Befähigung zur Sanatoriumsbehandlung
Befähigung zur Sanatoriumsbehandlung
Mädels,
was muß die Kurklinik vorweisen, das sie die Befähigung zur Sanatoriumsbehandlung hat? Weiß das jemand?
Wir wollen in den Bromerhof fahren und die Beihilfestelle stellt den infrage. Nun habe ich vom Bromerhof ein Schreiben bekommen, was die alles haben, aber aus nichts geht hervor, das sie auch eine Anerkennung zum Sanatorim haben.
Weiß das jemand hier? Was mache ich, wenn sie die nicht haben?
Bin gerade ein wenig verzweifelt...
:heul:
was muß die Kurklinik vorweisen, das sie die Befähigung zur Sanatoriumsbehandlung hat? Weiß das jemand?
Wir wollen in den Bromerhof fahren und die Beihilfestelle stellt den infrage. Nun habe ich vom Bromerhof ein Schreiben bekommen, was die alles haben, aber aus nichts geht hervor, das sie auch eine Anerkennung zum Sanatorim haben.
Weiß das jemand hier? Was mache ich, wenn sie die nicht haben?
Bin gerade ein wenig verzweifelt...
:heul:
Hallo Andrea!
Wer suchet der findet!
Ich musste ja auch so was bei der Beihilfe einreichen und habe mir das von der Kurklinik bzw. der DRK (war eine DRK-Klinik) schicken lassen. Die hatten einen extra Vordruck dafür.
- Das Unternehmen verfügt über eine Konzession nach § 30 Gewerbeordnung.
- Es finden nur Gäste Aufnahme, die sich einer staionären Behandlung unterziehen wollen.
- Alle Hauptmahlzeiten werden im Sanatorium bereitgestellt.
Das waren die Punkte die mit ja angekreuzt waren. Dann war noch ein Punkt bezüglich der Kurmitteleinrichtugen (wo die sich befinden etc.).
Zuletzt waren dann die Tagessätze aufgeführt.
Das war so das wichtigste. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen? Steht denn in der Richtung was auf der Homepage? Ansonsten würde ich mal in der Klinik persönlich nachfragen.
Viel Glück, Birgit
Wer suchet der findet!

Ich musste ja auch so was bei der Beihilfe einreichen und habe mir das von der Kurklinik bzw. der DRK (war eine DRK-Klinik) schicken lassen. Die hatten einen extra Vordruck dafür.
- Das Unternehmen verfügt über eine Konzession nach § 30 Gewerbeordnung.
- Es finden nur Gäste Aufnahme, die sich einer staionären Behandlung unterziehen wollen.
- Alle Hauptmahlzeiten werden im Sanatorium bereitgestellt.
Das waren die Punkte die mit ja angekreuzt waren. Dann war noch ein Punkt bezüglich der Kurmitteleinrichtugen (wo die sich befinden etc.).
Zuletzt waren dann die Tagessätze aufgeführt.
Das war so das wichtigste. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen? Steht denn in der Richtung was auf der Homepage? Ansonsten würde ich mal in der Klinik persönlich nachfragen.
Viel Glück, Birgit
Ich kenne das auch nur so, daß z.B. auf der Homepage steht, das die Klinik nach § soundso als beihilfefähig anerkannt ist.
Bei den allermeisten Kliniken ist das so - aber es mag da auch Ausnahmen geben....
Bei den allermeisten Kliniken ist das so - aber es mag da auch Ausnahmen geben....
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2016 Die Insel Juist
Ich habe auch mal auf der Homepage vom Bromerhof geguckt und auch erstmal nix gefunden von wegen §30....
Evtl. wirst du dort nochmal anrufen müssen, ob die wirklich anerkannt sind ???!!
Hoffe nicht für dich, das sie es nicht sind....

Evtl. wirst du dort nochmal anrufen müssen, ob die wirklich anerkannt sind ???!!
Hoffe nicht für dich, das sie es nicht sind....
Königsblaue Grüße
Heike
2016 Die Insel Juist
Heike
2016 Die Insel Juist
Ich habe denen eben eine Mail geschickt und das angemerkt, nun bin ich gespannt was zurück kommt.
Gleichzeitig schaue ich mich aber nach Alternativen um. Nur eine Frühchenkurklinik gibt es ja nicht wirklich.
Wir sind eine große Familie mit fünf Kindern, der Papa kommt als Begleitperson mit. Wo finde ich da eine passende Klinik?
Ach Mensch, alles Mist jetzt !
Ich habe so lange überlegt, ob ich beantragen soll und jetzt das ! 
Gleichzeitig schaue ich mich aber nach Alternativen um. Nur eine Frühchenkurklinik gibt es ja nicht wirklich.
Wir sind eine große Familie mit fünf Kindern, der Papa kommt als Begleitperson mit. Wo finde ich da eine passende Klinik?
Ach Mensch, alles Mist jetzt !

Schau mal bei
www.ak-familienhilfe.de
die haben auch Häuser die nach §30 Gewerbeordnung als Sanatoriumbehandlung anerkannt sind.Vielleicht findest du dort was .
www.ak-familienhilfe.de
die haben auch Häuser die nach §30 Gewerbeordnung als Sanatoriumbehandlung anerkannt sind.Vielleicht findest du dort was .
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
Denn müsste das aber doch reichen... Das kannst du deiner Beihilfestelle ja mitteilen. Was genau haben die denn zu meckern an deiner Wunschklinik ?
Königsblaue Grüße
Heike
2016 Die Insel Juist
Heike
2016 Die Insel Juist