Klinik mit Kinderpsychologen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Melody

Klinik mit Kinderpsychologen

Beitrag von Melody » 29 Jun 2010, 22:12

Hallo an alle

Hat jemand Erfahrungen damit welche Muki-kurkliniken Kinderpsychologen mit an Bord haben,wenn ja dann her mit Euren Infos und allem was wissenswert ist.Meine Kinderärztin hat dazu geraten und ich wollte mal wissen ob Ihr da schon Erfahrungen gemacht habt? :interessant:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2010, 14:20

Ich kann dazu nur sagen, daß die Mutter:kind-Kurkliniken in der regel keine Kinderpsychologen beschäftigen. Schon deshalb nicht, weil nicht die Kinder im Mittelpunkt einer Mutter-Kind-Kur stehen , sondern die Mütter....
Es mag Ausnahmen geben.... Aber mir ist keine bekannt.

Viel bearbeitet werden kann psychologisch in so einer Kur sowieso nicht..

Ich würde lieber versuchen zuhause einen Platz bei einem Kidnerpsychologen zu bekommen,,,,,

Melody

Beitrag von Melody » 01 Jul 2010, 20:21

@Laetitia

Vielen Dank für Deine Antwort.Das ist auch in Planung,sie zu hause auch betreuen zu lassen.Meine Kinderärztin meinte nur,es wäre gut abseits vom Alltag in der geplanten Kur zu beginnen und es soll wohl Häuser geben,wo das geht.

inesk

Beitrag von inesk » 01 Jul 2010, 21:09

Guten Abend!

Ich weiß ja nicht weshalb dein Kind eine psychologische Betreuung benötigt, die Klinik wo ich hinfahre arbeitet auch mit Kinderpsychologen, das ist die Friesenhörnklinik Horumersiel. Bei uns ist es so das mein Vater plötzlich verstorben ist leztes Jahr und mein Sohn das nicht verarbeitet ich im übrigen auch nicht und die in dem Haus eine Trauertherapie anbieten.

Meld dich LG Ines

Melody

Beitrag von Melody » 01 Jul 2010, 21:19

Hallo Ines

Bei uns geht es um Suchtproblematik innerhalb der Familie,wo unsere Tochter begleitet werden soll.Sie belastet das und sie kaut sich Ihre Nägel blutig und es besteht der Verdacht,daß dies die Ursache ist.

inesk

Beitrag von inesk » 02 Jul 2010, 07:54

Hallo Melody,

das ist natürlich krass für ein Kind, wenn es soetwas miterlebt! Also ich kann dir nur sagen das diese Klinik mit K-Psychologen zusammen arbeitet ruf doch einfach mal in der Klinik an und schildere dein Problem. Von wo kommt ihr denn? Du könntest dich doch eventuell auch an eine Beratungsstelle für Mutter Kind Kur Beantragungen wenden hier in AAchen gibt es eine sehr gute Medi Point! Wie alt ist deine Tochter denn?

LG Ines

bumbumnicki

Beitrag von bumbumnicki » 02 Jul 2010, 09:37

Hallo also ich war in einen Haus mit adhs Schwerpunkt und ich weiß das da auch Kinderpsychologen waren deswegen einfach da mal anrufen oder bei der Caritas nach fragen die können auch Helfen . Ich war im Caritas Haus Feldberg versuch es einfach mal . Die sind immer nett und Freundlich und für fragen stehen die auch zu Verfügung

qualle74

Beitrag von qualle74 » 02 Jul 2010, 10:16

Meine Tochter geht ja auch als Behandlungskind mit mir zur Kur und da bei ihr psychische Probleme vorliegen, habe ich um eine Klinik gebeten, die eine entsprechende psychologische Betreuung mit Jugendlichen durchführen können. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob in meinem Haus eine spezielle Kinderpsychologin/ Psychologe ist.
Allerdings gehe ich schon davon aus.
Natürlich steht die Mutter bei dieser Kurform im Vordergrund, dennoch werden die Therapiekinder ja auch behandelt und entsprechend müssen Fachkräfte vor Ort sein. (Sind ja auch Kinderärzte dort!)
Wenn du es sicher wissen möchtest würde ich dir auch empfehlen dich bei der Klinik zu erkundigen! Schicke doch einfach Mails an die in Frage kommenden Häuser.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Jul 2010, 13:59

Es sind auch lange nciht in allen Kurhäuser Kinderärtze vor Ort... und das ist nicht nur in den Kleineren so....

Sorry - aber das ist nun mal die Realität.

Und natürlich kann auch ein normaler Psychologe eine Kind betreuen. Aber : der ist eben kein spezieller Kinderpsychologe - das ist was ganz anderes...

inesk

Beitrag von inesk » 02 Jul 2010, 14:08

Hallo Laetitia!

Das mag sein das dies in den meisten Kliniken der Fall ist, aber deshalb gibt es doch so Foren um sich zu informieren und somit eventuell auch eine Klinik zu finden die genau auf einen persönlich zugeschnitten ist.

Ich finde man sollte immer positiv denken ;)

Antworten