Verwirrung pur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
freddilysie

Verwirrung pur

Beitrag von freddilysie » 16 Aug 2010, 16:12

Ich habe heute mit der BKK für Heilberufe telefoniert und um Unterlagen gebeten und ihr unserern Sachverhalt geschildert. Ich möchte ja Hauptpatient sein und unserer Tochter gerne auch, wenn sie aber nicht möglich ist soll sie Begeitperson sein.

Nun hat sich die Dame alles angehört (war sehr nett) und meinte das bei der Krankengeschichte meiner Tochter es vielleicht besser wäre wenn sie eine Kur macht über 4 Wochen und ich Begleitperson bin. Da es bald wichtiger wäre das sie die Therapien bekommt. Eigentlich möchte ich aber das sie auch mal entspannen kann, sie hat hier schon so viel um die Ohren und ich möchte auch nicht das noch ein Therapeut an ihr rumdocktort.

Dann das zweite Problem ist ihr Alter. Es dürfen dort nur in Ausnahmefällen Kinder über 12 mit der Mutter mit. Was muß denn nun mein Arzt schreiben damit ersichtlich ist das sie auf keinen Fall von mir die 3 Wochen getrennt wird. Weil das eine verschlimmerung hervorrufen würde.

Jetzt soll ich mir vorher auch schon eine Klinik aussuchen die auf uns zugeschnitten ist auch auf die Krankengeschichte meiner Tochter. Sie hat uns 5 Häuse genannt die noch dieses Jahr Platz haben. Uff die gefallen mir aber alle nicht besonders. 3 sind an der See, wir wollten aber in die Berge.

Mann ist das wieder kompliziert.

jutta111

Hallo

Beitrag von jutta111 » 16 Aug 2010, 16:19

Vielleicht kannst Du uns ein bischen mehr mitteilen. Wie alt ist denn Deine Tochter? Und kommt für Dich evtl. eine Beantragung über die Rentenversicherung in Frage.
Gruß Jutta

freddilysie

Beitrag von freddilysie » 16 Aug 2010, 16:33

Meine Tochter wird im November 12 und über die Rentenversicherung geht es nicht, habe schon seit Jahren nur einen 400 Euro Job, bin schon seit Jahren über meinen Mann Familienversichert.

Meine Tochter ist psychisch erkrankt. Trichhotillomanie! Sagt hier bestimmt keinen was. Zwanghaftes Haare ausreißen, Angsstörungen, Depressionen usw. Ich bin seit 3 Jahren nur am rumrennen hier hin dahin und nun geht es langsam an meine Gesundheit, daher der Rat zu einer Kur.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 16 Aug 2010, 16:34

Welche Kliniken sind dir genannt worden ?
Vielleicht ist es in diesem Fall besser, den Ort (Berge anstatt See) aussenvor zu lassen und eher nach den passenden Indikationen auszusuchen ;)
Wie alt ist deine Tochter ?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Aug 2010, 16:36

Und warum sollte das nicht über die RV gehen ?? Es spielt dabei keine Rolle wie Du arbeitest ....

Ganz ehrlich : bei der Erkrankung wird ihr ne Mutter:Kind.kur nicht helfen.... das wäre dann reine Erholung und Abschalten für Dich...

Fürs Kind wäre ne psychologische Reha über Rv oder über die KK ( ist vollkommen gleich .- wären beide gleichermassen zuständig) da doch wohl angebrachter...

Und warum denn nciht ohne Dich ? Sorry . Kind ist 12 und kein Baby mehr..

freddilysie

Beitrag von freddilysie » 16 Aug 2010, 16:38

Meine Tochter ist jetzt noch 11 wird im Nov. 12.

Genannt hat sie mir:
Zingst
Fischland/Darß Usedom
Tannenhof
Ursee/Lanzkirch
Norderheide

Die seien dieses Jahr noch frei, aber ich möchte doch erst in den Winterferien Jan/Feb 2011. Meine Tochter wechselt in einer Woche auf eine neue Schule da kann ich sie nicht gleich in den Herbstferien raus nehmen.

freddilysie

RE:

Beitrag von freddilysie » 16 Aug 2010, 16:44

Original geschrieben von Laetitia

Und warum denn nciht ohne Dich ? Sorry . Kind ist 12 und kein Baby mehr..
Sorry und genau da liegt der Punkt. Aufgrund ihrer Erkrankung geht es eben nicht. Ja sie ist 12 aber eben sehr krank. Es würde alles bisher therapierte kaputt machen wenn ich sie alleine losschicken würde. Es würde auch kein Arzt bescheinigen das es sinnvoll ist sie alleine zu schicken. Sie ist kein Baby mehr aber eben auch kein normales 12 jähriges Mädchen. Ein behindertes oder autistisches Kind schickt man auch nicht alleine weg.

Über die RV hatte ich es vor 5 Jahren schon mal versucht, weil sie den ersten Antrag auf eine Mu.Ki.Kur abgelehnt haben. Die haben mich aber sofort wieder zurück geschickt weil sie nicht für mich zuständig sind. Dann habe ich Wiederspruch eingelegt und bin dann doch über die Krankenkasse gefahren.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Aug 2010, 16:47

Ok - daß sie autistisch und behindert ist hattest Du bisher nicht geschrieben... Hellsehen kann ich leider nicht... ;)

Logisch das die RV sagt sie wäre nicht zuständig wenn man eine Mutter-Kind.kur beantragt... Die gibts nur über die Kk.

Eine psychologische Reha für Kind mit Dir als Begleitung aber könntest Du bei der RV oder aber bei der Kk beantragen...... Da muss aber eindeutig das Kind im Vordergrund steheen . Du würdest da eben ncith behandelt. Und dann geht das auch über die RV--- Warum denn nicht ?`

Obwohl ich lieber ne Kindekur über die Kk beantragen würde bei dem Bild... Da ist es wahrscheinlich einfacher durchzubekommen das Du als Begleitung mit darfst... Die RV stellt sich da ab etwa 10 Jahre sehr an..

freddilysie

RE:

Beitrag von freddilysie » 16 Aug 2010, 16:49

Original geschrieben von Laetitia

Ok - daß sie autistisch und behindert ist hattest Du bisher nicht geschrieben... Hellsehen kann ich leider nicht... ;)
Nein so war das nicht gemeint. Sie ist nicht behindert und autistisch aber ihre Erkrankungen sind genauso gleich zu setzten wie diese. Sehr schwierig zu erklären da es kaum Infos über diese Krankheit gibt. Selbst die bei der Krankenkasse hat noch nie was davon gehört. Nicht böse sein. ;)

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 16 Aug 2010, 16:50

Uff... das ist natürlich so eine Sache - nachdem du mir ja geschrieben hast wie das ist mir deiner Tochter, wäre vielleicht auch eine psychosomatische Kur, mit dir als Begleitperson, garnicht das schlechteste.

Und auch wenn ich verstehen kann das du ungerne möchtest das man an ihr "herumtherapiert" - vielleicht wäre das aber auch eine Chance? Sprich doch mal mit ihrem Therapeuten und für dich gäbe es auch einige Erholungsmöglichkeiten.

Eine Mutterkind-Kur ist ja doch eher was für die Mütter und auch wenn es Patientenkinder gibt, die Lage deiner Tochter ist doch schon massiv und ich glaube nicht wirklich das es da geeignete Möglichkeiten in einer Mutterkind-Kur-Klinik gäbe.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten