kinderbetreuung in der reha

lunalina

kinderbetreuung in der reha

Beitrag von lunalina » 15 Sep 2010, 16:30

weiss jemand von euch wie die kinderbetreuung in einer reha ist? meinem mann wurde die kur abgelehnt und er soll eine reha machen. unsere tochter (5 jahre ) muss er dann mitnehmen, wie soll das funktionieren? für antworten wäre ich echt dankbar....
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

wasserfrau41

Kinderbetreuung in der Reha

Beitrag von wasserfrau41 » 24 Sep 2010, 18:35

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach Antworten zu diesen Thema.
Bei den Kliniken der Rentenversicherung, also Reha Einrichtungen,
habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dort ist man nicht auf Kinderbetreuung eingestellt. Mutter/Kind Einrichtungen werden
vom RV nicht angeboten.
Habe jetzt schon parallel bei der BKK um Unterlagen für eine Mutter/Kind Maßnmahe gebeten.
Mein Krankheitsbild paßt zu beiden. Ein Reha Antrag liegt der RV seit 4 Wochen vor.
Gruß
Carmen

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 24 Sep 2010, 18:59

Ich war diesen Sommer zu einer Reha über die RV für 6 Wochen. Die Kinderbetreuung war erstklassig in dieser Klinik. Habe allerdings keine anderen Vergleiche. Bei der RV läuft es aber anders, man kann nicht vorher zwischen ein paar vorgeschlagenen Kliniken auswählen, wie bei einer MuKiKur. Die Klinik wird einem zugewiesen. Das wurde bei mir auch so gemacht. Und der erste Vorschlag, der von der RV kam, war mir einfach zu weit weg. Fast 900 km und ich wollte zur Reha unbedingt mit dem Auto. Also habe ich schriftlich Widerspruch eingelegt und begründet, warum es diese Klinik bitte nicht sein soll, nach einer Woche hatte ich ne neue Klinik.

Die Auswahl an Rehakliniken mit Kinderbetreuung ist sicherlich begrenzt, aber die Kliniken, die Kinderbetreuung anbieten, sind in ihrer Arbeit mit den Kindern bestimmt nicht schlechter als MutterKindKurhäuser.

Das, was mit den Kindern in dieser Klinik in der ich war, unternommen wurde, wurde damals in meiner Mukikur nicht mit den Kindern veranstaltet. Also wie gesagt, ich kann nur gutes von der Kinderbetreuung in einer Rehaklinik der RV berichten.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 25 Sep 2010, 06:38

Ich habe schon irgendwo geschrieben.

Ich habe eine Rehaklinik gefunden, die auch Gute Kinderbetreuung hat.
Personen, die mit Kinder anreisen, werden im sogenannte Familienklinik Untergebraucht, aber Behandlung wird in der Krankheitentschprechenden Abteilung durchgeführt und Klinik hat eigene Kinderbetreuung.

hier link
bad Gottleuba
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

lunalina

Beitrag von lunalina » 25 Sep 2010, 07:18

wir haben eine hoffentlich schöne klinik zugewiesen bekommen, und zwar bad orb im spessart. dort gibt es einen eigenen mutter/vater kind bereich mit kinderbetreuung im haus. kennt jemand von euch bad orb? ist es schön dort? lg lunalina
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

bobibo2010

RE:

Beitrag von bobibo2010 » 27 Sep 2010, 15:09

Original geschrieben von Ulnau71

Ich war diesen Sommer zu einer Reha über die RV für 6 Wochen. Die Kinderbetreuung war erstklassig in dieser Klinik. Habe allerdings keine anderen Vergleiche. Bei der RV läuft es aber anders, man kann nicht vorher zwischen ein paar vorgeschlagenen Kliniken auswählen, wie bei einer MuKiKur. Die Klinik wird einem zugewiesen. Das wurde bei mir auch so gemacht. Und der erste Vorschlag, der von der RV kam, war mir einfach zu weit weg. Fast 900 km und ich wollte zur Reha unbedingt mit dem Auto. Also habe ich schriftlich Widerspruch eingelegt und begründet, warum es diese Klinik bitte nicht sein soll, nach einer Woche hatte ich ne neue Klinik.

Die Auswahl an Rehakliniken mit Kinderbetreuung ist sicherlich begrenzt, aber die Kliniken, die Kinderbetreuung anbieten, sind in ihrer Arbeit mit den Kindern bestimmt nicht schlechter als MutterKindKurhäuser.

Das, was mit den Kindern in dieser Klinik in der ich war, unternommen wurde, wurde damals in meiner Mukikur nicht mit den Kindern veranstaltet. Also wie gesagt, ich kann nur gutes von der Kinderbetreuung in einer Rehaklinik der RV berichten.
Ich hatte vor einigen Jahren (wie auch schon an anderer Stelle geschrieben) gemischte Erfahrungen gemacht. Eine Reha, die Klinikwahl ein Kompromiss, weil die Klinik Kinderbetreuung versprach.
Aber Vorsicht! vorher nachfragen: es wurde nicht über die Mittagszeit betreut, d.h. ich habe alle Anwendungen in dieser Zeit verschieben/ ausfallen lassen müssen, weil ich mein 2-jähriges Kind - eigentlich als Begleitperson beantragt - dann mehr oder weniger zwangsweise mittags zum Schlafen legen musste. Die Kinderbetreuung war so lala, wie in einem durchschnittlichen Kindergarten, nicht toll, aber auch nicht schlecht - mein Sohn war es gewohnt, aber andere Kinder hatten ihre Mühe. Ich selbst war nicht hundertprozentig entlastet und unterschwellig genervt von den blöden Behandlungsplänen, ich war ständig am Umorganisieren - alles in allem ging es dann ganz gut und wir haben sogar eine Woche verlängert.

Fazit: ich finde es immer noch sehr schwer, eine Klinik zu finden, die fachlich für mich (Chronikerin) gut ist und gleichzeitig auch gut für mein Kind. Schade, dass die Kassen und öffentlichen Stellen, da nicht besser beraten können.

Gut, dass es diese Seite gibt!
Viel Mut beim Suchen und Finden an alle, die das betrifft!
B:)

Mairym

Beitrag von Mairym » 28 Sep 2010, 07:41

Also der herr jecker aus dem miramar sagte dass bei denen bei der reha alles gleich läuft, der unterschied zur reha ist dass die kasse eine gewisse anzahl an gepäckstücken den transport übernimmt.

der herr jecker sagte auch dass sie im miramar eine beratungsstelel machen wollen und nur noch nicht wissen wie sie die nennen wollen. die beraten auch wenns nicht da in kur geht, ruf mal im miramar an und frag mal um rat.

vielleicht könnte dein mann aber auch dahin?

http://www.kurklinikmiramar.de/

lunalina

Beitrag von lunalina » 28 Sep 2010, 08:58

mein mann hat eine reha bewilligt bekommen, keine kur. deshalb kann er leider nicht ins miramar...
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

Britta73

Beitrag von Britta73 » 28 Sep 2010, 09:33

Welche Indikationen hat denn Dein Mann?
Ich war mal mit Lukas zur Kinderreha in Norddeich in der Dr. Becker Klinik. Das ist eine "normale" Rehaklinik, mit Eltern-Kind-Bereich. Da wurde das Kind auch die ganze Zeit betreut, nicht nur zu Anwendungszeiten. Darauf sollte man auch achten, denn das kann sonst zu Streß führen, find ich, wenn man sein Kind zwischen den Anwendungen immer wieder abholen muß...

lunalina

Beitrag von lunalina » 30 Sep 2010, 08:19

adipositas und rückenleiden, ich glaube die spessartklinik ist schon ok, die haben dort auch einen eigene mutter/vater kind bereich...
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer

Antworten