Termin beim Amtsarzt-kleine Probleme

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Annalena

Termin beim Amtsarzt-kleine Probleme

Beitrag von Annalena » 19 Jun 2010, 11:11

Hallo :-)
Ich habe am 1.7. einen Termin bei einem Amtsarzt und soll von meinem Hausarzt Unterlagen mitbringen. Die habe ich aber nicht, da ich nie beim Arzt gewesen bin. Dann wäre ich ja alle 2 Tage da, mit Kopfschmerzen, meiner komischen Stimmung usw. Ich bin wie gesagt, nie dahin gegangen und jetzt kann ich auch nix nachweisen. Kennt jemand sowas? Wie reagieren die Ärtze darauf? Ich habe Angst, deswegen die MuKiKur nicht genehmigt zu bekommen, weil ich nicht so ein Arztgänger bin...

LG

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Jun 2010, 12:05

Wer hat denn deine Atteste für den Kurantrag unterschrieben und ausgefüllt ? Macht doch normalerweise ein Artz ? Und genau von dem würde ich halt was mitbringen.. .

bummi123

Beitrag von bummi123 » 19 Jun 2010, 12:44

Da ich auch seehr selten beim Arzt war. Kopfschmerzen, Infekte.... alleine behandelt habe, habe ich das auch so in den Antrag geschrieben. Meine Begründungen: Die Medis müssen eh bezahlt werden, und jedesmal zum Arzt rennen, dann schaff ich ja nichts mehr und das Geld steck ich lieber in meine Kinder. Wenn meine Kinder was haben ja damit gehe ich zum Arzt. Obwohl, beim einfachen Infekt auch da nicht.
Habe meine Behandlungsmethoden (sofern man das so nennen kann) dazu geschrieben--> Hausmittel, Zwiebelsaft, Tee, Homöopat. Mittelchen, Akkupressur...
LG.

bummi123

Beitrag von bummi123 » 19 Jun 2010, 12:47

Achso: mein Arzt hat schon gemeckert, wegen ein paar sachen, jedoch war er schnell besänftigt, da meine Werte sich verbessert hatten. Er war auch der Meinung wir brauchen eine kur und schrieb sein Bericht und nochmal für den MDK

Annalena

Beitrag von Annalena » 19 Jun 2010, 15:11

Ja bei dem Arzt der mir die Atteste ausgefüllt hat, war ich halt nur 1 einziges mal vor den attesten gewesen, da ich auch noch nicht allzu lange hier in der Stadt wohne und auch sonst nicht zum arzt gegangen bin, wird er auch nix dazu schreiben können. auch vom alten wohnort her, da wirds auch keinen doc geben, der mir einen bericht schreiben kann, weil ich auch alles selber behandelt habe, wenn man sooft krank ist, weiß man sich schon selbst zu helfen.
)x

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Jun 2010, 15:44

Naja , dann nimmst Du halt nichts mit und erklärst das dem Amtsarzt.

Aber sorry - wenn ich das so sage: wenn man noch alles selber behandeln kann , dann ist man auch nicht sooo wirklich krank... Es gibt ne Menge Erkrankungen da kann man gar nix selber behandeln...Schon weil die Medis dagegen allesamt verschreibungspflcihtig sind.

Annalena

Beitrag von Annalena » 19 Jun 2010, 16:25

Für jede Erkältung muss ich nicht zum Arzt rennen. Es gibt genug mittel die man so nehmen kann und meine Schmerztabletten hole ich mir auch aus der Apotheke. Sagt ja keiner dass ich sterbenskrank bin... Außerdem kann ich auch seit 2008 keine anderen Medikamente nehmen, wegen Schwangerschaft u anschliessender Stillzeit. Deswegen nehme ich auch die Medikamente meiner Kinder mit und muss nicht immer diese Bomben an Chemie zu mir nehmen.
Und gegen meine Psyche nehme ich keine Pillen ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Jun 2010, 18:05

Wg Medis gegen Erkältungen würde ich auch nicht zum Artz gehen ! Da ich aber arbeite gehe ich natürlich da hin und lasse mich krank schrieben soblad ich fiebere. Muss man halt wenn man arbeitet,

Und es gibt halt Menschen die gezwungenermaßen andauernd zum Artz müssen einfach weil sie ( wie ich ) chronisch krank sind!

Wenn ich allerdings nur Erkältungen etc habe würde ich mich auch nicht als " soo oft Krank " beschreiben - so wie Du es tust. Das sind normale Infekte - die immer auch bei Müttern mit kleineren Kindern ganz normal sind.

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Jun 2010, 19:12

So ganz blick ich nicht durch...

Hab ichs richtig verstanden, das du Atteste von einem Arzt hast ( auch wenn du nur einmal dort warst) ??
Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist doch alles o.k. Dann wird in diesen Attesten ja drinstehen weshalb du zur Kur sollst und das der Arzt die Kur befürwortet. Mehr brauchst du doch nicht für den Amtsarzt, oder ??

Wenn ich Dich allerdings falsch verstanden habe und du keine Atteste von deinem Hausarzt ( o.ä.) hast, dann dürfte es wohl schwierig werden, den Amtsarzt bzw. die Beihilfestelle von der Notwendigkeit einer Kur zu überzeugen.
In der Regel unersucht der Amtsarzt ja nicht und Selbstdiagnosen werden wohl nicht akzeptiert werden....
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

birflo

Beitrag von birflo » 19 Jun 2010, 20:21

Also, ich musste beim Antrag der an die Beihilfestelle schon ein Attest vom Arzt beilegen. Zur Amtsärztin musste ich dann auch noch mal Unterlagen mitnehmen. Die Ärztin hat dann aufgrund des Attestes sehr viele Fragen gestellt und mich auch kurz untersucht. Danach hat sie direkt der Kur zugestimmt und dies auch der Beihilfestelle mitgeteilt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du ohne Attest eines Arztes weiter kommst. Aber vielleicht ist das ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Gruß, Birgit

Antworten