Reha über die RV!!!!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
lisadu

Reha über die RV!!!!

Beitrag von lisadu » 02 Dez 2010, 07:31

Halloo,
habe gestern von meiner Krankenkasse einen Antrag zur Reha von der Deutschen Rentenversicherung bekommen, da ich seit ein paar Wochen schon Arbeitsunfähig bin( arbeite sonst in Vollzeit seit 1/2 Jahr).Wie sieht das denn dann mit meinen Kids aus?? Ohne meine Kinder fahr ich auf gar keinen fall.Man kann sich dann warscheinlich auch kein Kurhaus aussuchen,oder???
Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar :)

LG Lisa

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 02 Dez 2010, 07:58

Es gibt schon Häuser, in die du deine Kinder mitnehmen kannst. Kann ja nicht jeder seine Kinder zu Hause lassen... Allerdings ist dadurch natürlich die Anzahl der Auswahl beschränkter. Ich würde erstmal beantragen und dann erstmal in Ruhe abwarten ob die Reha überhaupt genehmigt wird. Die Hürde musst du erstmal nehmen. Bei mir war es so, dass mir mit der Genehmigung gleich eine Klinik zugewiesen wurde. Nachdem ich mich im Internet über die Klinik informiert hatte, merkte ich, dass ich da nicht hin möchte. Habe also schriftlich Widerspruch eingelegt und bekam innerhalb einer Woche eine neue Klinik. Die war für mich persönlich viel besser und da bin ich dann hin mit meinem Sohn.
Richtig vorher eine Klinik aussuchen scheitert meistens daran, dass die RV ihre Kliniken nicht so preisgibt, wie vielleicht die KKs. Keine Ahnung, warum die daraus immer so ein Geheimnis machen. Allerdings denke ich, wenn ich damals beim Widerspruch eine Klinik angegeben hätte, dann hätte ich die auch bestimmt bekommen.
Viel Glück mit dem Antrag erstmal. #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

oy1970

Beitrag von oy1970 » 02 Dez 2010, 08:19

Hallo,

ich würde es umgekehrt machen. Ich würde mir jetzt eine Reha suchen, die auf meine Indikationen passen und in der Kinder mitgenommen werden können, würde mich dann an die Klinik wenden und mich erkundigen, ob sie einen Vertrag mit deinem RV-Träger haben. Dann würde ich bereits im Antrag die Wunschklinik mit Begründung angeben.

Ich kann vesrtehen, dass du deine Kids mitnehmen möchtest, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass eine Reha oft wirklich viel effektiver ohne Kids ist und schließlich geht es ja auch darum deine Gesundheit wieder herzustellen. Vielleicht hast Du ja doch eine Möglichkeit die Kids zumindest zeitweise zu Hause vom Papa oder Oma oder Haushaltshilfe betreuen zu lassen. Denk einfach drüber nach.

LG

amanda04

Beitrag von amanda04 » 02 Dez 2010, 08:25

Guten morgen.
Bei einer Reha kanst du Dir leider das Kurhaus nicht aussuchen.
Der Doc kan wohl im Antrag reinschreiben ob See oder Berge.
Den die RV belegt nur Ihre eigenen Häuser.
Du kanst aber einen Antrag stellen das deine Kids als Begleit Kinder mit dürfen.Am besten ein Atest vom Arzt mit einreichen wo droin steht das die Mutter Kind bindung zu groß ist und das sonst der Kurerfolg nicht gegeben ist.
Wünsche dir einen guten Kurerfolg und drücke Dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Liebe grüße Claudia

lunalina

Beitrag von lunalina » 03 Dez 2010, 09:09

ich würde auch zur reha ohne kinder fahren, da die anwendungen ja oft bis 17.00 uhr dauern. ohne kinder kann man sich viel mehr auf sich selber konzentrieren...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 03 Dez 2010, 09:18

GG konnte sich schon eine Klinik für die Reha aussuchen. Diese hatte der Arzt gleich mit auf den Antrag geschrieben. ( war aber ein Griff in den Kloo :kopfanwand: ) Die Werbung und Internetauftritt hatten deutlich mehr versprochen.

Ich hatte gerade beim Lungenfacharzt ein Gespräch wegen Reha für meinen Mittleren. Er hat gleich gefragt, ob ich als Begleitung mitgehe und möchte dies auch so gleich abklären, mal gespannt, ob sich da was tut.

Ich würde von vorneherein genau vom Arzt angeben lassen, was ich möchte.
Mehr als Ablehnen und dann Widerspruch einlegen, kann dir nicht passieren.

xulii

Re: Reha über die RV!!!!

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 00:52

xulii

Re: Reha über die RV!!!!

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 02:01

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten