Welche Klinik passt zu uns?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Kannimi

Welche Klinik passt zu uns?

Beitrag von Kannimi » 01 Feb 2011, 21:39

Ich würde gerne an die Ostsee - evtl. auch Nordsee.
Da gibt es ja unendlich viele Kliniken und Erfahrungsberichte!
Mehr als ich Zeit zu lesen hab ;)
Vielleicht kann ja eine von euch eine bestimmte Kurklinik empfehlen?
Ich lege Wert auf gesunde Ernährung (am besten Vollwert - zumindest aber viel frisches Obst + Gemüse).
Da ich 2 kleine Kinder, 2 und 4 Jahre alt, dabei habe, ist auch eine gute Kinderbtreuung sehr wichtig.
Ich möchte sie nicht abgeben müssen und auf keinen Fall ohne sie essen!
Strandnähe wäre auch schön.
Nicht zu großes Haus.
Ideen? (**)

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 02 Feb 2011, 08:18

Ich glaube, du musst dir schon die Mühe machen, und mal in den Klinik-Finder (links) schauen. Dort kann man ja schon einiges eingrenzen z.b. Größe des Hauses /Lage/Indikation etc.
Letzteres ist ja doch sehr entscheidend.

Grad bei dem Alter deiner Kinder, legen die Klinik doch oft sehr großen Wert auf langsame Eingewöhnung in die Betreuung. Wenn du Anwendungen hast, müssen die Kinder dort aber auf jeden Fall hin. Wie soll es denn sonst funktionieren ?

Bei meiner ersten Kur waren meine beiden genauso alt, wie deine Kinder.
Ich hatte sie morgens nach dem Frühstück in die Betreuung gebracht und zum Mittagessen wieder geholt. Nur wenn ich Anwendungen hatte, habe ich sie nach dem Mittagschläfchen noch mal für kurze Zeit in die Betreuung gebracht. Ansonsten hatte ich sehr viel Zeit mit ihnen. :)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 02 Feb 2011, 14:31

Vorallem wäre mir wichtiger, dass ich passende Anwendungen kriege - dass also auch die Indikationen passen... danach würde ich erst nach meinen persönlichen Vorstellungen gehen.

Und ich selber habe die Erfahrung gemacht: wenn ich nur allzu genaue Vorstellungen habe was genau ich haben mag, dann kann ich nur enttäuscht werden (so gings einigen Müttern in meinem Kurgang, die fandes es dadurch ganz gräßlich einfach weil sie sich vieles "gewünscht" haben was dann doch nicht so eingetroffen ist (und sei es durch Krankheit von Angestellten).

Wenn es zb mit Obst und Gemüse in der Klinik nicht so wäre (wobei ich keine Klinik kenne die sowas nicht wenigstens zu den Mahlzeiten anbietet), dann kauft man sich halt so ein Kilo Äpfel und isst die dann... (das wäre zb für mich nie Auswahlkriterium).
Und wegen dem "nicht abgeben müssen"... tja, wie willst du dann Anwendungen machen? Ich denke Kids finden sich auch eher in Betreuung ein wenn sie regelmäßig dran teilnehmen...

Und das andre ist... was nutzt es dir wenn du hier die TOP-Klinik für dich findest, deine KK diese aber nicht genehmigen würde. Da würde ich mir auch zuerst nur mal die Kliniken angucken mit denen deine KK zusammenarbeitet.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 02 Feb 2011, 14:39

Vielleicht kannst du überdenken es mit Kinder zusammen zu essen.

Im meine Kur haben Muttis und Kinder zusammen gefrühstückt und Abendessen gegessen, aber Mittagessen haben Kinder im Betreuung gehabt.

Zuerst konnte ich mir das auch nicht so Vorstellen,aber es war sehr schön.

Am Mittagtisch konnten wir Mütter endlich im Ruhe essen ( was ich schon lange nicht hatte) und es war für alle sehr schön, kein Stress, keine Aufpassen nur Ruhig sitzen und essen x) .

Und was gesunde essen angeht, hat jeder Klinik das im Angebot.

Am wichtigsten sind doch deine Indikationen, weil nicht im jeder Klinik werden gleiche Sachen Behandelt.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

kealina2006

Beitrag von kealina2006 » 03 Feb 2011, 22:11

Hi,
meine Kleine ist auch 4 und gerne würde ich auch an die Ost oder Nordsee.
Merke auch das mir die Auswahl der Klinik schon voll den Stress macht.
Habe nämlich voll Horror davor in ein riesen Haus zu kommen wo es unpersönlich ist und man nur ne NR. 1 (war vor langer Zeit mal in einer Reha und da war es leider so)
Hoffe in einer Mukikur ist das anders :O))
aber aufgeregt bin ich auch und habe auch so meine Wünsche und Erwartungen...aber hat man weniger Erwartungen, können die auch nicht enttäuscht werden... das ist schon richtig :-)

Kannimi

Beitrag von Kannimi » 03 Feb 2011, 23:04

Danke für eure Antworten!
Den Klinikfinder hab ich schon bemüht, da kommen nur ganz wenige Kliniken raus, besonders nicht meine Wunschklinik, obwohl die von den Indikationen her passen würde!
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich meine Kinder niemals abgeben will (das würde in der Tat keinen Sinn machen :-) ), aber ich möchte auch nicht so ein Programm übergebügelt bekommen wie Kinderbetreuung von 8-15 Uhr inkl. Mittagessen (nun gehn sie doch bitte, die beruhigen sich gleich... :-| )
Also falls die Betreuung nicht gut sein sollte und sie sich nicht wohlfühlen, würde ich sie maximal zu den Anwendungen hinbringen.
Aber da bin ich oft alleine mit meiner Meinung, das merke ich auch in der KiTa :aetschi:
Obwohl in Ruhe essen sich schon SEHR verlockend anhört ;)
Gesunde Ernährung ist mir total wichtig, ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kleinen sich 3 Wochen lang von Kellogs und Nutella ernähren.

schoko

Beitrag von schoko » 03 Feb 2011, 23:35

Dann guck dir doch mal diese Klinik an.

Kannimi

RE:

Beitrag von Kannimi » 03 Feb 2011, 23:56

Original geschrieben von schoko

Dann guck dir doch mal diese Klinik an.
Hört sich verlockend an! Ist das ne richtige Kurklinik? Sieht so nach Urlaub aus :)
Warst du mal da?

NinaW1982

Beitrag von NinaW1982 » 04 Feb 2011, 01:54

Ich dénke mal das du in erster Linie erst mal eine Klinik finden muss die deine KK bezuschusst und deine Indikationen passen...
Aber mal ganz ehrlich was meinst du wie es den Kindern ergeht wenn du die am Tag fünf mal in die Betreuung bringst und fünf mal abholst meinst du nicht das du dadurch die ganze Gruppe durcheinander bringst..Und die angebote die dann gemacht werden können deine kinder dann auch nicht mitmachen z.B. Wanderung oder so.

Antworten