Adipositas

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
heike200366

Adipositas - Die richtige Klinik?

Beitrag von heike200366 » 05 Sep 2010, 08:47

Ich habe großes Übergewicht und suche eine passende Klinik ohne 08/15 Programm.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin bei der Barmer versichert.
Danke!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Sep 2010, 11:15

Also ich denke in ner Mutter-Kind-Kur wirst Du nichts weltbewegendes gegen dein Übergewicht tun können...Da wäre dann schon eher ne Reha angesagt , bzw eben zuhause ein längerfristiges programm... In drei Wochen kann man da nur ein paar wenige Grundlagen vermitteln und einen Einstieg finden.,,,, Durchhalten musst Du dann zuhause allein. und das wird wohl bei vielen der Knackpunkt sein...

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 05 Sep 2010, 13:56

In Sellin wars so, dass man Einzelgespräche mit der Ernährungsberaterin hatte, Kochkurse, Einkaufs- und Ernährungstraining in der Gruppe (wo liegen die Fallen, was denkt man ist gesund, was gaukelt einem die Werbung vor und so) und psychologische Gruppengespräche. Dann natürlich viel Sport und es gab Reduktionskost und so.

Aber wie Laetitia schon sagt: Richtig tiefgehendes wirst du da nicht finden. Event. dann in einer Schwerpunktkur. Das weiß ich nicht. Aber in einer "normalen" MuKiKur kriegt man halt nur die Ansätze mit...

Ich habe noch viel Kontakt zu einigen aus unserem Kurgang - und keiner hatte alleine durch die Kur wirklich nachhaltigen Erfolg (wenn jeder auf seine Weise)
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

freddilysie

Beitrag von freddilysie » 05 Sep 2010, 15:17

Also ich hatte in Cuxhaven in der Strandrobbe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte zu Hause schon ein wenig angefangen und dort den Schliff bekommen. Ernährungsberatung mehrmals die Woche in der Gruppe oder im Einzelgespräch mit dem Diätberater der auch gleichzeitig der Kochleiter war. Wir mussten Buch darüber führen was wir aßen und was wir als Sport machten. Dann wurde das immer besprochen.

Das "Diätessen" war gekennzeichnet als Hilfestellung was wir essen sollten vom Bufett und es gab immer sehr viel Obst und Salate.

Dazu hatten wir einen Fitnessraum, Aquagymnastik, Walken (jeden Morgen um 7.00 Uhr) und zwischendurch immer Gespräche.

Ich habe in den 3 Wochen 6 Kilo abgenommen und zu Hause weiter gemacht. Du mußt aber wirklich wollen, weil die Versuchung durch das Bufett ist groß (so lecker viele Sachen).

birflo

Beitrag von birflo » 07 Sep 2010, 17:44

Hallo!

Also ich war im vorigen Jahr in Carolinensiel zur Schwerpunktkur Adipositas.
Viel abgenommen habe ich wirklich nicht, zumindest nicht an Gewicht. Aber durch den vielen Sport und die Reduktionskost hatte ich ordentlich am Bauchumfang abgenommen. Mir passte seit Ewigkeiten mal wieder eine Hose in Größe 42. Das gab es schon ewig nicht mehr. Und die Hose hatte ich sogar diesen Sommer noch an :D . Es waren natürlich auch einige die ein paar Kilo verloren haben, aber das ist ja eh alles von Person zu Person verschieden.

Ich fand es interessant was man alles so gezeigt bekommen und erklärt bekommen hat zum Thema Essen. Das meiste weiß man ja im Grunde schon, aber wenn es dann eine Ernährungsberaterin erzählt und erklärt ist es schon was anderes.
Die Kochstunden waren auch prima, da habe ich viele Tipps erhalten, die ich sogar hier zu Hause umgesetzt habe. Und wir haben sogar richtig leckere Brotaufstriche gemacht. Die probiere ich immer mal wieder aus und präsentiere die dann meinen Freundinnen. Die waren bis jetzt von allen super begeistert.

Was ich leider zuhause irgendwie nicht schaffe ist der Sport. Da muss ich zugeben das ich da ziemlich faul bin. Wenn ich einmal sitze dann sitze ich und kann mich nicht aufraffen. Und das war in der Kur anders. Da hattest du deinen Plan und du musstest die Sachen durchziehen.
Na ja, ich habe ja immer noch die Hoffnung das ich mal was sportlicher werde. :-o

Guck mal auf die Homepages der Kliniken. Da muss doch stehen ob die Schwerpunktkuren mit Adipositas haben.

Liebe Grüße, Birgit

xulii

Re: Adipositas

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 22:00

xulii

Re: Adipositas

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 00:01

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten