DAK lehnt Kur ab weil Kind über 12 Jahre

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
allesklar

DAK lehnt Kur ab weil Kind über 12 Jahre

Beitrag von allesklar » 07 Apr 2011, 15:28

Hallo Ihr,
die DAK lehnt meine Kur mit der Begründung ab, dass mein Sohn 12 Jahre alt ist (übrigens erst seit gestern) eine Kur erst in den Sommerferien möglich ist, damit er nicht zuviel in der Schule verpasst. Er hat ein ärztliches Attest, dass eine Kur dringend nötig ist wegen Verlustängsten und psychischer Belastung. Laut Arzt ist seine psychosoziale Entwicklung gefährdet. Ich habe schon mehrmals gelesen, auch hier im Forum, dass es wohl Ausnahmen gibt, auch bei der DAK. Wer kann mir genaueres schreiben, damit ich nochmal Druck machen kann bei der DAK. Ich hatte in den letzten Monaten schon mehrmals Probleme mit der DAK, alles wird abgelehnt. Ich habe den Eindruck ich soll mir jetzt, wo ich älter werde und dadurch ganz natürlich auch höhere Krankenkosten verursache, eine andere Krankenkasse suchen. Die DAK will anscheinend nur junge "zahlungsfähige" Patienten die im Verhältnis zu Älteren noch wenig Kosten verursachen.
Die DAK hat mir jetzt vorgeschlagen, die Kur für meinen Sohn bei der Rentenversicherung zu beantragen (um seine Erwerbstätigkeit nicht zu gefährden = denn nur für solche Kuren ist ja die DRV zuständig) Der Kinderarzt soll formulieren, dass es aus medizinischen Gründen notwendig ist, dass ich als Begleitperson dabei bin. Ich finde dass einfach lachhaft. Eine einzige Hin- und Herschieberei.
Außerdem würde mir das wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, denn auch ich bin reif für ne Kur. (Burn-Out usw.)

Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass Ende letzten Jahres einer Mutter mit Ihrem Kind (13 Jahre) ohne Probleme eine Kur bewilligt wurde. Sie schrieb dazu, dass sie bei der DAK versichert ist. Vielleicht liest sie das hier und antwortet mir.

Bitte helft mir.

angie1965

Beitrag von angie1965 » 07 Apr 2011, 18:16

Da ich- warum auch immer- Probleme habe, meine IMs zu beantworten, antworte ich Dir hier.
Mein Sohn war alsTherapiekind mit mir zu Kur als er 13 war. Es gab auch gar keine Diskussionen mit der KK darüber, aber es könnte auch sein, dass die DAK damals zwwi Augen zugedrückt hat, und ihn mitgelassen hat, weil ich zu Hause keine Betreuung für ihn hatte. Ich kann Dir als leider keine harten Fakten nennen, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.
Bild

emilyschmidt06

RE: DAK lehnt Kur ab weil Kind über 12 Jahre

Beitrag von emilyschmidt06 » 07 Apr 2011, 18:26

wir waren auch bei der dak. die betonung liegt bei waren!!!! am anfang war ja alles gut, die sachbearbeiterin hat mir sogar zur kur geraten. tja was war sie haben abgelehnt. ich hab mich an ne beratungsstelle gewandt. die haben mir sehr gut geholfen beim antrag sowie beim widerspruch und klink auswahl. sie haben sogar meine wunschklinik genehmigt. nach 6 monaten harter kampf.
tja, hab dann die kur gemacht und kurze zeit später haben wir die kk gewechselt.

die wollten mich sogar erpressen, so nach dem motto was ich denn für ein problem hätte ich hab ja die kur bekommen :patsch: :patsch: :patsch:
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 08 Apr 2011, 06:32

Moin Zusammen,

auch ich hatte damals mit dieser Krankenkasse Ärger wegen einer beantragten Mutter-Kind-Kur.
Mein 13 Monate alter Sohn ( selber behandlungsbedürftig ) sollte nicht mitfahren, weil er zu jung war :kopfanwand:
Er könne ja zu Hause bleiben, meine 2 Großen und ich können fahren.
Ja, Hallo, wo sind wir denn ?
Nach einem 6 monatigen Kampf sind wir dann doch alle gefahren !
Es war ein sehr steiniger Weg, aber es hat sich gelohnt, ihn zu gehen.

Meine jetzige Kasse genehmigt auch nur Kinder bis maximal 12 Jahren, das scheint normal zu sein, vielleicht kann Dein Kinderarzt aber bescheinigen, das Dein Kind aus psychischen Gründen .......... ;)

Meine Daumen sind gedrückt

Liebe Grüße
Michaela

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 08 Apr 2011, 07:08

@ michaela

bei welcher kasse bist du denn jetzt? weil du fährst ja jetzt das 2. mal nach kühlungsborn. warst du wohl das 1. mal mit der dak dort?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

marzipan

Beitrag von marzipan » 08 Apr 2011, 07:31

hallo........

ich war in der dak klinik (wo auch anders versicherte waren) in den ferien.
dort waren sehr viele grosse kinder ueber 12jahre.........

wie die das gemacht haben, weiss ich nicht. aber es ist moeglich und ich wuerd kaempfen dafuer. lass dir vom arzt bescheinigen, das es nicht anders geht.
keiner da fuer ihn
aus pysischen gruenden, da du die einzige bezugsperson bist.

ich drueck dich feste die daumen...........

Leini

Beitrag von Leini » 08 Apr 2011, 07:45

ich bin auch bei der DAK
meine Tochter hat mit 11 Jahren eine Kur von 6 Wochen bewilligt bekommen und jetzt mit 12 Jahren ( Antragstellung erfolgte 2 Monate nach ihrer Kur ) fahren wir beide zusammen zu MUKIKU
die DAK hat bei mir angerufen und mir geraten eine Kur zu beantragen durch das Müttergenesungswerk da meine Jule schon über 12 ist
und siehe da innerhalb von 4 Tagen wurde die Kur bewilligt

Cora-44

RE: DAK lehnt Kur ab weil Kind über 12 Jahre

Beitrag von Cora-44 » 08 Apr 2011, 08:15

Original geschrieben von allesklar

Hallo Ihr,
die DAK lehnt meine Kur mit der Begründung ab, dass mein Sohn 12 Jahre alt ist (übrigens erst seit gestern) eine Kur erst in den Sommerferien möglich ist, damit er nicht zuviel in der Schule verpasst. Er hat ein ärztliches Attest, dass eine Kur dringend nötig ist wegen Verlustängsten und psychischer Belastung. Laut Arzt ist seine psychosoziale Entwicklung gefährdet. Ich habe schon mehrmals gelesen, auch hier im Forum, dass es wohl Ausnahmen gibt, auch bei der DAK. Wer kann mir genaueres schreiben, damit ich nochmal Druck machen kann bei der DAK. Ich hatte in den letzten Monaten schon mehrmals Probleme mit der DAK, alles wird abgelehnt. Ich habe den Eindruck ich soll mir jetzt, wo ich älter werde und dadurch ganz natürlich auch höhere Krankenkosten verursache, eine andere Krankenkasse suchen. Die DAK will anscheinend nur junge "zahlungsfähige" Patienten die im Verhältnis zu Älteren noch wenig Kosten verursachen.
Die DAK hat mir jetzt vorgeschlagen, die Kur für meinen Sohn bei der Rentenversicherung zu beantragen (um seine Erwerbstätigkeit nicht zu gefährden = denn nur für solche Kuren ist ja die DRV zuständig) Der Kinderarzt soll formulieren, dass es aus medizinischen Gründen notwendig ist, dass ich als Begleitperson dabei bin. Ich finde dass einfach lachhaft. Eine einzige Hin- und Herschieberei.
Außerdem würde mir das wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, denn auch ich bin reif für ne Kur. (Burn-Out usw.)

Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass Ende letzten Jahres einer Mutter mit Ihrem Kind (13 Jahre) ohne Probleme eine Kur bewilligt wurde. Sie schrieb dazu, dass sie bei der DAK versichert ist. Vielleicht liest sie das hier und antwortet mir.

Bitte helft mir.
Hallo.

ich lese hier HAPTSÄCHLICH VON DEN eRKRANKUNGEN DEINES sOHNES; DA KANN ES SCHON VORKOMMEN DASS DU AN DIE rENTENVERSICHERUNG WEITERGELEITET WIRST.
Die Mutter-Kind-Kur steht in aller erster Linie im Vordergrund der Mutter.
Bei dir scheint es ja so zu sein, dass dein Kind im Vordergrund steht. Dann wäre die DRV zuständig.
Vielleicht solltest du den Arzt noch enmal einen neuen Antrag stellen lassen und die mutterspezifischen probleme in den Vordergrund stellen.

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 08 Apr 2011, 09:04

@emily : damals war ich mit der DAK in Kühlungsborn, eigentlich ist/war es kein Vertragshaus der KK, aber nach dem ganzen Theater haben sie klein beigegeben und mir dieses Haus genehmigt ( ich mußte nur nachweisen, das es den gleichen Tagessatz wie Haus X hat ).

Nun sind wir bei der Techniker und diese Kasse genehmigt dieses Haus ohne Probleme.

Liebe Grüße
Michaela

sirly

Beitrag von sirly » 08 Apr 2011, 10:05

Hallo,

ich bin bei der Tk versichert und ich fahre mit meiner Tochter in den Sommerferien zur Kur. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und kein Therapiekind, aber ich habe meine Kur genehmigt bekommen. Du musst weiter kämpfen, lass dich nicht unterkriegen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Bis dann
Iris

Antworten