Familienkur
Familienkur
Also wie schon beim Vorstellen erwähnt: ich war mit meinen beiden Kindern schon mal zur Mutterkind-Kur und diesesmal möchten wir eine Familienkur beantragen!
Wer von Euch war schonmal mit der ganzen Familie auf Kur? Welche Kurhäuser nehmen auch Familien auf? Wie schwierig war es eine Familienkur genehmigt zu bekommen?
Grüßle
Wer von Euch war schonmal mit der ganzen Familie auf Kur? Welche Kurhäuser nehmen auch Familien auf? Wie schwierig war es eine Familienkur genehmigt zu bekommen?
Grüßle
Rein rechtlich ist es so , daß eine Familienkur keine Pflichtleistung in der Gesetzlichen KK ist... Daher muss keine KK so eine Kur zahlen. - auch nicht wenn die als medizinisch Notwendig erachtet wird vom MDK.. Wenn sie es macht , dann nur auf Kulanz. Meist auch nur bei ganz schwerern ERkrankungen in der Familie die das gesante Familiensystem beeinträchtigen..( krebs bei Kindern, Erwachsenen etc.)
ich würde versuchen, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und mir ein Kurhaus aussuchen, wo Väter als zahlende Begleitperson mitdürfen. Bei vielen ist das der Fall, z.b. in den Wintermonaten, wo die Häuser nicht so belegt sind, oder die Familien 3 oder mehr Kinder haben. Einfach mal anfragen, oft geht das schon für 15 EUR pro Tag. Wenn man bedenkt, dass man sonst auch einen Eigenanteil von 220 EUR dazuzahlt, ist da nicht mehr viel Differenz.
Familienkur Westerland Sylt
Wir waren im Juni 2010 auf westerland in der Inselklinik. Die familienkur haben wir nur gekriegt, weil ich mit 5 kids nicht alleine fahren sollte. dann wäre es keine erholung. smomit kam dann mein mann mit, als kur person/anwendung usw. Die inselklinik auf sylt kann ich empfehlen, alles top.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 08 Mai 2010, 17:59
bei uns wurde die Familienkur auch abflehnt (2007), obwohl alle Familienmitglieder kurbedürftig und 3 kinder zwischen 1-6 Jahre alt, mein Mann ist dann als Begleitperson mit (selbstgezahlt), anders wärs nicht gegangen, wir würden gerne eine Fmailienkur machen, überlegen auch gerade wie`s gehen könnte.