Zurueck vom MDK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
stepsan

Zurueck vom MDK

Beitrag von stepsan » 06 Mär 2006, 16:18

Hallo,
also hatte heute morgen meinen Termin beim MDK. Ich hatte Glueck mit der Aerztin. Sie war wirklich sehr nett und hatte viel Verstaendnis. Leider wird sie in den Bericht schreiben, dass bei meiner Krankheit keine Mutter-Kin-Kur zu empfehlen ist. Sie hat mir eine Reha empfohlen ohne Kind. Zuerst war ich etwas geschockt und habe gedacht ich ohne Kind, nie! Aber mittlerweile denke ich, sie hat vielleicht recht. So kann ich dann wirklich mal komplett abschalten. Werde morgen mit meinem Therapeuten mal drueber sprechen und muss dann noch mit der Kasse ueber Betreuungskosten sprechen. Maya muss dann ja tagsueber betreut werden.
Kennt sich jemand mit solchen Reha-Massnahmen aus?

Danke
Sandra

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 06 Mär 2006, 16:29

Leider hab ich damit keine Erfahrung. Aber ist doch toll, dass dir wenigstens geholfen wird und keine Absage erteilt wurde.

Glueckwunsch schon mal dazu. Die naechste Huerde hast du gemeistert.

Bietie

Beitrag von Bietie » 06 Mär 2006, 18:16

Hallo Sandra,

ich druecke dir ganz fest die Daumen, dass alles so klappt wie du dir das vorstellst!!

Bietie

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 06 Mär 2006, 18:43

Ich wuensche viel Glueck u. alles Gute!!!
Mit Reha-Massnahmen kenn ich mich leider auch nicht aus, aber du wirst schon das Richtige fuer Dich rausfinden!:)

adasaurus

Beitrag von adasaurus » 06 Mär 2006, 19:34

Halloechen Sandra,

mit Reha-Massnahmen kenne ich mich leider auch nicht aus, aber ich druecke dir die Daumen, dass alles so laeuft wie du dir das vorstellst.
Vorab schon mal eine wunderschoene Rehamassnahme.
Lieben Gruss von Sabine

Annina

Beitrag von Annina » 06 Mär 2006, 22:07

Bei allen guten Worten, meinst Du denn dass Du ohne Mausekind entspannen kannst, also wirklich? Ich denke in einer Mutter-Kind-Kur kann ein Kind ja als Begleitung mitfahren, dass muss doch auch bei Rehas moeglich sein. Das waren jetzt nur so meine ersten Eindruecke, weil ich von mir ausgehe und ich vielleicht die erste Woche geniessen wuerde um dann wie eine Priemel einzugehen.

Kruemel

Ohne Kind(er)????

Beitrag von Kruemel » 06 Mär 2006, 22:13

Hallo Sandra,

mir wurde heute auch die Frage gestellt, ob es nicht besser fuer mich waere, wenn ich ohne Kinder fahre. Da habe ich dem SB meiner KK geantwortet, dass der Schuss nach Hinten los geht. Ich wuesste genau, so wie auch Annina das sagt, dass ich die erste Woche gut ueber die Runden kriege ohne meine Kinder. Ich wuesste aber auch, dass ich die zweite und dritte Woche ohne meine Kinder nicht aushalten wuerde!!!

Also, ich koennte es nicht!

LG Kruemel

Heidi aus Friesland

Beitrag von Heidi aus Friesland » 07 Mär 2006, 11:58

HAllo,

es gibt zwei Formen von Mutter-Kind-MAssnahmen, einmal die Mutter-KInd-Vorsorgekur und einmal die Mutter-KInd-Rehabilitation.

Ganz liebe Gruesse

sendet Heidi aus Friesland

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 07 Mär 2006, 13:34

Vielleicht kannst Du doch probieren, das Maya mitkommen kann?!
Da kann ich Annina schon recht geben, alleine ist zwar ganz schoen, aber dann......
Halte Dir auf alle Faelle weiterhin die Daumen, das es doch noch so klappt wie Du´s gerne haettest! ;)

LG

Stephanie

stepsan

Beitrag von stepsan » 07 Mär 2006, 17:32

Also, hatte heute ja den Termin bei meinem Therapeuten. Der meint, dass er eine Rehamassnahme im Moment nicht befuerworten wuerde. Ausserdem wuerde er wenn eine stationaere Psychotherapie empfehlen. Da sowohl die Reha als auch die Therapie ueber mehrere Wochen gehen wuerde (er sprach von 8-16 Wochen), kommt es fuer mich nicht in Frage. Das wuerde ich nicht aushalten! Jetzt werde ich mir nochmal Gedanken machen und erstmal abwarten was mir die KK so schreibt und wie sie meinen Antrag denn ablehnen. Je nach Begruendung werde ich vielleicht dann noch Widerspruch einlegen. Ich habe ja auch einen Antrag fuer Maya gestellt. Dazu hat die Aerztin gestern nichts gesagt. Auch zu meinen Rueckenbeschwerden hat sie nichts gesagt. Also, vielleicht klappt es ja noch auf diesem Wege. Werde mich dann nochmal mit meinem Arzt unterhalten. Oder was meint ihr?

Danke
Sandra

Antworten