Fragen über Fragen...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kleine_Muschel

Fragen über Fragen...

Beitrag von Kleine_Muschel » 16 Feb 2011, 12:03

...und keine Zeit,stundenlang das www zu durchsuchen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Es würde unsere erste Kur sein,was für Papiere brauchen wir,?woher bekomme ich sie?Welche Erkrankungen müssen vorliegen?Kann ein Kind bei einer Mutter-Kind-Kur auch Anwendungen bekommen?Darf der Papa mit?Welche Kosten kommen auf einen zu?Wo sind gute Kurhäuser?Habe ich ein Mitspracherecht?????????????????????????????????????

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 16 Feb 2011, 15:51

Es würde unsere erste Kur sein,was für Papiere brauchen wir,?

Deine Krankenkasse gibt dir die passenden Formulare für eine MutterKindKur. Oder im Internet auf der Seite des MGW findest du alle benötigten Unterlagen: Klick hier!

Welche Erkrankungen müssen vorliegen?

hier findest du die Indikationsstellung bei Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen des Müttergenesungswerkes: Klick!

Kann ein Kind bei einer Mutter-Kind-Kur auch Anwendungen bekommen?

Ja, das geht aus dem ärztlichen Attest für das Kind dann hervor.

Darf der Papa mit?

Nein, eine reine MutterKindKur ist immer ohne Väter, sie können aber gerne am WE zu Besuch kommen. Allerdings haben in vielen Kliniken die Väter keinen Zugang. Dann müsst ihr euch außerhalb treffen.

Welche Kosten kommen auf einen zu?

Der Tagessatz liegt bei 10 Euro pro Tag Zuzahlung, also bei 3 Wochen sind das dann 210 Euro plus privates Taschengeld, was du dir selber mitnimmst.

Wo sind gute Kurhäuser?

Sieh mal auf der Homepage deiner KK als erstes nach. Vielleicht findest du da ja schon ansprechende Häuser. Ansonsten musst du nach deinen Indikationen dir ein passendes Haus aussuchen und deine KK überzeugen, die Kosten für ein fremdes Haus zu übernehmen.

Habe ich ein Mitspracherecht?????????????????????????????????????

Jein, also der Spielraum ist schon eingeschränkt. Innerhalb deiner KK kannst du schon ein Haus selber wählen, wenn es aber ein Haus ist, dass nicht mit deiner KK zusammenarbeitet, brauchst du schon triftige Gründe, warum es ausgerechnet dieses Haus sein muss.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

sabinets

Beitrag von sabinets » 16 Feb 2011, 16:12

Wollte noch nachtragen, dass du bei deinem Antrag im Vordergrund stehst. Kranke Kinder sind nur zusätzlich als Belastung akzeptiert, aber kein Genehmigungsgrund, wenn du fit bist.

Du musst auch immer deine mütterspezifischen Belastungen aufzeigen.

Wenn du deine Antragsunterlagen zusammen hast, kannst du dich ja noch mal melden !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Kleine_Muschel

Beitrag von Kleine_Muschel » 17 Feb 2011, 09:01

Oh,Danke für die ausführlichen Antworten.Durch mehrere Trauerfälle(3x innerhalb von 8 Monaten),noch dazu unser Sternchen, und Probleme von Hannah(Herzprobleme und Neurodermitis) bin ich stark beansprucht.Mein Mann hat Schichtdienst im Krankenhaus,so das ich meistens alleinerziehend bin.Hinzu kommen bei mir Bandscheibenvorfälle,Schuppenflechte Ängstzustände.Reicht das?Wie sehen unsere Chancen aus?

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 17 Feb 2011, 09:14

Wenn du mich fragst reicht das dicke - leider bin ich keine Krankenkasse :D

Nein, im Ernst, wenn du das was du hier beschreibst in die richtigen Worte packst reicht das bestimmt. Ich drück dir die Daumen für den Antrag!

Kleine_Muschel

Beitrag von Kleine_Muschel » 17 Feb 2011, 09:33

Danke,ich will es hoffen...noch dazu der Umzug der kurz bevor steht,wo fast Alles an mir liegt...puh

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 17 Feb 2011, 11:04

Original geschrieben von Kleine_Muschel

Oh,Danke für die ausführlichen Antworten.Durch mehrere Trauerfälle(3x innerhalb von 8 Monaten),noch dazu unser Sternchen, und Probleme von Hannah(Herzprobleme und Neurodermitis) bin ich stark beansprucht.Mein Mann hat Schichtdienst im Krankenhaus,so das ich meistens alleinerziehend bin.Hinzu kommen bei mir Bandscheibenvorfälle,Schuppenflechte Ängstzustände.Reicht das?Wie sehen unsere Chancen aus?
Also ich finde auch, dass dir eine Kur zustehen könnte, aber das entscheidet die KK. Und wie sabinets schon sagte, DU bist die Hauptperson einer MuKiKur. Die Kids sind Nebensache. Mache denen klar, dass du bei den alltäglichen Belastungen bald nicht mehr kannst. Viel Glück beim Antrag. #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Kleine_Muschel

Beitrag von Kleine_Muschel » 17 Feb 2011, 11:42

ihr macht mir ja Hoffnung

Kleine_Muschel

Beitrag von Kleine_Muschel » 23 Feb 2011, 12:34

Ich wollte mir gerade die Formulare runter ziehen

Frage,eine Mutter-Kind-Kur
Vorsorge oder Reha?Bin gerade verunsichert

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 23 Feb 2011, 13:09

Vorsorge! MuKi-Rehas sind selten - und wenn die KK Reha liest, bist du schneller bei der Rentenversicherung als du "Halt" sagen kannst ;)

Antworten