Kur genehmigt zu anderem Zeitpunkt als geplahnt. Was nun?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
aha

Kur genehmigt zu anderem Zeitpunkt als geplahnt. Was nun?

Beitrag von aha » 20 Feb 2011, 08:32

Hallo Alle miteinander!
Bin hier noch ganz neu und habe Fragen.
Ich habe von meiner Krankenkasse Zusage für eine Mutter-Kind Kur bekommen, allerdings sollen wir innerhalb von 4 Monaten zur Kur. Ich habe bei der Antragsstellung Sommerferien angegeben, das wäre in 6 Monaten.
Wie gehe ich jetzt vor? Ist es noch überhaupt möglich mit der KK zu "verhandeln"?
Hilfe, wer hat ähnliche Probleme gehabt? Was habt Ihr gemacht?
LGg Anna
:nixkapier:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2011, 08:35

Aus wichtigem Grund kann man den zeitraum der Kurgenehmigung auf bis zu 9 Monate verlängern lassen... Muss man halt formlos mit Angabe des grundes beantragen..

Warum willst Du in den Sommerferien ? Bei Kindern in der Grundschule zb wäre das kein wichtiger grund um nur in den Sommerferien zu fahren...Denn es gibt Schulbetreuung in den Kliniken - die reichen für Grundschule in aller regel dicke aus.

Es muss halt schon ersichtlich sein , daß es ein wichtiger grund ist...

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 20 Feb 2011, 08:37

wenn die Zeiten durch die Kasse benannt wurde musst du das mit der Kasse klären.Schildere einfach noch mal warum es wichtig ist in den Sommerferien zu fahren. Manchmal lassen sie sich auch auf einen Kompromiss ein, wenn du z.B. so nah wie möglich an die Ferien zustimmst.
Ich habe das Problem nicht. Bei mir hat das Kurhaus den Termin vergeben. Ich habe um einen Durchgang verschoben näher an die Ferien, so fahren wir jetzt 9 Tage vor Ferienbeginn
Ich drücke dir die Daumen :daumendrueck:

aha

Beitrag von aha » 20 Feb 2011, 08:45

Hallo nochmal.
Ich habe 2 Kinder im Alter von 9 J. und 12 J (wird im Juni schon 13 J.).
Der "Große" wird sich bestimmt unwohl fühlen, wenn nur kleine Kinder um ihn herum sind. Ist ja noch keine Ferienzeit.
Ich versuche mich bei der KK nochmal schlau zu machen, ob es mit dem Kur-Termin zu Sommerferienzeit möglich ist.
LG Anna

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2011, 08:51

Unwohl fühlen ist kein wichtiger Grund. Du solltest einen wichtigen grund finden der es nicht anders möglich macht..

Und : es sind immer auch ältere Kinder da - auch außerhalb der Ferien. ( so wird auch die KK argumentieren ) Und es ist auch so...

genauso wie in den Ferien auch immer ganz kleine Kinder da sind.... Die älteren haben nämlich auch oft kleine Geschwister.


Kleiner Hinweis: auf welche Schule geht dein Großer? Auf Gymi oder Real ist der Unterricht in den Kliniken oft nicht ausreichende.. Es entstehen Lücken.. ;) Sowas wäre ein wichtiger Grund.

aha

Beitrag von aha » 20 Feb 2011, 08:57

Das mit "unwohlfühlen" ist natürlich nicht einziger Grund. :D
Die Schule zu verpassen ist aus meiner Sicht schon problematischer. Wie wird esgeregelt? Werden die Kinder einfach eine Entschuldigung von mir für die Kur Zeit benötigen? :kopfanwand:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2011, 09:00

Nein - es gibt eine Schulpflicht in D . Und daher muss für die zeit der Kur formlos eine Befreiung vom Unterricht beantragt werden.

Einfach so beantragen , die Genehmigung der KK in Kopie dazugeben - fertig... Die Schule darf es nicht ablehnen. Aber den Formalien sollte man schon entsprechen.

aha

Beitrag von aha » 20 Feb 2011, 09:04

Danke, Laetitia,
ich stelle mir alles immer so kompliziert vor. :patsch:
LG Anna

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 20 Feb 2011, 17:23

Ich würde versuchen, die Bewilligung zu verlängern, da dein Kind auf eine weiterführende Schule geht und du ihm den Unterrichtsausfall nicht zumuten möchtest. Er hat doch bestimmt in vielen Fächern verschiedene Lehrer? WIe soll er da die Unterlagen für den gesamten Stoff mitbekommen?
Vielleicht läßt sich dein Problem mit einem Anruf bei deiner KK lösen?

Hast du die Klinik und deinen Kurgang schon mitgeteilt bekommen? Es könnte auch hilfreich sein, das du eine Reservierung in einer Kurklinik vorweisen kannst.

Ich hatte als Gründe für die Ferien auch ein Kind auf der weiterführenden Schule angegeben und zusätzlich gesagt, das ich in einem kleinen Betrieb arbeite, und es sich schlecht einrichten läßt, dass ich außerhalb der Ferienzeit gehe.

Ich drück dir die Daumen, damit du verschieben kannst. :daumendrueck:

xulii
Beiträge: 177181
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Kur genehmigt zu anderem Zeitpunkt als geplahnt. Was nun?

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 07:42


Antworten