Freie Klinikwahl bei der BKK Gesundheit ?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
uazg

Freie Klinikwahl bei der BKK Gesundheit ?

Beitrag von uazg » 14 Sep 2010, 11:56

Hallo zusammen, bin zwar von einer Genehmigung noch Lichtjahe entfernt, aber eine Frage würde mich doch interessieren: Weiß einer von Euch wie es sich bei der BKrankenkasse Gesunheit mit den Kurhäusern verhält ? Hat man "Mitspracherecht" oder muss man nehmen, was man bekommt ?

Vor zweieinhalb Jahren ( damals war es noch Taunus BKrankenkasse ) durfte ich in mein Wunschhaus.

Wie sieht es heute aus ( ja, natürlich freue ich mich riesig, wenn ich überhaupt darf !!! ), weiß das jemand ??

Danke Euch !!

Lukas07

Freie Wahl kann man es nicht nennen...

Beitrag von Lukas07 » 14 Sep 2010, 13:06

Hallo, bin selber auch bei der BKK Gesundheit und fahre nächste Woche in die Friesenhörnklinik Horumersiel. Dies ist keine Vertragsklinik der BKK. Es läuft dort so ab: Nach der Genehmigung gehen die Unterlagen zum Gesundheitsservice der BKK. Die Suchen aus dem BKK-Klinik-Katalog (kannst du dir vorab schonmal zukommen lassen) eine zum Antrag passende Klinik aus. Manchmal auch zwei oder drei. Kommt darauf an warum du fahren möchtest. Da ich mit meinen kleinen Kindern (1 und 3) nicht im Winter fahren wollte bzw. wurde mir auch nicht empfohlen, hatte ich nur noch eine zur Auswahl. Die gefiel mir nicht und ich habe mir dann die Friesenhörnklinik ausgesucht mit der Begründung die Kinderbetreuung wäre dort besser und die Klinik bietet genau die Indikationen an die wir brauchen. Und es wäre halt noch ein Termin vor dem Winter frei. Meine Kinder sind keine Begleitkinder und sollen auch Anwendungen bekommen. Achja und die Entfernung. Wollte nicht länger als 3-4 Stunden unterwegs sein mit den Kindern. Bei mir hat es geklappt. Man braucht einfach nur die richtige Begründung warum man sich für eine andere Klinik entschieden hat. Habe auch vorher bei meiner ausgesuchten Klinik gefragt, ob schonmal jemand von meiner Krankenkasse dort war. Und dies war auch der Fall.
LG Lukas07

Juddel

Beitrag von Juddel » 14 Sep 2010, 16:59

Auf der Webseite der B K K Gesundheit stehen deren Vertragskliniken aufgelistet!!!!!!!!!!!!!

AWO-Sano usw.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

uazg

Habe doch nicht nach Vertragshäusern gefragt :-)

Beitrag von uazg » 14 Sep 2010, 20:41

Hallo,

meine Frage richtete sich ja nicht an Vertragshäuser, die habe ich gefunden, meine Frage war, ob ich eigene Haus-Vorschläge machen kann......... ;)

Juddel

RE: Habe doch nicht nach Vertragshäusern gefragt :-)

Beitrag von Juddel » 15 Sep 2010, 09:11

Original geschrieben von uazg

Hallo,

meine Frage richtete sich ja nicht an Vertragshäuser, die habe ich gefunden, meine Frage war, ob ich eigene Haus-Vorschläge machen kann......... ;)
Entschuldigung!!!!!!!!
Soviel ich weiß, seid der Fusion nicht mehr!
Aber versuchs doch einfach, mit guten Argumenten müsste man Chancen haben seine Wunschklinik durchzubekommen!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik

uazg

Ich warte nun erstmal auf die Ablhnung...

Beitrag von uazg » 15 Sep 2010, 11:57

...die bei dem vorzeitigen Antrag sicher kommen wird.
Vielleicht muss ich dann auch ganz kleinlaut nehmen, was ich bekomme :o , wenn ich denn was bekomme...

freddilysie

Beitrag von freddilysie » 15 Sep 2010, 12:04

Ich bin bei der B K K für Heilberufe und ich habe 6 Kliniken genannt bekommen die ich alle nicht wollte.

Ich habe dort ganz lieb angerufen und gefragt ob es möglich ist das sie mal die Klinik die ich mir angeschaut habe zu prüfen ob sie den notwendigen Versorgungsvertrag der Kasse entspricht. (man soll nicht Vertragsklinik sagen). Den Tipp bekam ich von einer Freundin die bei der Kasse arbeitet.

Es hat funktioniert wir bekamen die Wunschklinik und die Wunschzeit.

Juddel

RE: Ich warte nun erstmal auf die Ablhnung...

Beitrag von Juddel » 15 Sep 2010, 12:06

...die bei dem vorzeitigen Antrag sicher kommen wird.
Vielleicht muss ich dann auch ganz kleinlaut nehmen, was ich bekomme :o , wenn ich denn was bekomme...
Ich bin ja auch bei der B K K Gesundheit. Du wirst erst mal eine Aufforderung zur Anhörung bekommen. Da musst dudann gaaaanz genau aufschreiben, wie sich deine Indikationen äußern im täglichem Mütterleben.
Bin gespannt wie lange es dauert bis du was hörst von der KK. Bei mir waren es immer 7 Wochen!!!

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik

uazg

Hallo Juddel,

Beitrag von uazg » 16 Sep 2010, 06:41

....immerhin habe ich nach einer Woche schon die ML bekommen, dass der Antrag nun beim MDK sei.

Habe auch die Befürchtung, dass ich es selber ein wenig versiebt habe,
bin dummerweise unter anderem sehr auf meine Arbeit eingegangen, na, wir schauen mal & hoffen, dass ein Widerspruch reicht :)

Juddel

RE: Hallo Juddel,

Beitrag von Juddel » 16 Sep 2010, 08:44

....immerhin habe ich nach einer Woche schon die ML bekommen, dass der Antrag nun beim MDK sei.

Habe auch die Befürchtung, dass ich es selber ein wenig versiebt habe,
bin dummerweise unter anderem sehr auf meine Arbeit eingegangen, na, wir schauen mal & hoffen, dass ein Widerspruch reicht :)
Wieso, ist doch bei dieser K K ein gutes Argument. ICH musste denen immer beweisen das ich arbeite und durch diese Dreifachbelastung ausgepowert bin.
Ich wünsch dir viel Glück!
Werde Ende dieses Jahres auch noch mal einen Antrag stellen, auch vorzeitig. Mal gucken, was dabei raus kommt.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik

Antworten