Ist Mütterkur mit Kind was anderes als Mutter-Kind-Kur?

Antworten
endlich531

Ist Mütterkur mit Kind was anderes als Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von endlich531 » 01 Jun 2010, 15:58

Puuuh, habe heute den Amtsarzt-Termin hinter mich gebracht. Der Arzt meinte, warum ich mit einem gesunden Kind denn eine Mutter-Kind-Kur mache und nicht eine Mütterkur mit Kinderbetreuung. Gibt´s so was auch??

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 01 Jun 2010, 17:21

Häh?? Was ist denn das für ein Arzt?? Ne Mütterkur ist eine Kur über 3 Wochen OHNE Kinder. Die bleiben dann zu Hause. Eine Mutter-Kind-Kur kannst du auch mit nem gesunden Kind machen, da so eine Kur sowieso in erster Linie für DICH ist und nicht für die Kinder... Dein Kind wäre dann Begleitkind und würde in der Betreuung sein, während du Anwendungen hast.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 01 Jun 2010, 17:28

also das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz

warum hast du denn nicht mal genau nachgefragt???

Also das interessiert mich jetzt aber auch

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 01 Jun 2010, 17:32

Hab ich noch nie gehört - und auch nicht in den Beihilfe-Vorschriften gelesen ( bin allerdings Bund).
Da ist nur die Rede von Stat. Rehamaßnahmen ( früher Sanatoriumsbehandlung), die man sowohl für sich und auch fürs beihilfeberechtigte Kind beantragen kann.
Und eben von Mutter-Kind-Maßnahmen, dann ist die Mutter die Hauptperson und das Kind Begleitkind.

Ich würd mir da jetzt keinen Kopf machen - hauptsache die Stellungnahme des Arztes ist positiv und ihr bekommt die Bewilligung von der Beihilfe...
Ich drück die Daumen !!!!
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

birflo

Beitrag von birflo » 01 Jun 2010, 17:45

Also, so ganz ehrlich verstehe ich jetzt deinen Amtsarzt auch nicht. Was hat er denn zu dir gesagt? Was hat er denn mit dir bei dem Termin gemacht? Denn um dich geht es ja beim Amtsarzt, wenn du beihilfeberechtigt bist.
Meine Amtsärztin hat mir direkt gesagt, das sie zu dem Kind nicht sagen kann und von daher nur nach mir und meinen Beschwerden gucken würde. Und nur die kann sie ja auch beurteilen.

Ich weiß nicht so genau wie bei dir der Ablauf ist?Ich werde ehrlich gesagt nicht so richtig schlau aus dem was du schreibst?! 8-|
Ich habe meinen Antrag bei der Beihilfestelle eingereicht. Ich habe dem Attest vom Hausarzt einen formlosen Antrag beigelegt. War auch vorher so mit der Beihilfestelle abgesprochen. Die haben das dann an die Amtsärztin weitergeleitet. Von da wurde ich dann wegen dem Termin zur Vorsprache angeschrieben. Da bei war auch eine Liste mit Unterlagen die ich zu dem Termin mitbringen musste. Die habe ich mir dann bei meinen Ärzten besorgt und zu dem Termin mitgenommen.

Bei der Vorsprache hat die Ärztin mich dann zu meinem Krankheitsverlauf etc. befragt und mich kurz untersucht. Sie hat dann zum Abschluß gesagt, das sie die Kur befürwortet und das der Beihilfestelle dann auch so mitteilen würde. Ich wurde dann noch gefragt ob ich schon eine Klinik ausgesucht hätte, die hat sie dann in einem Buch nachgeschlagen und gesagt die wäre passend (weil beihilfefähig und passend mit den Indikationen). Das hat sie dann auch der Beihilfestelle entsprechend mitgeteilt.
Ich musste dann nur noch ein paar Wochen warten bis ich das schriftliche okay von der Beihilfestelle hatte. Telefonisch hatten die mir vorher schon zugesagt, aber krankheitsbedingt hatte sich die schriftliche Zusage dann ein bisschen verzögert. Aber alles in allem hat es nur ca. vier Wochen gedauert.

Die Klinik hatte ich mir vorab schon reserviert. Und habe dann sofort Bescheid gegeben wie ich die Zusage hatte.

Und ich muss Ulnau71 zustimmen. Es können auch gesunde Kinder mitfahren. Die fahren dann "nur" als Begleitkinder mit.

So, ich hoffe das war alles verständlich. Ich wollte auch nicht so ausschweifen, hat sich aber gerade so ergeben. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß, Birgit

endlich531

Beitrag von endlich531 » 03 Jun 2010, 08:07

Die Mutter-Kind-Kur jetzt ist ja mein erster Antrag.

Ich habe bei der Beihilfestelle (Komm. Versorgungsverband) nachgefragt. Die sagten mir, ich solle mit einem Attest vom Hausarzt zum Amtsarzt, der die Kurnotwendigkeit bestätigen müsse. Meinem Hausarzt habe ich das Formular vom Müttergenesungswerk mitgebracht. Die Beihilfestelle und Debeka sagten mir nämlich, dass es von dort keine Formulare gebe. Mein Hausarzt hat mich sehr unterstützt und alles schön ausgefüllt. Nach Anruf beim Amtsarzt habe ich (vom Sekretariat) erfahren, dass sie dort nur ein kurzes Schreiben wollen mit Diagnosen und Bestätigung der Kurnotwendigkeit. Ich solle in die offene Sprechstunde kommen. Die ganzen Formulare vom Müttergenesungswerk und besonders mein Selbstauskunftsbogen interessierten dort nicht.

Mein Hausarzt meinte, bei den Krankenkassen sei es viel einfacher und laufe immer gleich. Die Beantragung über Beihilfe und bei den privaten Krankenkassen sei immer anders...
Macht´s nicht gerade einfacher, nicht wahr....

Ich habe mich ziemlich überfordert gefühlt, jeder gibt eine andere Auskunft, meint was anderes. Die örlichen Beratungsstellen vom Müttergenesungswerk haben anscheinend auch sehr wenig Erfahrung mit Beihilfeberechtigten. Jetzt glaube ich auch zu wissen, warum die Dame vom DRK so gestöhnt hat, als ich sagte, dass ich nicht gesetzl. versichert bin und mir so ausdrücklich viel Glück gewünscht hat :D

Jetzt hoffe ich auf einen positiven Bescheid des Amtsarztes (er hat sich nicht definitiv geäußert, aber ich hatte den Eindruck, dass er Kur befürwortet. Anfang nächster Woche soll ich das Attest bekommen). Dann spreche ich nochmals mit der Beihilfestelle. Dort muss ich wohl alles dort einreichen. Muss ja sowieso einen hohen Eigenanteil selbst tragen, müsste doch zeigen, dass Kur für mich wirklich sehr nötig ist, oder??? Also eigentlich ist das Verfahren nicht schwierig, aber so "undurchschaubar" finde ich.
Mal schauen, was rauskommt...
Liebe Grüße

xulii
Beiträge: 67630
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Ist Mütterkur mit Kind was anderes als Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 16:13


xulii
Beiträge: 67630
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Ist Mütterkur mit Kind was anderes als Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 13:24

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru

Antworten