wie lange dauert das?

Antworten
LeneSommer

wie lange dauert das?

Beitrag von LeneSommer » 20 Jan 2011, 18:08

Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis das ganze Prozedere durch ist mit Amtsarzt usw.? Ist es sinnvoll, jezt schon zu reservieren und wenn, dann ab wann? Fragen über Fragen ;o) Lene

birflo

Beitrag von birflo » 20 Jan 2011, 18:40

Ich wollte in den Sommerferien (damals Beginn Mitte Juli) fahren und habe am 11.02. den Antrag zur Beihilfestelle geschickt. Im Vorfeld hatte ich mir schon einige Kliniken im Internet angeguckt und zwei in der engeren Wahl. Bei den habe ich dann auch schon mal reserviert.

Am 10.03. habe ich dann vorsichtig bei der Beihilfestelle nachgefragt, da war der Antrag unterwegs zum Gesundheitsamt/Amtsarzt. Schließlich hatte ich dann am 19.03. den Termin bei der Amtsärztin. Ich hatte von denen vorab schon einen Fragebogen zur Krankheitsgeschichte bekommen. Den habe ich dann zum Termin mit genommen und noch einige aktuelle Arztberichte. Da ich kurz vorher noch diverse Ärzte aufgesucht habe, hatte ich mir von denen allen Berichte geben lassen.

Die Amtsärztin ist mit mir den Fragebogen durchgegangen, hat viele Fragen gestellt und zum Schluss noch eine kurze Untersuchung gemacht. Danach hat sie mir aber auch sofort gesagt das sie der Kur bzw. der stat. REHA-Maßnahme zustimmt. Sie hat dann nach meiner Wunschklinik gefragt und die dann auch befürwortet und auch genehmigt. Und dies auch so an die Beihilfestelle weitergegeben.

Schon am 25.03. hatte ich dann die Bewilligung der Beihilfestelle im Briefkasten. Das ging eigentlich alles ziemlich fix, wenn man überlegt das es aufgrund von Krankheit der Ärztin nur für den Termin beim Gesundheitsamt was länger gedauert hat.

Danach habe ich dann meiner genehmigten Klinik zugesagt und der anderen sofort abgesagt.

So, das ist ein bisschen lang geworden. :D Aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße, Birgit

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Jan 2011, 19:23

Das ist ganz uunterschiedlich..Bei meiner ersten Kur hatte ich die Bewilligung nach 14 Tagen.
Jetzt hample ich schon länger rum, Ende offen wegen Widerspruch....
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Stefanie-Julia

Beitrag von Stefanie-Julia » 20 Jan 2011, 21:51

Ich habe auch gehört, dass es schnell gehen kann, nur der Termin beim Amtsarzt sollte man sich möglichst frühzeitig geben lassen, das kann dauern.

Grüße

xulii

Re: wie lange dauert das?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 14:06

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten