Geeignete Rehaklinik

Daniii

Geeignete Rehaklinik

Beitrag von Daniii » 07 Feb 2011, 15:16

hallo,

wie erkenne ich ob die jeweilige Klinik, Mutter-Kind-kuren oder Kinderrea anbietet? Steig da nicht so ganz durch. Die meisten Kliniken sind ja eher Mutter-Kind-Kur Einrichtungen!
Gibt es da vielleicht eine Sammlung von Rehakliniken!

LG
Daniela

Maari

Beitrag von Maari » 07 Feb 2011, 15:19

Hier gibt es keine Aufstellung von Rehakliniken.

Aber schau mal unter www.rehakliniken.de ..... dort findest du bestimmt das Richtige ;)

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 07 Feb 2011, 15:55

Hier bei uns sind es alles nur "MUTTERKIND-KURKLINIKEN"... denn wir sind ja nunmal vorwiegend ein Mutterkind-Kur-Forum.

Was allerdings nicht heißt, dass wir so garnichts über REHA Kliniken haben. Manche unserer Mitglieder haben eine REHA gemacht und dann darüber berichtet - von daher kannst du evlt. schon Antworten erhalten und auch Berichte einsehen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

sabinets

Beitrag von sabinets » 07 Feb 2011, 16:09

Das Problem bei einer Reha ist ja auch, dass die Kostenträger
( Rentenversicherungen) oftmals eigene Kliniken haben und man auch nur begrenzt Mitspracherecht, da eine Reha medizinisch ausgelegt ist und die Rehakliniken entsprechend spezialisiert sind.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Daniii

Beitrag von Daniii » 08 Feb 2011, 19:34

Danke für die Antworten!

Werde morgen mal bei der zuständigen RV anrufen, die sollen mich mal aufklären!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Feb 2011, 19:36

Ohne ne genaue Indikation werden die dir auch nix sagen können... Man muss schon wissen was genau man in ner Reha behandeln lassen will...#

So Pauschal wie du hier diese Frage stellst kann man dazu eigentlich gar nix sagen..

Daniii

Beitrag von Daniii » 09 Feb 2011, 16:57

Doch, meine Rv konnte mir heute Auskunft geben! Glaub mir, wir haben unsere Baustellen, weshalb ich mit ihr zur Reha möchte! Und wenn du auf meine Frage keine Antwort weißt, dann lass es halt!

Mfg
Daniii

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Feb 2011, 17:07

Denen wirst Du ja auch gesagt haben was deine Baustellen sind , nicht wahr ?

ist dann schon was ganz anderes... ;)

sonnenscheinmami

Beitrag von sonnenscheinmami » 09 Feb 2011, 20:24

Hallo Daniii,

wir fahren zur Kinder Reha nach Kölpingsee,,
Fachklinikum Borkum hat auch Reha und Therapeutikum West Fehmarn
/Petersdorf auch.
Konnten auch jedesmal mitreden wohin wir wollten..

LG
sonnenscheinmami

Stefanie-Julia

Das ist gar nicht so einfach...

Beitrag von Stefanie-Julia » 14 Feb 2011, 21:45

Hallo Danii,

ich bin da auch erst nicht richtig durchgestiegen. Aber jetzt machen wir meine Tochter (4) und ich sowohl ne Mutterkindkur und eine Kinder-Reha in der Klinik Kölpingsee auf Usedom. Das heißt zwei Kuren (jeder eine) am gemeinsamen Ort.
Das war für uns die beste Lösung: Ich wollte eigentlich wegen mir zur Kur, aber da meine Tochter Diabetes hat und entsprechend betreut werden muss, wurde mir auch ein Kuraufenthalt für sie empfohlen.
Auf der Internetseite des Müttergenesungswerks werden auch Beratungstelle in deiner Nähe (nach Postleitzahl) empfohlen. Ruf dort einfach mal an und lass dich individuell und persönlich beraten.

Mir hat letztendlich ein Tipp einer Mutter in diesem Forum weitergeholfen. Sonst wäre ich wahrscheinlich nie auf die Klinik Kölpingsee gekommen....

Viel Glück für die Suche und viel Kraft,
Stefanie

Antworten