erfahrungen mit baby bzw. kleinkind

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
julyfisch

erfahrungen mit baby bzw. kleinkind

Beitrag von julyfisch » 30 Jul 2010, 19:54

Hallo,

ich fahre mit meinen Mäusels (6 Monate und 2 Jahre) im September nach Neuhaus zur Kur. Schöne kleine Einrichtung, Betreuung auch über Mittag möglich.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen, wie haben Eure ganz kleinen Kinder bzw. Babys die Umstellung bzw. die "Fremdbetreuung" so verkraftet.

Wie lange dauert die Eingewöhnungsphase? Hat jemand Tipps!

LG

julyfisch

Hallo?

Beitrag von julyfisch » 02 Aug 2010, 08:04

ist hier niemand, der schon mal mit Kleinkind oder mit Baby zur Kur gefahren ist?

Muss ja nicht in Neuhaus gewesen sein...

kruemelchen77

Beitrag von kruemelchen77 » 02 Aug 2010, 08:07

Als ich vor 4 Jahren zur Kur gefahren bin da war mein Sohn gerade 1 Jahr alt.

Ich habe mir im Vorfeld voll die Sorgen gemacht, und wenn er da nicht hin will...

Klar hatte er am Anfang so seine Schwierigkeiten, war ja das 1. Mal in der Betreuung.

Zu Hause hat er nie Mittagsschlaf gemacht, aber in der Kur die Lieben Erzieherinnen haben ihn sogar in der ungewohnten Umgebung zum schlafen gebracht.

Zu deinem Kurhaus kann ich dir zwar nix sagen, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

Stellaluna

Beitrag von Stellaluna » 02 Aug 2010, 10:05

Hallo,

ich glaube, ich kann Dir weiterhelfen

Als ich damals zur Kur bin war meine Maus gerade fünf Monate alt (auf den Tag genau)....
Ich habe auch extra eine kleine Klinik ausgesucht und war mit neuen anderen Mamas im Haus Remmer in Langballig.
Da es für 17 Kinder insgesamt vier Betreuer gab, konnte sich eine Betreuerin speziell um die ganz kleinen kümmern (es gab noch ein Baby von acht Monaten).
Meine Kleine hat überhaupt nicht gefremdelt und hat sich in der Betreuung anscheinend sehr wohl gefühlt. Sie hat da so gut wie gar nicht geschrien oder so, lediglich wenn ich sie über Mittag zum Schlafen abgeholt habe, hat sie gequengelt. Nach einer Woche durfte sie dann im Kinderwagen im Flur des Kinderhauses schlafen :)
Die Eingewöhnung hat ca. drei Tage gedauert, wobei man sagen muss, dass sie in den ersten drei Tagen nicht gequengelt hat, sondern auf Grund der vielen neuen Eindrücke nicht abschalten konnte....
Allerdings hat sie immer nach der Stimme ihres Bruders gehört und war dann schon beruhigt, ein gewohntes Geräusch um sich zu haben.
Auch nachts gab es keine Probleme, die Kids waren beide am Ende des Tages fix und alle und haben wunderbar geschlafen...
Da die Maus durch meine Krankheit Flaschenkind war, gab es auch mit dem Füttern keinerlei Probleme, im Gegenteil, jeder wollte der kleinen die Flasche geben.
Ich kann echt nur gutes berichten und die Kur war für mich ein voller Erfolg.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es bei Euch ähnlich unkompliziert über die Bühne geht.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, mail mich doch einfach an.

Ganz liebe Grüße
Anja

julyfisch

Beitrag von julyfisch » 02 Aug 2010, 12:21

Vielen Dank,

das mit dem Schlafen und Fremdeln waren auch meine Ängste.

Aber ich glaube Du hast Recht Stellaluna, die werden am Abend so fix und fertig sein von den neuen Eindrücken, da wird das mit dem Schlafen hoffentlich kein Problem.

Ich hoffe, hoffe, hoffe das es bei uns auch so positiv wird....

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 02 Aug 2010, 12:53

Ich war mit 13 Monaten alten Kind auf Kur.
Und wie du siehst auch im Schloss Neuhaus.
Die sind sehr gut im Betreuung von so kleinen Kinder und dazu ich sehe dein Große ist auch nur 3 Jahre, dann werden Kinder zusammen Betreut. Und werde für kleinen Mann einfacher.

Mein kleine hat zuerst geweint und große war im andere Gruppe( 5 bis 12 Jährige und er war 5 Jahre) aber dann hat er im Gruppe zu kleinen gewechselt und es hat besser Funktioniert.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

wiralle

Beitrag von wiralle » 03 Aug 2010, 12:03

Halli Hallo, ich bin gerade zurück und habe viele Parallelen zu meiner Kur vor 4 Jahren entdeckt.Damals waren meine zwei Kleinsten, knapp 2 und 8 Monate . Im Großen und ganzen hat es gut geklappt, sie haben zwar geweint , aber sie ließen sich auch beruhigen.Die Gruppen waren recht groß, somit war es schwierig sich um einzelne intensiv zu kümmern.Mein Kleiner hat meist in seinem Kinderwagen gesessen, für ihn war das ein Stück zu Hause und für die 3 Wochen auch ok.Die Gruppe der 2-4 jährigen hat viel unternommen (viel Ablenkung) und dadurch, das alle Kinder zum Mittag hingelegt wurden, hat das Schlafen auch geklappt.
In Bodenmais war es ähnlich, mein Sohn 1,5 Jahre hat öfters geweint,konnte aber auch beruhigt werden. Er hatte einen Lieblingsplatz, den er auch in der ersten Zeit nicht verlassen hat. Er wusste genau, wann es zum Kindergarten ging und fing schon auf dem Gang an zu weinen. :(
Die Erzieherin sagte mir nach unseren 3 Wochen , das er jetzt eingewöhnt wäre. :patsch:
Es kommt in erster Linie auf dein Kind und dich an.
Meine hatten schon Schwierigkeiten, aber sie haben keinen Schaden genommen.
Ich selbst kann gut abschalten, wenn ich sie nicht höre.
Ich hab auch nicht erwartet, das es so läuft wie daheim im Kindergarten.
Die Erzieher in so einer Einrichtung wissen, wo die Schmerzgrenze einer jeden Kinderseele ist und man kann ihnen vertrauen.
Ich denke meine Kinder haben mehr geweint, als mir gesagt wurde.
Das war auch gut so, denn ich war ja zum erholen da.
Genieß die Zeit und nimm es locker (auch wenn mal was nicht so funktioniert und du deine Termine nicht einhalten kannst), mir jedenfalls hat es sehr gut getan. #D
Liebe Grüsse Marion

Krissimax

Beitrag von Krissimax » 03 Aug 2010, 12:23

Ich war mit meinen zweijährigen Zwillingen zur Kur.
Beide hatten in der ersten Woche Panik in den Kindergarten zu gehen, obwohl die Betreuer sehr nett waren. Aber sobald ich weg war haben sie meistens auch schon aufgehört zu weinen. Ist einfach nur die Angst, dass Mama nicht mehr kommt.
Meine Tochter ging nach einer Woche freiwillig in die Gruppe, mein Sohn hatte auch weiterhin probleme damit.
Ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meine Freundin war mit ihrer Tochter, damals 8 Monate, zu Kur und da hat es super geklappt. Sie hat kaum geweint und wurde von allen nur betüdelt.

Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir nicht schon im Vorraus große Gedanken darum. Es kommt wie es kommt.

Jolevi

Beitrag von Jolevi » 07 Aug 2010, 10:30

Ich fahre am Mittwoch und bin auch schon total gespannt wie es klappt.Meine Kinder sind 5 Jahre,fast 3 Jahre und 6 Monate alt.Mit den beiden Großen wird es wohl keine Probleme geben und die Kleine gebe ich eh nur zu den Anwendungen ab.

balu77

Beitrag von balu77 » 07 Aug 2010, 20:55

Hallo meine Tochter war in der Kur 10Monate und mein Großer 2,5J es hat super geklappt,wir hatten eine super Betreuung.Amanfang wollte ich meine Kleine nur zu den anwendungen abgeben und dazwischen holen,aber das ist der größte fehler den du machen kannst.Die Kinder beruhigen sich nach dem abgeben relativ schnell und das wäre zu großer streß für die Kleinen immer wieder abgegeben und verlassen zu werden.habe sie dann nur zumMittagessen geholt und dann wieder hingebracht wenn ich noch mal zu anwendungen muste!
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Antworten