Kur in Elternzeit

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
nilix74

Beitrag von nilix74 » 14 Feb 2011, 13:19

Na siehst du, es gibt auch genug positive Beispiele!
Das klappt schon!

NinaW1982

Beitrag von NinaW1982 » 14 Feb 2011, 13:52

Ich muss mich auch mal outen ich war auch in kur letztes jahr und habe keinerlei gesundheitlichen Probleme ausser Schlafstörungen...
Und eine kur soll ja nicht dazu sein um dich von krankheiten zu befreien sondern mal aus dem Trott rauszukommen und wieder kräfte tanken und das brauchst du, gerade wenn man zwei kleine kinder zu hause hat .
Ich war auch in Elternzeit wo ich in kur war und es war gar kein problem..

Bei mir im Attest standen nur zwei sachen vom Arzt drin
Körperliche und Seelische Erschöpfung.. Mehr stand gar nicht drin und mehr hatte ich auch nicht. 'Im Selbstauskunftsbogen habe ich noch reingeschrieben das meine zwei kleinen so schlecht schlafen und ich dadurch totalen mangel an schlaf habe. innerhalb einer woche kam die Genehmigung für meine kur.. Mein doc und ich hatten auch gedacht wir müssen in Wiederspruch gehen und mehr reinschreiben aber es hat gereicht...
Also versuchen würd ich es auf jeden fall-...

ldw2009

Beitrag von ldw2009 » 14 Feb 2011, 14:06

@NinaW1982

genauso sehe ich das auch,
ich habe nur manchmal das Gefühl, ich müsste mich rechtfertigen, warum ich eine Kur genehmigt bekommen habe obwohl ich in Elternzeit war und noch nichtmal Megakrank.
Bei mir war es auch "nur" die körperliche Erschöpfung und der chronische Schlafmangel.

Mein Arzt meinte sogar jede frischgebackene Mutter sollte in den ersten 3 Jahren zur Kur fahren... :)

NinaW1982

Beitrag von NinaW1982 » 14 Feb 2011, 15:16

@ldw2009

Ich finde es vollkommen okay das man mit solchen symptome auch anspruch darauf hat.
Ich werde auch auf jedenfall nächstes jahr wieder versuchen das ich eine frühzeitige kur beantragen kann und mehr als ablehnen können die nicht... Wollen wir mal sehen was die dann sagen...

sabinets

Beitrag von sabinets » 14 Feb 2011, 15:42

Meine 1. Kur war auch noch in der Elternzeit und ich habe den Antrag auch damit begründet, dass ich eben nach der Elternzeit wieder arbeiten werde, aber vorher schon erschöpft war ( meine Tochter hat die ersten 3 Jahre auch nicht durchgeschlafen - kann dich also gut verstehen).

Wenn das mit dem Durchschlafen bis zur Kur auch noch ein Problem ist - ich hatte die ersten 2 Nächte in der Kur schon Gedanken abzureisen, weil zu Hause wenigstens der Papa noch aufstehen konnte. Hat sich aber nach ein ppar Tagen Kuralltag gegeben - also durchhalten, wenn es so kommt ;)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

JiKiLi

Beitrag von JiKiLi » 14 Feb 2011, 15:43

Ich hatte auch im vorletzten Jahr eine Kur beantragt und war noch in Elternzeit bis letztes Jahr Juni. Bei mir hat es geklappt, da wurde nicht gefragt ob ich noch in Elternzeit wäre, ich mußte da nichts angeben für.

Maripossa

Beitrag von Maripossa » 14 Feb 2011, 18:52

Mich hat die Sachbearbeiterin ja gleich abblocken wollen, weil ich noch in Elternzeit bin. Wenn ich nicht berufstätig bin, dann werd ich bestimmt auch keine Kur genehmigt bekommen, meinte sie und wollt mir erst gar keinen Antrag zuschicken.

Ich hab den Antrag trotzdem ausgefüllt und abgeschickt, denen werd ichs zeigen.

Also, nur Mut, versuchen kannst Du es allemal! Außerdem könnt ich nicht gestresster sein, wäre ich berufstätig.

sonnenbluemchen2207

RE:

Beitrag von sonnenbluemchen2207 » 14 Feb 2011, 22:03

Original geschrieben von sabinets

Meine 1. Kur war auch noch in der Elternzeit und ich habe den Antrag auch damit begründet, dass ich eben nach der Elternzeit wieder arbeiten werde, aber vorher schon erschöpft war ( meine Tochter hat die ersten 3 Jahre auch nicht durchgeschlafen - kann dich also gut verstehen).

Wenn das mit dem Durchschlafen bis zur Kur auch noch ein Problem ist - ich hatte die ersten 2 Nächte in der Kur schon Gedanken abzureisen, weil zu Hause wenigstens der Papa noch aufstehen konnte. Hat sich aber nach ein ppar Tagen Kuralltag gegeben - also durchhalten, wenn es so kommt ;)
Ich habe auch seit über 3 Jahren nicht mehr durchgeschlafen, da mein Großer auch so ein schlechter Schläfer war... Nachts kümmere ich mich auch immer allein, wenn der Kleine Spektakel macht, das kenne ich (leider) gar nicht anders. Die ersten 10 Monate wurde mein Kleiner tags wie nachts im 1,5 bis 2 Stunden-Rhythmus gestillt (er wollte einfach keine Beikost) und damit mein Mann überhaupt Schlaf bekommt und halbwegs fit für Arbeit ist, hat er fast ein Jahr lang im Arbeitszimmer geschlafen, sich aber dafür um unseren Großen gekümmert, wenn dieser nachts irgendwelche Problemchen hatte... Schlechte Nächte während der Kur würden mich also nicht abschrecken, ich kenne es ja gar nicht mehr anders. ;-)

sonnenbluemchen2207

RE:

Beitrag von sonnenbluemchen2207 » 14 Feb 2011, 22:06

Original geschrieben von Maripossa

Mich hat die Sachbearbeiterin ja gleich abblocken wollen, weil ich noch in Elternzeit bin. Wenn ich nicht berufstätig bin, dann werd ich bestimmt auch keine Kur genehmigt bekommen, meinte sie und wollt mir erst gar keinen Antrag zuschicken.

Ich hab den Antrag trotzdem ausgefüllt und abgeschickt, denen werd ichs zeigen.

Also, nur Mut, versuchen kannst Du es allemal! Außerdem könnt ich nicht gestresster sein, wäre ich berufstätig.
Mensch, das ist ja schon richtig frech, was die SB von sich gegeben hat... Als ob Elternzeit Urlaub wäre!? ;D Da drücke ich dir besonders fest die Daumen, dass dein Antrag genehmigt wird!

Ich habe eben nochmal meine Selbstauskunft überarbeitet und noch einen detaillierten Tagesablauf dazu geschrieben. Knapp 3 A4-Seiten sind es geworden und die schicke ich morgen zusammen mit sämtlichen Formularen weg! :D

sabinets

Beitrag von sabinets » 15 Feb 2011, 19:45

Drücke dir die Daumen für eine schnelle Zusage ! Vielleicht hast du ja so ein Glück wie ich, meine Tochter hat in der Kur gelernt durchzuschlafen !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten