DAK Angestellter

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
r.kubbe

DAK Angestellter

Beitrag von r.kubbe » 23 Aug 2010, 16:18

Hallo,

ich wollte vorhin den Mutter kind Kurantrag von meiner Krankenkasse haben, da sagte der gute Herr zu mir, dass jedes Haus einen eigenen Antrag hat und ich den Antrag zu dem Haus haben muss...
Woher bekomme ich diesen, ich möchte entweder nach Horumersil St peter Ording oder Sylt.....

LG Ronja

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 23 Aug 2010, 16:28

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Normalerweise bekommt man den Antrag zur MuKiKur bei der Krankenkasse. Man kann wohl ein Wunschhaus dann nennen, es muß aber nicht genehmigt werden.
Aber auf alle Fälle müssen die Indikationen passen. Man kommt nicht einfach so an die See, wenn kein Bedarf dafür ist ;)
Aber das sollte dein Arzt entscheiden und dann auf dem Antrag vermerken, daß du Seeklima brauchst.

Das Haus kannst du dir erst aussuchen, wenn die Kur schon genehmigt ist. Und die meisten KK haben Vertragshäuser. Dein SB hat dir wohl eine falsche Aussage gegeben. So würdest du den Antrag ja von hinten aufrollen, wenn noch gar keine Indikationen und Arztbefunde vorliegen ;)

Ich wünsche dir viel Glück beim Antrag

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du in eine bestimmte Klinik möchtest, das du eine Kurberatung suchst, die diese Klinik als Vertragshaus hat.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Aug 2010, 17:38

also ich bin auch bei der DAK.

normalerweise schicken die dir anträge zu. aber man kann auch wenn man sich z.b. von einer stelle z.b. diakonie, awo usw. helfen lässt einen bekommen.
ist oft besser, wenn man sich von organisationen helfen lässt. ich war bei der diakonie und war super zufrieden. konnte sogar in ein haus von der diakonie. die dak hatte nix dagegen. und die haben mir bei der antragstellung, klinikauswahl und widerspruch geholfen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Juddel

Beitrag von Juddel » 23 Aug 2010, 17:39

Erst mal muss ich sagen, da hatte der SB keine Ahnung.
Die Anträge gibt es bei den KK, bei Beratungsstellen und bei einigen Kliniken auf deren Homepages.

Da stehen dann gleich deren Daten mit auf den Anträgen.
Wenn du den Antrag bei der KK holst, muss man die Wunschklinik darauf vermerken.
Die Beratungsstellen haben ein Schreiben beim Antrag wo der KK mitgeteilt wird, dass man in einer bestimmten Klinik reserviert hat.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

r.kubbe

Beitrag von r.kubbe » 23 Aug 2010, 18:07

vielen Dank, hab mich nun schon einige Stunden damit abgquält die richtige Klinik für mich zu finden...
mein Kind ist gesund, der kleine Mann muss nur mit, weil der Mama von jetzt auf gleich mal die Decke auf den Kopf gefallen ist. Erschöpfungszustand hat meine Ärztin gesagt...
Aber zu finden wo man sich nun am wohlsten fühlt ist echt schwer...

lg Ronja

tinchen_xyz

Beitrag von tinchen_xyz » 23 Aug 2010, 20:00

Hallo Ronja,
wenn deine Krankenkasse schon ganz am Anfang so abweisend ist, würde ich auf jeden Fall die Hilfe einer Beratungsstelle in Anspruch nehmen. Dort kann man die auch bei der Auswahl der Klinik helfen.

Viel Glück für den Antrag!

Christine

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 24 Aug 2010, 19:17

Hallo ..... der SB von der DAK hat dir aber was Falsches gesagt. Ich bin selber bei der DAK und hab vor einem Jahr ohne Probleme die Kuranträge ausgehändigt bekommen.

Lass dich nicht unterkriegen .... zur Not kann man auch die Kuranträge downloaden bei Kurberatungsstellen (wie Müttergenesungswerk) oder bei den HP der Kliniken.

Viel Erfolg für deinen Kurantrag .... toi, toi, toi

r.kubbe

Beitrag von r.kubbe » 24 Aug 2010, 19:23

Danke, ich hab einen ausgehändigt bekommen, er meinte aber der zählt nur für die beiden Häuser der DAK an der Ostsee...
ich hab mich aber nun für Cuxhaven entschieden, Klinik Nordseeküste, der Herr da am Tel war sehr nett, er hat mir den Antrag des Hauses per email geschickt, ich hab alles ausgefüllt, den einen Teil zu meiner Ärztin und den anderen Teil zum kinderarzt gebracht.

Nun haben die gesagt, dass ich das freitag abholen kann und zu meiner DAK Filiale bringen kann.

Der Herr meinte es sind Plätze im Oktober frei, durch die Saison stehen meine Chancen gut und ich soll beim abgeben noch mal die dringlichkeit betonen...

Hast Dus auch selbst hingebracht?

LG Ronja

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 24 Aug 2010, 19:27

Original geschrieben von r.kubbe

Danke, ich hab einen ausgehändigt bekommen, er meinte aber der zählt nur für die beiden Häuser der DAK an der Ostsee...
......

Hast Dus auch selbst hingebracht?

LG Ronja
Diese Aussage stimmt auch nicht !!!! Ich hab meinen 3. Kurantrag direkt bei der KK gestellt (da ich ja genug Infos aufgrund dieses Forums habe) und bin in eine Klinik gefahren, die keine kk-eigene Klinik ist. Hab diesen Antrag auch direkt in den Briefkasten von der DAK geworfen.

Die ersten beiden Kuranträge hab ich über die Caritas gestellt und durfte auch in Häuser fahren, die keine kk-eigene Kliniken sind.

r.kubbe

Beitrag von r.kubbe » 24 Aug 2010, 19:38

Danke, zum Glück gibt es Internet...
Ich hoffe dann mal auf jemanden Kompetenteres am Abgabetag...

LG Ronja

Antworten