Kur über KK oder Rentenversicherung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
australia17

Kur über KK oder Rentenversicherung?

Beitrag von australia17 » 16 Feb 2011, 10:11

Hallo zusammen,
letztes jahr hab ich es schonmal mit ner Kur versucht und von der Krankenkasse ne Absage bekommen. Leider war ich zu schnell "eingeschüchtert" und drum hab ich keinen Einspruch vorgenommen. Dieses Jahr werd ich es allerdings mit mehr Biss versuchen.... ;D

Nun hab ich letzte Woche das Attest meines Hausarztes bei der KK eingereicht und bekomme nun von der Rentenversicherung einen Antrag zugeschickt.

Weiß jemand von euch ob das einen Unterschied macht, ob ich es über die Krankenkasse oder die Rentenversicherung beantragae?

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 16 Feb 2011, 10:19

Es ist große Unterschied RV ist eine Reha und über KK ist eine Kur!

Ich hätte auf deine Stelle KK nochmal angerufen und gesagt, das ich Antrag für eine Mutter - Kind _Kur brauche.

Lass dich nicht auf RV verweisen

im diesen Thread geht um gleiche Problem und dort kannst du sogar Link für Anträge finden
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 16 Feb 2011, 10:22

Oh ja, das ist ein ganz gewaltiger Unterschied: Für die Mutter-Kind-Kur die du wohl willst ist die Krankenkasse zuständig, das ist eine Vorsorgeleistung. Die Rentenversicherung ist zuständig für Rehamaßnahmen die üblicherweise in spezialisierten Kliniken ohne Kindermitnahme stattfinden.

Tritt den Rehaantrag in die Tonne, lass dir von der Krankenkasse die Anträge für eine Mutter-Kind-Kur schicken. Und lass dich nicht abspeisen, der Arzt hätte die. Hat er nämlich nicht, der hat nur die Anträge für die Anträge der Reha. Bei welcher Kasse bist du?

australia17

Beitrag von australia17 » 16 Feb 2011, 10:28

Ich bin bei der IKK Heilbronn. Und selbst bei der telefonischen Nachfrage haben Sie mich auf die rentenversicherung verwiesen.

Und danke für den Hinweis mit dem Thema "der arzt hat die Formulare"! genau das war vor ner Woche nämlich schonmal einige Telefonate wert.

australia17

Beitrag von australia17 » 16 Feb 2011, 10:30

Ich glaub ich hab "dicke Finger" : IKK Heilbronn meinte ich natürlich.

australia17

Beitrag von australia17 » 16 Feb 2011, 10:31

Ok, hier werden die Abkürzungen automatisch in "Krankenkasse" umgewandelt...

australia17

Beitrag von australia17 » 16 Feb 2011, 10:45

@ luckylesya, danke für den Verweis aus dem älteren Thread ! Da steht´s wirklich schon drin, sorry.....bin neu #D

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 16 Feb 2011, 11:10

Du musst dich doch nicht entschuldigen weil du neu bist..... nur eine Vorstellung im extra Bereich wäre noch nett.

Und nun das was ich eben vergessen habe *schäm* Herzlich willkommen hier und viel Spass!

Bella.M.M.G.

RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 16 Feb 2011, 11:27

Original geschrieben von australia17

@ luckylesya, danke für den Verweis aus dem älteren Thread ! Da steht´s wirklich schon drin, sorry.....bin neu #D
Du muss dich nicht entschuldigen x) .

Hast du dort Link auf Anträge gefunden?
Wenn ja kannst du gleich ausdrücken und zur Artzt schaffen und brauchst dich nicht aufregen x)
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

australia17

Beitrag von australia17 » 16 Feb 2011, 11:39

Ja, vielen Dank. Den werd ich mich gleich ausdrucken und bestücken!

Und der ist auch allgemein gehalten.. ich dachte zuerst "landesverband Thüringen", - da werd ich nicht ganz hinpassen... ;)

Vielen lieben Dank nochmal

Antworten