Familienkur

kinderlachen

Beitrag von kinderlachen » 03 Okt 2010, 09:37

bei uns wurde die Familienkur auch abflehnt (2007), obwohl alle Familienmitglieder kurbedürftig und 3 kinder zwischen 1-6 Jahre alt, mein Mann ist dann als Begleitperson mit (selbstgezahlt), anders wärs nicht gegangen, wir würden gerne eine Fmailienkur machen, überlegen auch gerade wie`s gehen könnte.

sallos

Beitrag von sallos » 03 Okt 2010, 10:28

Hallo
@Kinderlachen versucht es über Vater -Kind Kur und Mutter -Kind Kur teilt die Kinder auf .
Es ist nicht leicht ,bei uns hat es nach langem Kampf geklappt.
Gruss Birgit

Mairym

Beitrag von Mairym » 03 Okt 2010, 22:02

Im miramar nehmen die auch familien in großenbrode - die beraten auch - ruf da mal an oder schreib hin die helfen gern bei sowas

Cheshire_Cat

Beitrag von Cheshire_Cat » 21 Nov 2010, 13:28

Hi,
ich häng mich hier mal dran weil bei uns diese Frage auch aufkam ...
;)
Mein Mann ist - meiner Meinung nach - so ausgepowert dass er dringend eine Kur bräuchte ... erfolgreicher Handwerker im Alleinkampf.

Ich möchte für nächstes Jahr wieder eine Kur beantragen, gemeinsam mit meinen 2 Söhnen 11/14 Jahre alt (der Große ADS & der Kleine behindert).

Kann man denn mit völlig versch. Indikationen eine Familienkur bekommen?

Die andere Frage ist natürlich ob ich das möchte ... und mein Mann jammert natürlich wieder wenn ich 3 Wochen weg bin und er das Büro neben seinem Laden dann alleine schmeißen muß.
Ganz ehrlich - ich fänds besser für IHN wenn er eine Kur alleine macht ... aber dann fällt ein gem. Urlaub nächstes Jahr wohl ganz flach ...

Ich hätte gerne eine Familienkur gemacht, aber zur Zeit gibt es so gew. Probleme bei uns sodaß ich ganz froh wäre mal aus seinen eifersüchtigen Klauen zu sein ...

LG
CC

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Nov 2010, 14:22

Wie gesagt, eine Familienkur bekommt man grundsätzlich (Ausnahmen scheinen möglich) nur, wenn sehr schwere Erkrankungen in der Familie vorliegen (Transplantationen, herzkranke Kinder, Krebs). So hat es mir die Krankenkasse gesagt und so wurde es mir auch von der Rentenversicherung bestätigt. Je nach Erkrankung (gerade bei einer BehinderungI mag sich ein Versuch lohnen. Ansonsten gibt es eben noch die Möglchkeit der Begleitperson, die Möglichkeit Vater-Kind- und Mutter-Kind-Kuren zu kombinieren oder ihr beantragt alle eine Reha bei der Rentenversicherung und schreibt darauf, dass ihr zusammen fahren wollt, das ist uns empfohlen worden. Wenn jeder einen Kurantrag stellt, muss natürlich auch jeder eine Indikation haben;.

In einigen Häusern sind auch ambulante Kuren möglich. Dann bekommt man auch ein paar Anwendungen und von der Krankenkasse 13,00 Euro dazu, so dass der Partner anwendungsmäßig auch noch ein bisschen auf seine Kosten kommt und es nicht zuviel Geld wird (wir haben uns zweimal gegenseitig begleitet und jeweils rund 850,00 Euro Zuzahlung gehabt, das ist ganz schön heftig).

In Horumersiel-Schillig war ich die Begleitperson und durfte an allen Gruppenveranstaltungen teilnehmen (Vorträge, Walking, Yoga...).
Bild

xulii

Re: Familienkur

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 13:08

xulii

Re: Familienkur

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 10:28

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten