Wohin zur REHA mit 2-Jähriger?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
slam03

RE:

Beitrag von slam03 » 13 Okt 2010, 14:46

Original geschrieben von Laetitia

@ schnattchen: das Miramar ist nciht für eine Reha über die RV zugelassen.. es wird nur von KKen belegt..
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich über die KK Fahre!!!!!! Nennt sich dann eben Kindervorsorgekur, ist aber das Gleiche. ( zumindestens in den Kliniken)

Und bei meiner Kleinen ist in der letzten Reha ( als Begleitkind) asthma diagnostiziert worden. Hatte ic auch schon geschrieben. Das Asthma ist ein Infektgetriggertes und somit nur im infektgeprägten Zeiten aktiv. Inhalierren tun wir den ganzen Winter ( oder Okt bis April) mit Bronchienerwiterer. ICh kenn mich da auch aus! Habe selbst Asthma und die Große ja auch. Und da will ich nicht abgesprochen bekommen, dass ich daruch auch Ahnung habe mit dem Ganzen Sch...

Slam03
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee :-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Okt 2010, 16:07

Du hast aber geschrieben, daß Du eine Reha beantragen willst... Die gibts nun mal nur über die RV..... Dann benutz doch einfach die richtigen Begriffe , dann kann man das auch nciht so leicht missverstehen.. Und eine Kindervorsorgekur ist schon was anderes als ne Reha... ;)

Und wenn Du dich so gut auskennst mit Asthma dann weißt Du ja auch das gerade InfektAsthma bei Kindern sich in den meisten Fällen auswächst..... Das ist nämlich genau das was mein Kind auch hatte ... ( über drei Obstruktiven Bronchitiden im Jahr spricht man von Infektasthma) .... Ich habe meist das gesamte jahr inhaliert... und trotzdem ist sie heute supergesund... keinerlei Asthma . und schon gar kein Infektgetriggertes..

nachlesen kann man das Ganze auch mal hier

Edit sagt: in unserer Familie gibts leider ne Dispositon für Asthma... meine Mutter hatte es , mein Opa... Miene Mutter sehr schlimm - daher kenne ich mich schon auch damit aus..und war sehr vorsichtig was mein Kind anging - da wir immer Angst hatten , das sie das bekommt..

slam03

RE:

Beitrag von slam03 » 15 Okt 2010, 12:41

Du hast aber geschrieben, daß Du eine Reha beantragen willst... Die gibts nun mal nur über die RV..... Dann benutz doch einfach die richtigen Begriffe , dann kann man das auch nciht so leicht missverstehen.. Und eine Kindervorsorgekur ist schon was anderes als ne Reha... ;)

Und wenn Du dich so gut auskennst mit Asthma dann weißt Du ja auch das gerade InfektAsthma bei Kindern sich in den meisten Fällen auswächst..... Das ist nämlich genau das was mein Kind auch hatte ... ( über drei Obstruktiven Bronchitiden im Jahr spricht man von Infektasthma) .... Ich habe meist das gesamte jahr inhaliert... und trotzdem ist sie heute supergesund... keinerlei Asthma . und schon gar kein Infektgetriggertes..

..

also, in der KK läuft das unter dem offiziellen Namen "Kindervorsorgekur", aber intern nennen sie es "Kinderreha" und auch in´jeder Klinik wird es Reha genannt. Auch wenn sie nicht über die RV geht. Und ne Kindervorsorgekur bekommt man komischerweise auch nur, wenn das Kind schon krank ist. aber wir wollen ja nicht übe rBegriffe streiten, wenn klar ist was gemeint ist, oder?

Mit dem Asthma bei uns ist acuh das Problem, dass wir das in der Familie hängen haben. Meine Mutti, mein Vati, meine Oma, ich, die große Schwester alle haben wir es. Die große Schwester hat auch Ein infektgetriggertes aber auch ein allergisches Asthma. Und sie ist jetzt fst sechs und bisher wird es immer schlimmer :( Aber ich weiß, es kann sich noch auswachsen, auch wenn die Kinderärztin da so ihre Bedenken hat (grad die Allergische Komponente).
Infekte mit Obstruktion hat die Kleine viel Öfter als 3 mal im Jahr. Wird wahrscheinlich diesen Winter auch kortisontherapie bekommen, zum Schutz der bronchien.
BNatürlich wäre es schön irgendwann gesunde Kinder zu haben. ICh beantrage die "Reha" nicht aus Spaß weil ich nicht weiß was ich mit meiner Zeit anfangen soll!! Sondern um meinen Kindern zu helfen. Die Kinderärztin ist übrigens meiner Meinung, und hat mir ihre Unterstützung zugesagt. Nen 2. Pariboy haben wir auch schon zu HAuse stehen #D

slam03

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Okt 2010, 13:30

Eben .. Und wenn man solche Infekte öfter als 3 Mal im Jahr hat nennt man das was sonst obstiktive Bronchitis heißt eben Infektashtma...

Meine Tochter hatte praktisch durchgehen solche Infekte.... War der eine weg dank AB und Inhalieren dann kündigte sich schon der nächste an mit laufender Nase - das führte immer zur Bronchitis -- ich habe eigentlich druchgehend das gesamte Jahr mit ihr inhaliert sowohl mit Cortison als auch Bronchienerweiternd.

Trotzdem ist sie heute supergesund....

Infektasthma hat nie ne Allergische Komponente.... Sonst wäre es kein Infektasthma...

slam03

RE:

Beitrag von slam03 » 15 Okt 2010, 13:43

Infektasthma hat nie ne Allergische Komponente.... Sonst wäre es kein Infektasthma...
Es gibt aber leider Kinder die haben eben beides!!! Unabhängig von einander aber eben doch miteinander. Macht die Therapie natürlich nicht unbedingt einfacher!!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Okt 2010, 14:30

Dann ist es eben kein reines Infektastma.....

Du hast in allen Posts vorher nur von Infektashtma geschrieben....Und hier auch nur erwähnt das die Große Schwester eben auch Allergisches Asthma bzw eine Mischform hat....

das muss bei der kleinen nicht zwangsläufig auch so sein..

Und wenn das festgestellt worden wäre, hättest du das denke ich schon geschrieben...

Sorry - aber man muss schon alle Infos haben um etwas korrekt beurteilen zu können.... Hat man nur einseitige ( Infektasthma ) dann beurteilt man ganz anders..denn das geht ind er Mehrzahl der Fälle von selber weg..

So kommen Missverständnisse zustande..

slam03

Beitrag von slam03 » 15 Okt 2010, 14:39

Bia jetzt ist es bei der Kleine ja auch reines Infektasthma. Also kein Missverständnis. Aber es liegt eben nahe, dass auch noch die Allergien dazukommen, wie das nun aussieht, ob über ihre Neurodermitis, oder Verdauung ( sie hat bereits ne Milchallergie, gegen welchen Bestandteil ist noch nicht geklärt) oder eben über die Bronchien, das kann man nur erst sagen wenn es soweit ist, Aber bisher gibt es eben "nur" die Milch, die sie nicht verträgt. aber der Rest kann ja noch kommen ( Pollen usw, mehr Nahrugnsmittel) Das sehen wir gerade bei der Großen.

Also: Bei der Kleinen nur Infektasthma und Milchallergie ( Verdauungssystem) udn leichte Neurodermitis

Bei der Großen: Infektasthma, Allergisches Asthma, Nahrungsmittelallergien und leichte Neurodermitis

xulii

Re: Wohin zur REHA mit 2-Jähriger?

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 23:48

xulii

Re: Wohin zur REHA mit 2-Jähriger?

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 01:50

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten