Nordsee - Ostsee und dann wohin???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Zuckerschnute2108

Nordsee - Ostsee und dann wohin???

Beitrag von Zuckerschnute2108 » 23 Sep 2010, 13:50

Hallo Ihr Lieben,

ich plane mit meinem Sohn nächstes Jahr Ostern eine Kur und würde gerne an die See! Diagnosen: Rückenbeschwerden - Megagestresst bis hin zum Burnout- Überbelastung durch Alleinerziehend und berufstätig und Sohn mit ADHS. ist nix Spezielles und wird fast überall therapiert. Wir waren bis jetzt weder an der Nord- noch an der Ostsee, deswegen kann ich nicht sagen wo es schöner ist, und die Entfernung von München ist auch egal, da beides weit weg . Habe gehört dass an der Nordsee das Wasser oft weg ist und dann gibts da nur Watt-Matsche - das ist vielleicht nicht so das Richtige für uns ?!?????
[red]Freue mich auf Eure Tipps
Grüße Claudia
[/red]

benita

Beitrag von benita » 23 Sep 2010, 14:06

Hallo,
also ich finde Küste ist nicht gleich Küste . Habe sowohl die Nordseeküste und einige Inseln , als auch die Ostseeküste abgeradelt und festgestellt , das beide Küsten landschaftlich sehr vielfältig sind.
Würde bei der Auswahl mehr danach gucken , das die Klinik auch was für deinen Sohn bietet . Habe neulich selber im Forum danach gefragt und einige gute Kliniken empfohlen bekommen. Wenn du mit Hilfe der Suchfunktion unter ADS / ADHS schaust , findest du bestimmt noch die Beiträge.

genki

Beitrag von genki » 23 Sep 2010, 20:23

Ich war 2006 im Mai an der Nordsee, Bensersiel, Lotte-Lemke Haus. es war sehr schön und die Mentalität der Ostfriesen wunderbar passend für die Entspannung in der Kur, diesen Aspekt sollte man nicht vernachlässigen, auch das tut der seele gut!

alle hatte die Ruhe weg und haben uns versucht, jeden Wunsch zu erfüllen, jede Sorge wurde ernst genommen.

in den festlandkliniken sind angeblich die Angebote besser, da sie sich wegen der geringern Attraktivität (im vergleich mit den Inseln) mehr mühe geben müssen.

meer tut auf jeden fall gut!

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 24 Sep 2010, 18:27

"Matschpampe" hast du an der Nordsee nur auf dem Festland, wenn Ebbe ist.

Wenn du auf eine der Inseln gehst, hast du immer Wasser am Strand, nur manchmal musst du 100 m weiter zum Spülsaum laufen (Ebbe) als bei Flut!

Ich kenne die Ostseeküste zu wenig, nur den Schleswig-Holstein-Bereich, und den finde ich jetzt nicht SOO toll. Weiter in Richtung Osten ist es mit Sicherheit sehr reizvoll, aber dazu kann ich nichts sagen.

Ich bin Nordseeliebhaber, weil ich das rauhe Klima und die Mentalität der (am liebsten Ost-) Friesen liebe. Nordseeinsel im Winter, mit den Stürmen, gefällt mir am besten :-) !!!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

sacati

RE:

Beitrag von sacati » 24 Sep 2010, 18:44

ich finde die nordsee super!!! mir ist die ostsee "zu langweilig"! an der nordsee hat man das rauhe, wir haben schon oft am festland urlaub gemacht und es kommt drauf wo man ist, wir waren oft in norddeich ist super. wenn man in ne bucht kommt z.b. bei dangast da ist es wohl etwas schlamiger.
norddeich hat gute ausflugsziele man kann rüber fahren nach juist und norderney. einfach traumhaft. in norderney gibt es super muscheln. einfach klasse. auch wenn du strandspaziergänge machst und der wind stärker ist da wird einen so richtig der kopf frei geweht.

aber du solltest wirklich besser nach den indikationen gehen, und auch bei deiner kk nachfragen.

ich hab mich vor 10 minuten für borkum entschieden. haus frisia und leuchtfeuer. ist auch vertragsklinik der tk.

jetzt werd ich am wochenende den kurantrag ausfüllen und dann am montag ab zur post

muschelsammlerin

RE: RE:

Beitrag von muschelsammlerin » 24 Sep 2010, 18:50

Original geschrieben von sacati

ich finde die nordsee super!!! mir ist die ostsee "zu langweilig"! an der nordsee hat man das rauhe, wir haben schon oft am festland urlaub gemacht und es kommt drauf wo man ist, wir waren oft in norddeich ist super. wenn man in ne bucht kommt z.b. bei dangast da ist es wohl etwas schlamiger.
norddeich hat gute ausflugsziele man kann rüber fahren nach juist und norderney. einfach traumhaft. in norderney gibt es super muscheln. einfach klasse. auch wenn du strandspaziergänge machst und der wind stärker ist da wird einen so richtig der kopf frei geweht.

aber du solltest wirklich besser nach den indikationen gehen, und auch bei deiner kk nachfragen.

ich hab mich vor 10 minuten für borkum entschieden. haus frisia und leuchtfeuer. ist auch vertragsklinik der tk.

jetzt werd ich am wochenende den kurantrag ausfüllen und dann am montag ab zur post
ELCHfuzzi war vor einigen Jahren dort in MuKiKur... kannst sie ja mal anschreiben ;) !
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

MoniLukiTeam

Beitrag von MoniLukiTeam » 24 Sep 2010, 20:09

Hallo,

noch vor 4 Wochen hätte ich Dir 100 % zu einer Kur auf einer der Nordsee-Inseln geraten...denn wie Du schon gesagt hast...am Festland der Nordsee besteht Matsche-Gefahr ;)

ABER...seit Dienstag sind wir aus unserer Kur in Rerik an der Ostsee zurück! Und das hat meine Sichtweise total verändert. Auch die Ostsee ist toll. Anders als die Nordsee, nicht so rau, aber auch toll. Wir würden glatt sofort wieder hinfahren #D

Ich denke, da beide Landschaften reizvoll sind, solltest Du es von der Klinik abhängig machen. Denn beides hat seinen Reiz!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine geeignete Klinik für Dich/Euch findest.

Viele liebe Grüße

Monika

xulii

Re: Nordsee - Ostsee und dann wohin???

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 23:08

xulii

Re: Nordsee - Ostsee und dann wohin???

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 01:09

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten