Erneute Kur nach 2 Jahren-Wann Antrag?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
boluin

Erneute Kur nach 2 Jahren-Wann Antrag?

Beitrag von boluin » 30 Jul 2010, 13:33

Hallo mal wieder,

ich war vor knapp nem Jahr in Bordelum. An sich wars ganz schön, aber wegen einiger Dinge (unter anderem dem Alter der Kids) sagte man mir dort, dass sie in den Bericht schreiben "Dringende Kurempfehlung in 2 Jahren"

Gut, mein Hausarzt meinte im Anschluss, das würden die immer schreiben, bringt aber nichts?!

Probieren will ichs natürlich auf jeden Fall. Ich frage mich nur, wann ich bestenfalls den Antrag stelle?

Super wäre es halt, falls es klappt, dass wir nächstes Jahr im Mai/Juni fahren könnten. (Pfingsferien oder so)

Sind übrigens bei der Barmer-GEK falls jemand Erfahrung mit erneuter Kur hat.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jul 2010, 13:36

Nöö - bringt wirklich nichts - Hatte ich auch drinstehen. Interessiert den MDK aber wenig - denn da geht jeder vorzeitge Antrag hin.

Und der urteilt nun mal nicht danach was vor 2 Jahren irgendein Kurarzt gemutmaast hat... Sondern nur nach der augenblicklichen Gesundheitlichen Situation.

Dazu ist es nötig das man neue Erkrankungen dazu bekommen hat . oder aber die bestehenden sich deutlich verschlechtert haben...

Ausschließlcih die " normalen " müterspezifischen belastungen reichen für vorzeitige genehmigung nciht mehr..


Wann Du einen vorzeitigen Antrag stellst ist denke ich ziemlich egal... Es gelten da eh dieselben Regeln.. Ob der nach einem oder nach 3 Jahren gestellt wird... Früher als nach 2 Jahren würde ich persönlich es aber nicht versuchen..

Bin auch bei der GEK/ Barmer - die sind bei vorzeitig eher restriktiv... Obwohl ich mehrere neue Erkrankunge habe wurde meine Kur erst nach wiederpsruch (sogar 2 mal wg eines Formfehlers bei der ersten Ablehnung..) und persönlichem Termin beim MDK genehmigt...

Zudem sollte man nachweisen können daß man ambulant schon was getan hat.. Bei vorzeitiger Kur können sie das verlangen und das ist auch statthaft.

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 30 Jul 2010, 15:44

Kann mich Laetitia nur anschließen, ich hab nach 20 Monaten neu eingereicht für Sommer 2010, weil es wirklich dringendst nötig ist und auch das Dringlichkeitsattest sein übriges dazu getan hat und ich aber nur in den Ferien konnte - und ich hier wirklich alles an Anwendungen etc. mitgenommen oder versucht habe auszuführen

lejoju3005

Beitrag von lejoju3005 » 30 Jul 2010, 17:30

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nicht anschließen... bin ebenfalls bei der Barmer GEK versichert, habe auch einen vorzeitigen Kurantrag gestellt, dieser wurde nicht dem MDK vorgelegt und innerhalb von einer Woche genehmigt......
Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen..... die Chancen stehen gut, wenn sich innerhalb der letzten zwei Jahre bei Dir erheblich was geändert hat (pers. Situationen, Krankheiten o.ä.). Schreib einfach alles ganz ausführlich und probier es. Ich drücke Dir gaaaanz dolle die Daumen.Denk dran, Du hast ja nix zu verlieren und einen Versuch ist es alle Mal wert

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jul 2010, 17:48

Sorry - woher weißt Du das der nicht dem MDk vorgelegt wurde ? Nur weil es nur ne Woche gedauert hat ? Das heißt nichts - denn bei dieser KK kommt einmal die Woche der MDK ins Haus...Dann muss es auch kein schriftliches Gutachten geben . Meine Ablehnungen und Genehmigungen haben auch alle jeweils nur bis zu ner Woche gedauert..

lejoju3005

Beitrag von lejoju3005 » 30 Jul 2010, 17:50

ich weiß es daher, weil ich meine Sachbearbeiterin gefragt habe......

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jul 2010, 17:52

Ok - das ist ein Argument...

Ist aber eine echte Ausnahme - die Begutachtungsrichtlinien sehen vor das vorzeitige Anträge generell immer zum MDK gehen..

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 30 Jul 2010, 18:01

Ich habe nach 22 Monaten einen neuen Antrag gestellt, auch Barmer-GEK, war auch 2008 in Bordelum und hatte den entsprechenden Vermerk, habe neue Erkrankungen vorzuweisen, Dringlichkeitsattest etc... und habe heute die entgültige Ablehnung durch den Widerspruchsausschuß bekommen.
Meine Unterlagen waren 2x beim MDK und jetzt eben beim Ausschuß

Wolle
Beiträge: 429
Registriert: 03 Jan 2007, 10:31

Beitrag von Wolle » 31 Jul 2010, 10:49

Anfang nächstes Jahr würde ich den Kurantrag stellen. Versuchen würde ich es trotzdem. Will auch nächstes Jahr wieder eine Kur beantragen.
LG Sandra

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 31 Jul 2010, 13:55

ja, ist so wie vorab beschrieben, ich kenne einen Fall der Klinik Jäcker, dort war schon eine Mutter wieder nach 7 Monaten. Vorzeitig ist vorzeitig - ohne wenn und aber. Ich denke allerdings schon, dass nach derart kurzer Zeit schon einiges an physischen wie psychischen Belastungen vorliegen muss...aber ich würde es versuchen, wenn Du selber überzeugt bis, dass du eine vorzeitige Kur benötigst, dann kannst du das auch verargumentieren, was hast du zu verlieren?

Antworten