Wohin zur REHA mit 2-Jähriger?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
slam03

Wohin zur REHA mit 2-Jähriger?

Beitrag von slam03 » 07 Okt 2010, 13:12

Hallo,

ich will für Frühjahr 2011 ne Reha für meine Kleine (dann 2,5 Jahre alt) beantragen. Sie hat leichte NEurodermitis und ist Infektanfällig mit Asthmaneigung. Die Große ( dann 6) müsste als Begleitkind mit. Es soll definitv an die Ostsee gehen, denn damit hatten wir bisher gute Erfahrungen in dieser Jahreszeit.
Weiß jemand eine gute KLinik?? Bin etwas ratlos, denn die BKK hat meine favorisierte Klinik als vertragsklinik entfernt :kopfanwand:

Danke für jeden tip
slam03
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee :-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Okt 2010, 13:28

Ich glaube nicht das Du für ein Kind in dem Alter so einfach ne Reha bekommst... Meist gibts über die RV keine Rehas unter 3 Jahren..... Und auch dann sind die Anwendungen ja eher eingeschränkt möglich...

Infektanfällgikeit in dem Alter ist keine Kurindikation - sondern normal bei Kindern.

Rehas gibts nur über die RV...

trine36

Beitrag von trine36 » 07 Okt 2010, 14:17

Hallo!

Wenn deine KK Vertragskliniken hat, welche bietet sie dir denn an? Wenn Königshörn auf Rügen dabei ist, würde ich sofort zuschlagen!!! #D
Die bieten sowohl Kur als auch Reha über die KK an.

Viel Glück!
LG

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 07 Okt 2010, 15:05

also emily hat auch seit geburt an neurodermitis. am anfang wollte ich auch eine kinderreha für sie haben. der kinderarzt hat auch die anträge ausgefüllt aber es wurde 2 mal abgelehnt mit dem hinweiß das sie gerade mal 2 jahre alt ist und bei so kleinen kindern es oft von allein weggeht.

naja hab es dann gelassen, hab dann da ich auch probleme usw. habe über die diakonie eine mutter kind kur beantragt und war dieses jahr im april an der nordsee, emily war da schon 3,5 jahre alt, sie kam als therapiekind mit und bekam gegen ihr neurodermitis bäder und wegen infektanfälligkeit sollten wir so oft es geht an den strand gehen. sie ist jetzt das 1. mal seit april wieder leicht erkältet. seitdem war nix mehr, keine größeren oder kleineren krankheiten.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

slam03

RE:

Beitrag von slam03 » 08 Okt 2010, 10:38

Original geschrieben von Laetitia

Ich glaube nicht das Du für ein Kind in dem Alter so einfach ne Reha bekommst... Meist gibts über die RV keine Rehas unter 3 Jahren..... Und auch dann sind die Anwendungen ja eher eingeschränkt möglich...

Infektanfällgikeit in dem Alter ist keine Kurindikation - sondern normal bei Kindern.

also ich war schon 2 mal zur Kinderreha über die Krankenkasse und beim ersten Mal war die große auch gerade 3 Jahre alt. Wir waren u.a. wegen Asthma dort! Es waren auch noch kleinere Kinder wegen Infektanfälligkeit dort, also gibt es das ja doch!

Und ich würde es schon als Kurindikation bezeichnen wenn meine Kleine in einem Jahr 25 mal nen Infekt hat, der fast immer mit Bronchienverengung einhergeht, teilweise mit Kortison behandelt wird. Im Frühjahr als ich mit der Großen auf Reha war, war die Kleene acuh mit als Begleitkind. Und da hat die Oberärztin dann sogar von Kleinkindlichem Asthma geredet.
Die Indikation ist also nicht aus der Luft gegriffen!!

Das mit den Anwendungen weiß ich ja, desahlb auch meine Frage nach einer guten Klinik, denn da gibt es sehr wohl Unterschiede in der Behandlung von den ganz Kleinen.

Slam03

slam03

RE:

Beitrag von slam03 » 08 Okt 2010, 10:41

Original geschrieben von trine36

Hallo!

Wenn deine KK Vertragskliniken hat, welche bietet sie dir denn an? Wenn Königshörn auf Rügen dabei ist, würde ich sofort zuschlagen!!! #D
Die bieten sowohl Kur als auch Reha über die KK an.

Viel Glück!
LG
Ja Königshörn ist dabei. Nur da ist das problem, dass der Papa nicht mit in die Klinik darf. Und Seelischer Steß führt leider bei der Großen zu einer Verschlimmerung des Asthmas --> Also Papa muß teilweise mit. und jetzt bitte keine Argumente dagegen, denn wir haben das schon 2 mal so gemacht und es war beides mal super gewesen.
Ansonsten würde mir die KLinik auch super gefallen.

slam03

Laetitia

RE: RE:

Beitrag von Laetitia » 08 Okt 2010, 13:55

Original geschrieben von slam03
Original geschrieben von Laetitia

also ich war schon 2 mal zur Kinderreha über die Krankenkasse und beim ersten Mal war die große auch gerade 3 Jahre alt. Wir waren u.a. wegen Asthma dort! Es waren auch noch kleinere Kinder wegen Infektanfälligkeit dort, also gibt es das ja doch!

Und ich würde es schon als Kurindikation bezeichnen wenn meine Kleine in einem Jahr 25 mal nen Infekt hat, der fast immer mit Bronchienverengung einhergeht, teilweise mit Kortison behandelt wird. Im Frühjahr als ich mit der Großen auf Reha war, war die Kleene acuh mit als Begleitkind. Und da hat die Oberärztin dann sogar von Kleinkindlichem Asthma geredet.
Die Indikation ist also nicht aus der Luft gegriffen!!

Das mit den Anwendungen weiß ich ja, desahlb auch meine Frage nach einer guten Klinik, denn da gibt es sehr wohl Unterschiede in der Behandlung von den ganz Kleinen.

Slam03
Sehe ich komplett anders denn mein Kind hatte auch städnige Infekte - immer mit Bronchitis( war die eine weg nach gabe von AB - war ein paar Tage Später sofort die nächste Erkätung und in der Folge eine Bronchitis da ) und Inhalationen dann schon durchgehend mit Astmamedis ..( Bronchienerweiternd) ..War kein Grund für ne Reha weil normal in dem Alter.... Wie du das siehst ist ja auch völlig unerheblich - wichtig ist wie das die Fachleute und Mediziner sehen beim MDK zb...

Ab 3 Jahre werden Rehas normalerweise bei schlimmen Erkrankungen schon genehmigt... Vorher ncith...Auch der Trainingseffekt fürs Immunsystem ist in dem Alter ncith so vorhanden wie bei Erwachsenen.... Denn das Kindklich Immunsystem ist nicht ausgereift und kann daher auch ncith so auf Abhärtung etc reagieren..

Wenn Asthma diagnostiezeirt sein sollten kannst Du versuchen eine Reha zu bekommen... Aber soweit ich weiß kann man das in dem Alter nicht wirklich..... Bei meiner stand auch die Diagnose Asthma im Raum- wurde ja schon mit Medis dagegen behandelt.... Aber es war kein Asthma - sondern ganz normale ( ins obstruktive gehende ) Bronchitiden...

Heute ist Kind 14 - und supergesund. Sie hat kaum mal was und wenn erholt sie sich superschnell....

amanda04

Beitrag von amanda04 » 09 Okt 2010, 09:14

Ich war 2007 zur Kinder Reha über die RV auf Usedom Kölpinsee.
Dort waren auch viele Kinder die nicht älter alt 3 Jahre waren und eine Kur über die RV gemacht haben. Die hatten auch Asthma oder/und Neurodermitis.Es waren auch ältere Kids als Begleitkinder mit.Du mußt halt nur glaubhaft versichern das das Begleitkind wärend der Kur nicht anderweitig betreut werden kann.
Wünsche Dir viel glück.
Liebe grüße Claudia

schnattchen

Beitrag von schnattchen » 09 Okt 2010, 15:43

Versuchs mal im Miramar/Großenbrode /Schleswig Holstein
Hauptbeleger ist zwar die Barmer, dennoch offen für alle Kassen und ist sogar Sanatorium Status, falls du Beihilfeberechtigt / Privat bist.
War selbst schon 2x dort und würde sofort wieder hin.
Bei meiner 1. Kur war mein kleiner 2 Jahre und 3 Monate.
Kinderbetreuung ist dort TOP.
Auch zum Strand sind´s nur 2x Umfallen!!!!

:laola:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Okt 2010, 15:50

@ schnattchen: das Miramar ist nciht für eine Reha über die RV zugelassen.. es wird nur von KKen belegt..

Antworten