habt ihr eure kleinen kinder auf die betreuung vorbeteitet

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
astrid3

habt ihr eure kleinen kinder auf die betreuung vorbeteitet

Beitrag von astrid3 » 07 Jan 2011, 23:01

hallo,

meinen zwillinge sind 2 jahre alt, sie kenne zwar die betreung von ihrem bruder aber gehen selber in noch keine betreung.
was habt ihr gemacht um eure mäuse vorzubereiten?
ich hoffe sehr auf tipps.
lg astrid

kittywf

Beitrag von kittywf » 07 Jan 2011, 23:15

Bei uns war es zur ersten Kur zwar so, dass Sohni schon 3 war, aber erst zum kommenden August in den KiGa kommen konnte (Kur war April/Mai).... und da habe ich ihn vorab halt schon ein bißchen "heiß" gemacht in der Art :
....noch nicht im Kindergarten, aber schon in eine Betreuung dürfen.....
....wie schön es sein wird, mit anderen Kindern spielen zu dürfen...
....schon ein "Großer" sein zu können....

so in dieser Art halt....

was vor Ort dann auch geholfen hat, war, gerade die ersten Nachmittage mit einem Gruppenkind und der Mama zu verbringen.... da kannten sich die Kinder schon ein wenig besser und waren in der Betrreuungsgruppe nicht "allein".....aber das sind deine beiden ja eh nicht!!

Aber mein Sohn war eh ein Kind, das sich ziemlich problemlos von mir getrennt und in Kindergruppen intergriert hat...kannte er vom Spielkreis und Kinderturnen schon....

Du solltest vorab vielleicht nicht vor den Ohren der Kinder über deine Bedenken sprechen....und auch nicht die Oma oä......
oft kommen Kinder erst durch solche Gespräche darauf, dass etwas "nicht in Ordnung" sein könnte....

Wird bestimmt schon werden, denn die Betreuerinnen sind ja auch entsprechend geschult!!

NinaW1982

Beitrag von NinaW1982 » 08 Jan 2011, 08:29

Ich war auch mit zwillingen in kur und die waren zu diesem zeitpunkt 18 Monate.. Die kennen auch überhaupt keine Betreuung, war auch sehr gespannt was sie machen.. Ich habe erst mal gar nichts unternommen um sie vorzubereiten. Mein Standpunkt war entweder es klappt oder es klappt nicht... Und es hat super geklappt klar war die erste zeit ein bisschen heulerei dabei aber das hat sich so schnell gelegt das ich alles in Ruhe geniessen und mitmachen konnte.... Sind die beiden denn sehr schüchtern oder doch ein bisschen offener was fremde leute angeht???? Ich muss dazu sagen das meine beiden eher die offfenen Kinder sind die auch schon mal auf andere kinder zugehen und nicht warten bis die kommen... Drück dir mal die daumen das es klappt

balu77

Beitrag von balu77 » 08 Jan 2011, 08:41

Als ich in Kur war,war mein Großer 2,5J.hatte aber schon Nestchen und Kiga erfahrung und meine Kleine wr grade 10 Mon.und das hat trotzdem wunderbar geklappt obwohl sie es nur kannte mal zur Oma abgegeben zu werden und sie sehr anhänglich war weil sie mit mir ja dauernd im Krankenhaus war,weil sie so krank war immer!
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

SaSch

Beitrag von SaSch » 08 Jan 2011, 08:59

Leonie war 5 und kannte somit die Betreuung, hat aber trotzdem bei jedem abschied geweint. Als ich weg war hat sie sofort aufgehört und gespielt 8-| da ich das von zuhause kenne hat mich das auch nicht so sehr berührt.

Im Dünenheim haben die Erzieherinnen eine art Willkommens Ansprache gehalten für Mamas und Kinder. Da haben sie, vor allem den Kindern, erklärt das es eine Wohlfühlgruppe ist. Und wenn irgendwas ist das sie IMMER die Mama erreichen können da dieses ja im Hause ist.

Es hing auch ein Zettel im Flur da musste man sich eintragen wenn man das Haus verlässt. Die Handy Nr. konnte man bei den Erzieherinnen hinterlegen.

Somit waren die Kinder schon ziemlich beruhigt. Ich würde da vorher kein großes trara drum machen. Würde halt erzählen wie das in der Kur so ist, das die Mama Massagen usw.. bekommt und in der Zeit toll auf die Kinder aufgepasst wird.
Kann da nur fürs Dünenheim Sprechen, die haben jeden Tag mit den Kindern gesungen und gebastelt und es ging auch bei jedem Wetter jeden Tag mind. 1 Std raus.

Am 1. Tag gibt es eh eine Eingewöhnung mit den Mamas, jedenfalls war das bei uns so.

Natürlich gabs im Kurgang Mamas die es nicht fassen konnten das die kleinen so einfach ohne sie in der Betreuung waren ohne weinen.

Die haben immer wieder den Kopf zur Tür reingesteckt um zu sehen was die kleinen machen. Klar das die dann anfingen zu weinen und zu schreien, und mama ging das herz auf und hat NATÜRLICH das arme kind aus der Betreuung geholt :kopfanwand: :kopfanwand:

Lange rede kurzer Sinn... die Betreuung an sich würde ich gar nicht so gross mit den kleinen besprechen.

Ich würde halt Erzählen wie das so in der Kur läuft das sie erst mit anderen Kindern Spielen dürfen und spaß haben und Nachmittags dann mit der Mama was machen. Oder so ähnlich ;)

astrid3

Beitrag von astrid3 » 08 Jan 2011, 22:02

danke für eure antworten, das beruhigt mich echt.
die eine der beiden ist sehr schüchtern und die andere das ganze gegenteil.
wir werden jetzt ein paar bücher regelmäßig anschauen vom kindergarten und der kindergarten meines sohnes meinte es wäre kein problem die zwei auch schon vorab nachmittags mal eine stunde einzugewöhnen, mal sehen ob ich das angebot annehme, bin auf allefälle sehr dankbar dafür.
lg astrid

SaSch

Beitrag von SaSch » 08 Jan 2011, 22:11

Ich glaube das angewöhnen im KiGa bringt nicht viel. Selbst wenn sie dort regelmässig hingehen wäre das in der Kur wieder was anderes.

Ich glaube ich würde ihnen den Stress ersparen.

xulii

Re: habt ihr eure kleinen kinder auf die betreuung vorbeteitet

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 06:04

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten