Höchstalter bei Kindern bei TK?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
SoljaiMama

Höchstalter bei Kindern bei TK?

Beitrag von SoljaiMama » 17 Jan 2011, 20:52

Ich bin vor Kurzem samt Kids zur TK gewechselt. Weiß gerad jemand, bis wieviel Jahre man sein Kind als Begleitkind mit zur Muki-Kur nehmen kann bei der TK (gibt ja manche KK, wo man die Kids nur bis 12J. mitnehmen kann, andere wiederum bis 14J.)?
Meine Große ist 14, evtl. könnte sie noch als Kurkind durchkommen, aber falls nicht, müßte ich sie als Begleitkind mitnehmen (eine andere Wahl hab ich nicht).

rusty

Altersgrenze

Beitrag von rusty » 17 Jan 2011, 21:04

Hallöchen,

soweit ich weiß liegt die Altersgrenze bei 12 Jahren, wäre für Euch ja echt blöd.
Vielleicht findest Du für Deine Große ja auch eine andere Möglichkeit.

Viel Erfolg

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 17 Jan 2011, 21:11

Oh, ich hatte gehofft, die TK läßt auch Kids bis 14 Jahre mitfahren ( bei meiner ehem. KK ging das, nur hatte ich da andere Probleme z.B. Hilfsmittelabsagen trotz Verordnung bei Behinderung u.a.). Es gibt leider keine Möglichkeit, meine Tochter anderweitig unterzubringen, ich bin alleinerziehend, ohne Familie vor Ort, kein Kontakt zum Vater der Tochter etc., sie müßte quasie 3 Wochen ins Heim dann und das tu ich ihr nicht an, dann fühlt sie sich abgeschoben, wenn ich mit den Kleinen alleine losfahre.

Maari

Beitrag von Maari » 17 Jan 2011, 21:20

Es wäre gut, wenn im Attest von der Tochter mit reingeschrieben würde, dass deine Tochter aufgrund der Situation (alleinerziehend, kein Kontakt zum Vater, keine andere Betreuungsmöglichkeiten während der 3 Kur) unbedingt mitfahren muss.

Ich weiß, dass einige Kurkliniken auch das Alter der Begleitkinder raufgesetzt haben, weil es immer mehr diese Familiensituation gibt.

siemen

Beitrag von siemen » 22 Jan 2011, 15:23

Die TK lässt normalerweise nur Kinder bis 12 fahren. Für alle Krankenkassen gilt aber die Ausnahme bis 14 bei alleinerziehenden Müttern. Vorausgesetzt natürlich zu hast niemanden, der zuhause aufpassen könnte. Hab auch grad Antrag gestellt und hoffe jetzt auf Zusage.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Jan 2011, 15:28

Bis 14 meint aber immrt bis zum vollendeten 14. Lebensjahr --- Und das ist mit dem 14. Geburtstag erreicht...

Ist dein Kind schon 14 dann kann es auch dann nicht mehr so einfach als Begleitkind mit.

Als Kurkind jedoch ist das kein Problem.

sirly

Beitrag von sirly » 22 Jan 2011, 18:32

Hallo,
meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich habe meine Kur durchbekommen. Meine Tochter soll als Patientenkind in die Klinik Nordseedeich im Juli mitkommen. Sie ist aber nicht bei der TK versichert sondern bei der IKK, also muss die IKK die Kosten übernehmen, aber die TK hat die Kur für mich und als Begleitkind für meine Tochter genehmigt.
Bis dann
Sirly

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 22 Jan 2011, 18:42

Meine ist schon 14, wird 15, aber ich kann sie nicht einfach 3 Wochen allein zu Hause lassen, zumal eh ständig ihre beiden Brüder aufgrund ihrer Behinderungen im Mittelpunkt stehn, wenn sie zu Hause bleiben müßte (was nichtmal machbar ist, ich würde ja meine Aufsichtspflicht verletzen), würde sie sich abgeschoben fühlen. Ich hoffe ja, daß sie aufgrund ihres Asthmas etc. als Patient mit kann. Die Kurklinik wär nicht das Problem, da ist schon was reserviert, es hängt jetzt alles an der TK.

sirly

Beitrag von sirly » 22 Jan 2011, 18:47

Welche Klinik habt ihr euch denn ausgesucht? Wir machen eine Schwerpunktkur.
Bis dann
Sirly

pampo

Beitrag von pampo » 22 Jan 2011, 19:44

Hallo,
die TK bewilligt Mutter-Kind-Kuren für Kinder als Begleitperson auch bis 14, wenn sie zuhause nicht versorgt werden kann (z. B. bei Alleinerziehenden) oder zahlt zumindest die Kosten, die eine Haushaltshilfe bekommen hätte am Tag. Das Kind muß aber bei Kur-Antritt noch 14 sein. Wenn es schon 15 ist (wie in meinem Fall, meine Tochter wird im April 15 und wir fahren erst im Juni) wird leider nichts mehr gezahlt. Die Auskunft habe ich gerade vor ca einer Woche von meiner Sachbearbeitern der TK Hamburg bekommen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es anders aussieht, wenn das Kind mitbehandelt wird. Ruf doch einfach mal an.

LG pampo

Antworten