Kurantrag ohne Unterstützung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
LuKaPa

Kurantrag ohne Unterstützung

Beitrag von LuKaPa » 13 Jul 2010, 10:13

Hallo liebe Forumsteinnehmer,

ich habe ja schon in der Vorstellung von meinem persönlichem Problem: "die falsche Krankenkasse?" geschrieben. Wir sind bei der KKH versichert und alle Institutionen (Caritas, Awo, Diakonie) unterstützen deren Mitglieder nicht mehr bei der Kur-Antragstellung.
Unsere Krankenkasse kocht ihr ganz eigenes Süppchen und hat auch eigene Antragsformulare. Die habe ich nun endlich vorliegen, damit ich sie ausfüllen kann. Von einer Selbstdarstellung oder einem beispielhaften Tagesablauf ist darin aber nicht die Rede. Soll man den nun einfach zusätzlich beifügen?
Steigen dadurch die Chancen auf Genehmigung? Die KKH hat eine Ablehnungsquote von 66% :-o

Ich habe dazu auch keine fachärtzlichen Gutachten o.ä. , bin einfach nur körperlich und psychisch überlastet und ausgepowert. - Das kann mein Hausarzt auch nicht mit Medikamenten oder Psychtherapie behandeln. Ansonsten fehlt mir einfach die Zeit irgendwelche Kurse oder so etwas zu besuchen. - Das soll ich jetztr als "Krankheit" darstellen? Unsere Kinder sind soweit auch ganz gesund, sie müssten nur wegen fehlender Kinderbetreuung mit.
Manno, das machen die extra bei der Kasse, damit ja keiner auf die Idee kommt so eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen!

Kann mir einer helfen? Habt ihr vielleicht Beispiele für so einen Tagesablauf?

Viele hilfesuchende Grüße von
LuKaPa

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 13 Jul 2010, 10:51

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :o

Meine KK, damals IKK BaWü-Hessen, wollte auch ihre eigenen Antragsformulare. Darauf hatte mich mein Arzt schon hingewiesen, als ich mit einem Antrag vom MGW bei ihm war. Also habe ich mir den Antrag bei der KK abgeholt, wozu ich schon mal 45 Min. gebraucht und endlose Diskussionen hatte. Aber irgendwann war es dem guten Mann zu viel und er hat mir doch tatsächlich Formulare ausgedruckt, obwohl angeblich keine vorrätig waren. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, von welchen Beiträgen er denn bezahlt würde und das man in der freien Wirtschaft so nicht mit Kunden umspringen könne ;D

Diese Anträge habe ich vomHausarzt ausfüllen lassen, meine Selbstauskunft dazugeschrieben und diese habe ich mit Tagesablauf, familiärer Belastung, ( Eltern, die zu unterstützen sind, todkranker Bruder, finanzielle Probleme, chronisch kranker Mann usw.) und Bögen vom MGW ergänzt. Dazu habe ich sämtliche Dinge aufgeführt, die ich für mich zur gesundheitlichen Vorsorge mache. WIe Homöopathie, Feldenkrais, Sauna, Schwimmen, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Akkupunktur etc. ( ich habe aber keine Quittungen beigelegt, so viele hatte ich nämlich gar nicht :D )

Nach 4 Wochen habe ich telefonisch nachgefragt, was auch gut war, denn mein Antrag lag irgendwo in einer Ablage versteckt. Dann ging aber alles sehr schnell, er wurde gleich zum MDK geschickt, der für mich und meinen mittleren Sohn die Kur genehmigt hat. Nur für meine beiden anderen Kinder mußte ich nochmals telefonisch kämpfen, damit sie als Begleitung mitkonnten. Aber auch das hat geklappt. Vielleicht hat mir meine SB gleich angemerkt, das ich völlig am Boden war, ich konnt keinen Satz mehr sprechen, ohne mit weinen zu beginnen.

Schreib alles auf, was die belastet, psychisch und physisch!
Wenn du nicht weiterweist, bekommst d hier sicherlich hilfreiche Tipps und Ideen.
Wenn du noch fragen hast, kannst du auch geren eine IM schreiben.

Ich drück dir die Daumen für deine Kurantrag :daumendrueck: und wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und starke Nerven x)

sternschnuppe5

RE:

Beitrag von sternschnuppe5 » 13 Jul 2010, 10:53

Edit: mein Arzt hat gleich eine Empfehlung für Reizklima an der See mitangegeben und den ungefähren Termin, wegen den Ferien, da meine Tochter im Gymi ist

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 13 Jul 2010, 10:54

sorry, jetzt ist wohl mal wieder was schiefgelaufen, ich wollte was zufügen und nicht kommentieren.
:patsch:

Girliepower

Antrag vom Arzt

Beitrag von Girliepower » 19 Jul 2010, 07:08

Hallo, bei der AWO, die mir bei meinem Widerspruch geholfen haben, sagte man mir, dass die Beurteilung des Arztes sehr wichtig ist. Im Grunde kann der ja am besten beurteilen, ob die Notwendigkeit einer Kur vorliegt und das auch in die entsprechenden Worte fassen.
Habe im Vorfeld viel gegoogelt und mich informiert, ich glaube daher nicht, dass du ohne Arzt viel Erfolg haben wirst. Wenn die KK kein Formular mitschickt, dann frage doch beim Arzt nach, ob die eigene haben. Mein Arzt hatte welche für den Mutter-Kind-Kurantrag.
Viel Erfolg, Anja.

xulii

Re: Kurantrag ohne Unterstützung

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 20:58

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten