Kühberg oder Bromerhof?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
kocki

Kühberg oder Bromerhof?

Beitrag von kocki » 25 Okt 2010, 19:42

Hallo, kann mir jemand zu diesen beiden Einrichtungen etwas sagen? Möchte mit meinen beiden kleinen Töchtern hin (1 Jahre und 4 Jahre), die beiden sind aber nur Begleitung. Wer hat Erfahrung in Kühberg oder Bromerhof mit 2 kleinen Mäusen?

somar2425

Hallo!

Beitrag von somar2425 » 26 Okt 2010, 09:02

Zum Bromerhof: Ich selber war dort mit meinen beiden Mädels, damals (07) 1 1/2 und knapp 5J. Ich denke das wesentliche kannst Du sicher aus meinem Erfahrungsbericht lesen. Dir geht es sicher vor allem um die Unterbringung der Kinder. Wir waren nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die aber Kinder in dem Alter, wenn sie bisher nicht fremdbetreut wurden sicher immer irgendwie haben, sehr zufrieden. Haben einfach gleich mit den Kinderbetreuern gesprochen und dann lief es gut!
Wenn Dich mehr noch genauer interessiert, dann schreib mir einfach Deine Fragen!
Grüßle!

kocki

Hallo Somar

Beitrag von kocki » 03 Nov 2010, 10:07

Danke für die Antwort. Leider kann ich Deinen Erfahrungsbericht noch nicht lesen, Fragen habe ich speziell zur Kinderbetreuung und Mutter-Kind-Angeboten. Werden die Kinder altersgetrennt betreut? D.h. wären meine dann 2 Jahre alte Tochter und die 4-jährige getrennt? Wie ist es mit den Mahlzeiten? Werden sie getrennt oder zusammen mit den Kindern eingenommen? Welche Angebote gibt es zur Mutter-KInd-Interaktion? Wäre toll, wenn Du eine Antwort auf meine Fragen hättest! LG Kocki

kocki

noch mehr Fragen zum Bromerhof

Beitrag von kocki » 03 Nov 2010, 10:08

Hat jemand Erfahrungen mit der Erziehungsberatung Marte Meo am Bromerhof gemacht?

nifyja

Beitrag von nifyja » 03 Nov 2010, 11:09

Wenn Du 11 Beiträge zusammen hast, dann kannst Du die Erfahrungsberichte lesen.

Noch ein bisschen Geduld und ran ans Schreiben.

LG Tina

jrednouse

Bromerhof

Beitrag von jrednouse » 06 Nov 2010, 08:59

kann mir jemand was über die Zimmer u. das Essen im Bromerhof sagen?B

kocki

Beitrag von kocki » 06 Nov 2010, 17:48

Vielleicht könnte auch noch jemand was über Kühberg schreiben?

somar2425

Bromerhof

Beitrag von somar2425 » 08 Nov 2010, 10:28

Also hier die Antworten:
Normalerweise sind die Gruppen altersgetrennt: also die zwei würden normalerweise getrennt. Aber wir haben gleich nach der Schnupperstunde beantragt, daß unsere beiden zusammen in die Gruppe von unserer Kleinen konnten und das war kein Problem. Und beide Mädels waren dann glücklich!
Gegessen wurde vor drei Jahren mit den Eltern zusammen, nur montags abends konnten die Kinder in der Kindergruppe miteinander essen. Soll jetzt aber anders sein.
Es werden mehrmals in der Woche Eltern-Kind- Aktionen durchgeführt. meine zweimal gemeinsam mit der Gruppe Spaziergänge dann zweimal mit der Gruppe andere Tätigkeiten und zusätzlich kannst Du mit jedem Kind Therapien zusammen machen, z.B. Entspannungsmassagen, Phantasiereisen. Am Wochenende gibt es immer Ausflüge und nebenher Bastelaktionen.
Für die Mütter gibt es mehmals in der Woche Abendprogramm von Trommeln, Basteln, Schwimmen,....Und in dieser Zeit geht eine Horchwache durch die Gänge, wozu man sich anmelden kann!
Zu Kühberg: das habe ich mir mal angeschaut, weil ich es in die nähere Auswahl damals mit einbezogen hatte: ich fand das schon von außen nicht sehr einladend, von innen gleich gar nicht, an der Anmeldung war irgendwie auch keiner und Väter durften da glaub ich auch nicht zu Besuch( was dann sowieso zum Ausschluß für mich führte).
Ach so, Bromerhofessen: das war ein Minuspunkt in der Kur, denn es hat mir nicht sonderlich geschmeckt(und ich bin so ziemlich Allesesser), Auswahlmäßig gab es bei Frühstück und Abendessenbuffet nicht so viel, mittags hatte man zwar Auswahl zwischen mehreren Gerichten, aber wie gesagt besonders lecker fand ich es nie!
Zu Mate- Meo kann ich gar nichts sagen!
Zimmer sind ziemlich groß und für Mutter und Kinder getrennt, Genügend Stauraum ist auch vorhanden!
Grüßle an Euch und einfach fragen, wenn Ihr noch was wissen wollt!

SilkeChristin

Re: Kühberg oder Bromerhof?

Beitrag von SilkeChristin » 14 Nov 2017, 04:20

Marte meo war für uns super und lehrreich. Die Vorträge vom Chef dazu und der Austausch klasse. Hab mir das Haus auch deswegen ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Familienappartment war super, einzig die neuen Matrazen zu hart :) kids liebten die Betreuung.
2011 Weihnachtskur Bromerhof
2015 Glowe/Rügen
2018 sancta maria Borkum
2021 sancta Maria Borkum
2023-24 geplant Gode Tied Büsum

xulii

Re: Kühberg oder Bromerhof?

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 01:02

Antworten