Ärztin will Attest nicht zeigen!?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
SuSonne

Ärztin will Attest nicht zeig

Beitrag von SuSonne » 08 Jan 2011, 10:39

Hallo Ihr Lieben, will euch mal was fragen:
Meine Hausärztin wollte das Attest aufgrund meiner Selbstauskunft alleine schreiben. Jetzt bin ich angerufen worden, dass das Attest fertig ist und sie es zur KK verschicken wollen. Ich habe gesagt, dass ich es abhole, weil ich ja noch ein Anschreiben und das Attest meiner Tochter beifügen möchte. Die Sprechstundenhilfe meinte ich solle die Sachen vorbeibringen, dann schicken SIE es weg. Dann erzählte sie noch etwas von verschlossenen Umschlag. Ich habe nun das dringende Gefühl, die Ärztin will mir das Attest einfach nicht zeigen. Aber warum? Ich hatte schon im Vorfeld das Gefühl, dass die Ärztin nicht wirklich Verständnis für mich hat (bin ja selbst schuld wenn ich neben Kind und Haushalt arbeiten gehe), deshalb bin ich sehr misstrauisch, aber das ist hat der einzige Arzt bei dem ich die letzten Jahre war.
:-D-:
Wie war das bei eurem Attest, hat jemand von euch auch sowas erlebt? Habe ich ein Recht darauf das Attest zu lesen? Verwirrte Grüße, Susanne

SaSch

Beitrag von SaSch » 08 Jan 2011, 10:41

Das ist ja merkwürdig, finde ich.

kann es sein das die Sprechstundenhilfe dir nur Aufwand ersparen möchte??

Sonst würde ich sagen das ich ne Kopie vom Atest bräuchte und du es abholen würdest.

Irgendwie komisch, bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

mamacorina

Mannn o Mann

Beitrag von mamacorina » 08 Jan 2011, 10:45

:patsch:

also du hast das Recht alles was dich betrifft einzusehen! Lass dich net unterbuttern bestehe drauf das du das bekommst . Ich würde es vor deren Augen aufmachen und durchlesen und wenn du der Meinung bist das es nicht gut geschrieben ist bestehe drauf mit der Ärztin zu reden!

Ich finde es lassen sich viel zu viele Mütter von den Göttern in weiss unterkriegen. Eh du bist "Kunde" und der ist der König.

Wenn ich darauf gehört hätte was der Arzt sagt hätte ich jetzt keine Kur obwohl sie dringend notwendig ist. Also kopf hoch und kämpf drum! Einen Tip für dich und alle andren geht über das müttergenesungswerk was denkt Ihr was die für Möglichkeiten haben^^ wenn es probs mit krankenkasse usw gibt.

Tschüssi Coco

sabinets

Beitrag von sabinets » 08 Jan 2011, 11:42

Als ich meine Reha beantragt habe, hat mein Facharzt auch alles für mich fertig gemacht.
Aber ich denke, das ist eine andere Situation.
Ein Stück weit will ich ja schließlich auch wissen, allein wegen der Kurhauswahl, welche Diagnosen sie als Hauot- und als Nebendiagnose reingeschrieben hat. Würde das auch so begründen. Du möchtest die Unterlagen persönlich bei der Kasse abgeben und benötigst auch eine kopie des Attestes für eventuelle Rückfragen. Punkt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

NiLeLuMa

Beitrag von NiLeLuMa » 08 Jan 2011, 11:54

Ich habe mein Attest bei meinem alten Chef,bei ihm habe ich meine Ausbildung gemacht,ausfüllen lassen.Ich konnte mit bestimmen was rein kommt und er hat es vor mir ausgefüllt und ich habs direkt mit bekommen.
Ich würde es auch lesen wollen an deiner Stelle.Entweder soll sie es dir kopieren oder sag,du willst es selbst abgeben.Persönlich fändest du besser.....Viel Glück!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Jan 2011, 11:57

Sag der Ärtzin doch einfach das es noch zu ner Kurberatung muss....

Und das Du nicht einsiehst das sie es da hinschicken. Das must Du dort eben persönlich abgeben...Fertisch...

Und wenn sie meckert: Du hast ein recht auf Akteneinsicht....

Kannst eigentlich auf einer Kopie bestehen....

SuSonne

Beitrag von SuSonne » 08 Jan 2011, 13:32

Vielen Dank für eure Antworten. Zu sagen, dass ich den Antrag persönlich abgeben will, finde ich prima. Da muß ich (hoffe ich) nicht lange diskutieren. Und wenn ich einen verschlossenen Umschlag mitbekomme ist das auch ok, werde ich dann halt öffnen ;)
Hoffe nur es steht nicht was ganz doofes drinnen, immerhin wird die Ärztin ja die Kosten für die Attesterstellung abrechnen, da kann ich es ja nicht einfach verschwinden lassen.

SuSonne

So wars

Beitrag von SuSonne » 10 Jan 2011, 13:53

So ich war heute beim Arzt und habe wie ihr mir empfohlen habt gesagt ich brauche das Attest um es persönlich abgeben zu können. Sie haben es mir in einen Umschlag gepackt und Stempel drauf gemacht.
Habe es dann gleich im Wartezimmer geöffnet. Das Attest ist sehr kurz und knapp und geht nicht auf meine psychosomatische Beschwerden ein. Eigentlich ist es eine Frechheit.
:danke:

2007Mariette

Na wenigstens schämen sie sich!

Beitrag von 2007Mariette » 11 Jan 2011, 08:45

Hallo,

na, aber da hast du wenigstens die Erklärung, warum sie dir das nicht geben wollten. Wenigstens schämen sie sich ja anscheinend dafür, dass die dich mit so einem "2-Zeiler" abhandeln. Unglaublich, wie sich manche Leute ihr Geld verdienen....

Vielleicht gehst du nochmal hin, und zeigst dem Arzt das Attest und fragst, ob er der Meinung ist, dass auf solcher Grundlage eine Kur genehmigt werden kann. Wäre doch mal ganz nett zu wissen, wie er darauf reagiert.

Liebe Grüße!

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 11 Jan 2011, 10:49

Es hilft dir ja jetzt leider nicht weiter :( , aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das noch die richtige Praxis für dich ist.

Ich habe mal wegen eines Befundberichts, der meiner Meinung nach nicht richtig war, im Internet gesucht. Ein Recht auf Änderung des Berichts gibt es wohl nicht, weil es "von der persönlichen Einschätzung" des Arzts abhängt - ich dachte immer, Diagnosen sind feststehende Diagnosen!! ;D ;D

Das hindert dich natürlich nicht daran, trotzdem mit dem Arzt zu sprechen und ihn um Änderung zu bitten - nur einfordern kann man es scheinbar nicht.
Bild

Antworten