Kurhaus für Lupus

Schmetterling

Kurhaus für Lupus

Beitrag von Schmetterling » 08 Jan 2011, 19:26

Hallo, kennt zufällig jemand eine Kurklinik, die Kollagenosen (speziell Lupus mit starker Hautbeteiligung, Gelenke) therapiert? Freue mich über jeden Hinweis. Danke. Doreen

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 08 Jan 2011, 19:37

Hallo und herzlich willkommen, Doreen! Ich fürchte, dass es sehr schwierig werden wird, eine Mutter-Kind-Klinik zu finden, die sich damit wirklich auskennt. Lupus ist doch eine Auto-Immunkrankheit, oder? Wenn du die ganz gezielt behandeln willst, wäre wohl eher eine Reha für dich besser, denn die meisten Kliniken sind eher auf "gängige" und mütterspezifische Krankheiten spezialisiert.

Wenn du 11 Beiträge erstellt hast, kannst du auch unseren Klinikfinder benutzen. Vielleicht suchst du dort mal nach Kliniken, die sich auf Hautkrankheiten allgemein spezialisiert haben, und fragst dann bei diesen Kliniken ganz gezielt nach? Vielleicht gibt es auch spezielle Lupus-Foren, die Kliniken empfehlen können?

[denkwonder]Aber bitte nur dann dort nachfragen, wenn du trotzdem hier bleibst! ;) [/denkwonder]

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!
Bild

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 08 Jan 2011, 19:45

Schau mal, Doreen, was ich gerade gefunden habe. Trifft das auch dich zu?:

[royalblue]Besondere Erfahrungen und Kenntnisse liegen für die verschiedenen Formen der Psoriasis-Arthritis und der psoriatischen Spondyloarthropathie (entzündliche Wirbelsäulenbeteiligtung) vor. Ebenso für alle Formem der Sklerodermie und anderer Autoimmunerkrankungen wie z.B. systemischer Lupus erythematodes, Dermatoyositis etc. Das optimale Management liegt vor allem in der täglichen Kooperation mit der Klinik für Dermatologie unserer Fachklinik begründet. Derartige Krankheitsbilder werden synchron in beiden Abteilungen behandelt.[/royalblue]

Wenn ja, dann schau doch mal hier: http://www.fk-bentheim.de/Fachklinik/de/index.php. Das habe ich dort auch gefunden:

[royalblue]Sondereinrichtungen:
Mutter-Kind-Behandlung, Sozialdienst, Neurodermitiker-Schulung, Sole-Schwimm- u. Bewegungsbecken, Sole-Whirlpool, Sauna, Dampfbad, Solarien [/royalblue]
Bild

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 08 Jan 2011, 19:52

Wir hatten hier langezeit ein Mitglied mit Lupus - sie war mehrfach zur Kur auf der Insel Borkum, leider weiß ich nicht genau in welchen Haus, aber vielleicht hat sie ja Erfahrungsberichte geschrieben - sie hieß "Hexentrio" )x
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Maari

Beitrag von Maari » 08 Jan 2011, 19:54

An Hexentrio hab ich eben auch gedacht. Sie war 2 x im "Sancta Maria" auf Borkum zur MuKiKur gewesen. ;)

Schmetterling

Beitrag von Schmetterling » 08 Jan 2011, 19:56

Hallo Heike,

lieb von Dir, dass Du gleich gesucht hast.
Die Klinik Bad Bentheim kenne ich, war dort im letzen Jahr zur Reha und sehr zufrieden. Leider konnten Sie mir bei meiner Erkrankung außer mit Tabletten und einigen Arztgesprächen nicht wirklich helfen. Ich möchte deshalb diesmal auch keine Reha, sondern einfach nur mal raus aus dem Alltag und wieder Zeit mit meinem Sohn verbringen, der durch die vielen Klinikaufenthalte doch etwas kurz kommt und der mit meiner Erkrankung ja auch umgehen muss. Er wird z.B. in der Schule viel darauf angesprochen, da ich leider extreme Ausschläge im Gesicht habe, die sich nicht verstecken lassen. Habe aber die Hoffnung, vielleicht doch noch den einen oder anderen Tipp in diesem Forum zu finden, welche Klinik am besten geeignet wäre bevor ich den Antrag abschicke.

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 08 Jan 2011, 20:08

Original geschrieben von Maari

An Hexentrio hab ich eben auch gedacht. Sie war 2 x im "Sancta Maria" auf Borkum zur MuKiKur gewesen. ;)
Da sieht man mal wieder, was die "alten Hasen" hier alles wissen! ;) (**)

Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass Simi nicht mehr da ist - schade! :( Zu Weihnachten habe ich ihr noch ins Gästebuch geschrieben, meine ich.
Bild

Schmetterling

Beitrag von Schmetterling » 08 Jan 2011, 20:09

Danke für Euern Hinweis auf Hexentrio; leider habe ich noch keinen Zugriff auf die Berichte.

Maari

Beitrag von Maari » 08 Jan 2011, 20:52

Hallo Schmetterling !

Falls du spezielle Fragen an Hexentrio haben solltest, kann ich sie gerne weiterleiten. Sie ist ja nicht mehr im Forum ;)

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 08 Jan 2011, 21:08

Original geschrieben von Maari

Hallo Schmetterling !

Falls du spezielle Fragen an Hexentrio haben solltest, kann ich sie gerne weiterleiten. Sie ist ja nicht mehr im Forum ;)
Hast du noch Kontakt? Dann bestell ihr doch mal einen schönen Gruß - falls sie sich noch an mich erinnert. :o
Bild

Antworten