein Problem. Nur wollte meine SB mich zu Beginn oder lieber eine Woche vor den Ferien nach Borkum schicken, da es Ende August schon recht herbstlich auf Borkum sein kann. Darauf war meine Antwort, daß ich keinen Badeurlaub brauche, sondern eine Kur :D
Also konnten wir Ende August fahren. ( Ich konnte Anfangs der Ferien geschäftlich nicht weg und wollte meine Chefin nicht in ein Chaos bringen, das Kolleginnen den Urlaub meinetwegen gestrichen bekommen)

anemke

Beitrag von anemke » 07 Jun 2010, 11:16

Hallo,
hab den Antrag Ende April gestellt und hab erst Mitte Oktober einen freien Termin bekommen. Allerdings kam die Zusage erst Anfang Juni.
Ich denke das hängt auch von der Kureinrichtung und der Krankenkasse ab. Hab heute erfahren das bestimmte Kassen ein bestimmtes Kontingent an Plätzen haben.

inesk

Beitrag von inesk » 15 Jun 2010, 12:36

Hallo Saha

da hattest du aber Glück das es so schnell ging bei dir hoffe bei mir geht es aufch so schnell

nicole26

Beitrag von nicole26 » 15 Jun 2010, 12:42

Ich wollte dieses Jahr in den Sommerferien, da ich noch meine Umschulung zu Ende bringen wollte und meine Kinder in der 1 und 5 Klasse sind.

Beantragt bereits ende August 2009, dann kam eine Ablehnung, Widerspruch im Oktober geschrieben, und ende November die Zusage für die Sommerferien 2010 nach Sylt.

inesk

Beitrag von inesk » 15 Jun 2010, 15:14

Hallo zusammen Es kann doch echt nicht wahr sein wie lange man manchmal auf eine Kur warten muss! Wenn ich mir vorstelle das ich wenn ich pech habe noch über ein Jahr warten kann bis ich die Kur genehmigt bekomme, na dann prost Mahlzeit mein armer Mann und meine armen Kinder mit meiner Gereizten Stimmung und sehr niedrigen Streßtoleranz wird mit Sicherheit nicht besser :-|
Aber ich hoffe einfach mal das ich zu den glücklichen gehören werde die die zusage in wenigen Wochen im Kasten liegen haben :o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jun 2010, 15:20

Es ist ja auch in den meisten Fällen eine Vorsorge-Kur !

Darauf kann man schon ein wenig länger warten, da ja keine akut unbedingt behandlungsbedürftige Situation vorliegt. Die würde zb nach einem Herzinfarkt mit einer AHB vorliegen.

Meine Ärtzin zb musste mich drei jahre überreden bevor ich einen Kurantrag gestellt habe. Passiert ist da nichts. Ich bin weder umgefallen noch habe ich sonst irgendwas schlimmes " zurückbehalten " ..

Also denke ich schon , daß man den meisten Müttern sehr wohl eine gewisse Wartezeit zumuten kann...

Nebenbei : ich habe die erste Kur im Nov. 2005 beantragt da ich wusste das ich nur in den Sommerferien kann ( wg Arbeit und Kind ) . Gefahren bin ich Ende Juli 2006.... Bie der zweiten Kur hatte ich noch früher beantragt - Schon Anfang Nov.... hat sich wg der Vorzeitigkeit alles verzögert ( hätte aber auch erst in den Sommerferien fahren können ) bin dann im Juli gefahren... Leider war nur noch ein Haus möglich da sonst alles belegt war wg der Widerspruchs , des presönlichen Termins beim MDK etc..... Die Kur hätte ich mir somit sparen können . sie war genau das was ich eigentlich nicht wollte: Urlaub auf KK- Kosten..

Antworten