Fahrtkosten

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
MoniLukiTeam

Fahrtkosten

Beitrag von MoniLukiTeam » 10 Jun 2010, 15:55

Hallo,

jetzt hab ich auch mal ne Frage...

...wie ist das mit den Fahrtkosten? Wir fahren mit dem Auto zur Kur. In der Broschüre der Klinik bzw. der AWO steht drin, dass in der Regel die Kosten der günstigsten Fahrkarte eine Zugfahrt erstattet werden (abzgl. Eigenanteil). Jetzt weiss ich aber von meiner Bekannte, die vor 4 Wochen in Kur war, dass sie die kompletten Kilometer für Hin- und Rückfahrt (halt wieder abzgl. des Eigenanteils) mit je 0,20 Euro erstattet bekommen hat ohne den Vergleich mit einer Fahrkarte.

Meine Frage...ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich? Wann muss ich den Antrag stellen...vor oder nach der Kur? Muss ich den bei der BKK oder der AWO stellen? Meine Kur ansich wird über die AWO gemacht. Dort hab ich meinen Antrag gestellt und ich "musste" auch eine Klinik von der AWO wählen, was für mich kein Problem war.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch erfahrenen Mamas helfen ;) (**)

Danke schon mal...und viele liebe Grüße

Monika

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 10 Jun 2010, 16:27

Als ich damals mit dem Auto zur Kur bin, wurde mir auch 0,20 Cent für jeden gefahrenen Kilometer gezahlt, Höchstbetrag allerdings nur, wie das Bahnticket kosten würde.

Diesmal fahre ich wieder mit dem Auto. Bei der RV wird jeder Kilometer mit 0,23 Cent bezahlt, Höchstbetrag 130 Euro. Mehr gibts nicht.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 10 Jun 2010, 16:29

Also grundsätzlich ist es so, wie du als erstes geschildert hast.
Günstigste Fahrkarte abzügl. Eigenanteil.

Ab und zu schildern auch Mamas, so wie deine Bekannte, dass sie km-Pauschale bekommen haben für die gesamte Strecke.

Soviel ich weiß, muss die KK nur erstere Variante zahlen, alles andere ist halt Kulanz.

Den Antrag habe ich bei meiner KK im Anschluss an die Kur gestellt. Zweizeiler aufgesetzt und 5 Tage später mein Geld bekommen.
Also das Geld bekommst du nur von deiner KK denn die zahlt ja auch die Kur.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jun 2010, 17:18

Bei ner Mutter.Kind- Kur reha kann es anders sein... Und generell muss die KK bei Vorsorge eigentlich ne Vergleichsrechnung zwischen Bahnkarte und KM- Pauschale machen.. und dann das günstigere Zahlen... Abzgl Eigenanteil..

analea34

Beitrag von analea34 » 24 Jun 2010, 22:30

ich werde auch versuchen die fahrtkostenerstattung zu bekommen

xulii

Re: Fahrtkosten

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 18:49

xulii

Re: Fahrtkosten

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 19:58

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten