Stillen in der Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Luischen

Stillen in der Kur

Beitrag von Luischen » 04 Nov 2010, 19:22

Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig...
Ich stille meinen jüngsten, und möchte das auch weiter tun so lange er mag.
Ist das eine Kontraindikation für eine Kur? Die Dame bei meiner Kasse sagte so. Ich habe dann im Haus M. Meeresstern angerufen, weil mir das ganz gut gefallen hat und dort sagte man mir, daß sie schon manchmal Mütter hätten, die weiterstillen.
Weiß jemand mehr? Muß man echt abstillen?
Lg
Nanny

siri

Beitrag von siri » 04 Nov 2010, 19:38

Ich war zwar mit älteren Kindern zur Kur,aber ich hab schon in 2 Häusern stillende Mütter gesehen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

nilix74

Beitrag von nilix74 » 04 Nov 2010, 19:54

So ein Käse... Ich habe selbst 1,5 Jahre gestillt und gerade das Stillen empfand ich nicht als Last. In meinem Kurgang war eine Mutti, die hat ihren 2,5 Jahre alten Sohn überall gestillt.... 8-|

Maryam

Beitrag von Maryam » 04 Nov 2010, 20:58

Nö, ich denke, das ist wirklich kein Problem. Ich habe und hätte meine Kinder wirklich überall gestillt, fand es bequem und toll. Da ich aber auch sofort nach der Geburt bei den letzten drei Zwergen wieder unterrichtet habe und ich ab und zu auch mal etwas Freiheit wollte, habe ich hin und wieder Milch abgepumpt, wenn ich das Kind als abgeben wollte oder die Mahlzeit mitten in den Unterricht gefallen wäre. Mitten auf der Tanzfläche beim Demonstrieren wäre das dann doch sehr ungünstig gewesen, den Pullover zu lüften. ;) Irgendwie unpraktisch gleichzeitig. :-) Hatte dann die Zwerge im Tragetuch und sie haben die Muttermilch in aus der Flasche bekommen-zur Not auch Mitten auf der Tanzfläche während des Tanzens - Trinken und geschaukelt werden, die fanden es klasse. #D Jakob, mein Jüngster hat auf diese Weise noch bis zum 1. Geburtstag Muttermilch bekommen.
Warum dann nicht in Kur gehen?

oy1970

Beitrag von oy1970 » 04 Nov 2010, 21:22

Hallo,

so was hab ich ja noch nicht gehört. Vor 4 Jahren in unserer ersten Kur habe ich unseren Sohn auch noch gestillt. Allerdings nicht mehr ganz voll und er war auch schon so weit (1Jahr), dass ich ihn an meinen Kurhythmus anpassen konnte. Soll heißen, ich konnte meine Termine warnehmen, da ich ihn so füttern und stillen konnte, dass es reingepasst hat. Was ich für mich auch sehr wichtig fand. Hätte ich ihn in der Kinderbetreuung immer wieder stillen müssen, wäre mein persönlicher Kurerfolg wohl nicht so ganz eingetreten.

LG

st-peter

Beitrag von st-peter » 04 Nov 2010, 22:08

Das Stillen ansich dürfte eigentlich kein Problem sein.

Was allerdings problematisch werden könnte, ist, dass die Klinik deine Anwendungen deinem Stillrhythmus anpassen muss. Da dein Kleiner erst 3 Monate alt ist, gehe ich davon aus, dass du noch voll stillst.
Ich persönlich stelle es mir sehr stressig vor von einer Anwendungen zum Stillen und dann wieder zur nächsten Anwendung zu hetzen.

Da dein zweites Kind auch noch sehr klein ist, würde ich mir Gedanken machen, ob eine Kur zum jetzigen Zeitpunkt wirklich die Erholung bringt, die du dir versprichst.

Ich habe übrigens meine beiden Kinder auch fast ein Jahr lang gestillt und weiß, dass Stillen sehr praktisch ist. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Luischen

Beitrag von Luischen » 05 Nov 2010, 08:33

Danke für die vielen antworten! Für mich stellt das Stillen einen wichtigen Faktor dar NICHT komplett in eine Depression zu verfallen. Beim 1. hat man mich dazu überredet nach 5 Mon. abzustillen, wg der Gesundheit- das ging komlett nach hinten los. Das tu ich nicht nochmal.
Es beruhigt mich, daß es doch kein Hinderungsgrund für ne Kur ist...
ich könnte das verstehen, wenn jemand z.B. Psychopharmaka einnehmen müsste und in einer Kur med. neu eingestellt würde. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Ich finde auch der Stillrhythmus ist kein wirkliches Argument.Wenn ich weiß, um 10 ist ne Anwendung und um 10 will er immer trinken wird die Mahlzeit halt vorverlegt. Wie beim Flaschenkind auch.
Klar ist man "gebundener" aber- es gibt ja Pumpen, wie Maryam schon schrieb.
Danke Euch ! Das ist ne gute Argumentationshilfe bei der Kasse!
lg, Nanny

Luischen

Beitrag von Luischen » 05 Nov 2010, 08:42

Q Astrid: Ja, da hab ich auch lange rumüberlegt....
Aber worauf warten? Stressig ist es mit dreien immer, und im Moment ist der Kleine gut zu nehmen, er krabbelt nicht und und ist noch ganz praktisch. Ausserdem wäre er bei der Kur 5 Mon. -im Beikost - Alter.
Meine Erholung steht bei dieser Massnahme nicht so sehr im Vordergrund . Ist auch ein Punkt, ja, aber wichtiger ist, daß sich die Kids erholen- und wieder auf die Beine kommen. Das entlastet mich dann automatisch.
Ich glaub, wenns um mich ginge, müßt ich alleine fahren... und das geht vllt in 6 Jahren??!!

Wawuschel

Beitrag von Wawuschel » 05 Nov 2010, 09:01

Falsch! Allein deiner Erholung sollte die MuKi-Kur gelten und nicht der Erholung deiner Kinder.
Natürlich ist es ein angenehmer Nebeneffekt, wenn deine Kinder gestärkt wieder nach Hause kommen, aber du bist die Hauptperson.

Ich habe, schon aus beruflicher Sicht ;) , nichts gegen Stillen. Denke aber auch, dass es schwierig werden könnte, mit den Terminen. Und du kannst deine Anwendungen nicht absagen oder einfach verschieben.
Obwohl ich generell dazu tendiere, dass jede Mutter eine Kur verdient hat und auch in Anspruch nehmen sollte, muß ich hier Astrid zustimmen und dir raten noch ein Jahr zu warten.
Ich war nun schon 3x mit meinen Jungs zur Kur. Beim ersten Mal waren sie 4 & 5, dann 7 & 9 und beim letzten Mal 10 & fast 12. Ich kann dir nur sagen, dass die Kuren von Mal zu Mal gerade für mich enspannter wurden und der Erholungseffekt jedesmal mehr.

Überleg es dir noch einmal. (Gut gemeinter Rat)

LG Stefanie
Bild

Bild

Bild

Bild

Luischen

Beitrag von Luischen » 05 Nov 2010, 10:14

Das stimmt ja alles...
Ich hab ja auch schon ein bißchen Sorge...
aber nun... ich bin (jetzt noch )teilselbständig UND in Elternzeit. Ab nächstem Jahr bin ich nicht mehr angestellt, und wieder voll selbständig. Ich fürchte, dann wird es aus sein mit etwaigen Kurprojekten. Das kann ich mir dann nicht mehr leisten.

Und es ist ja so: Fynn soll in Kur er ist zu schwer. Nuka soll in Kur , er hat chron. Bronchitis. Das ist schon dringend . Ich soll in Kur, wegen Allem. :-)
Ich hatte auch schon gedacht, nur die Kids gehen und ich komme mit, so als Begleitperson. Und mache später was nur für mich. Da bockt aber meine Kasse. Und für mich wirds teurer. Und ich bin zweimal weg.. was wird aus meinem Laden???
Ich finde das alles sehr verzwickt... und die goldene Lösung, daß das für Mich jetzt toll wird- das wirds nicht geben, fürchte ich.

Antworten