Ärztlicher Bericht für die Mutter .... füllt der Arzt nicht aus

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lillipilli

Ärztl. Bericht für die Mutter .... füllt der Arzt nicht aus

Beitrag von lillipilli » 09 Jun 2011, 18:39

Ich habe vor 2 Jahren dazu schon mal etwas gepostet und weiß auch, dass das für Reha-Anträge gilt nicht für Muki-Kuren.

Trotzdem bleibt mein Hausarzt bei der gleichen Begründung wie vor 4 Jahren schon. Er hat dazu keine Befugnis, da er sich dafür nicht 'fortbildet'... und gibt mir Adressen von Ärzten die das 'dürfen' (da war ich noch nie). Und obwohl ich vorher sogar noch meine SB gefragt habe und ich ihm gesagt habe, das er darf....
Ich bin bei diesem Arzt schon über 20 Jahre....

Wie verfahre ich da jetzt am besten? Gehe ich nun damit zum Orthopäden oder HNO-Arzt und lasse die das ausfüllen (bei denen ich auch im Moment in Behandlung bin)?

Informiere ich die Krankenkasse...meine SB....?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Jun 2011, 18:48

Hallo Sabine, ich steh grad auf dem Schlauch?? Dein Arzt füllt den Reha-Antrag nicht aus??? 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 09 Jun 2011, 18:57

Nee Ulli... ich wollte einen Muki-Kur-Antrag stellen... habe mit der SB schon alles besprochen... jetzt war ich heute bei meinem Hausarzt, der dafür dieses Formular

-ärztlicher Bericht für die Mutter-

ausfüllen sollte....

Und das macht er nicht... obwohl ich der SB am Telefon schon gesagt hatte, das er da vor 4 Jahren auch schon so reagiert hatte....Der Arzt bleibt dabei: er darf es nicht, weil er an keinen Fortbildungsmaßnahmen dafür teilnimmt um dieses Formular auszufüllen....

Ist ja Quatsch...ich habe ihm ja auch gesagt, das gilt doch nur für Rehas...aber er bleibt dabei.

Und jetzt weiß ich nicht so recht, wer dieses Formular nun ausfüllen soll...

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 09 Jun 2011, 19:03

Dann gehe doch zu einem der Fachärzte, wo Du ja sowieso in Behandlung bist, und bitte einen der Beiden, den Vordruck auzufüllen. Mit Deinem Hausarzt hat das wohl wirklich keinen Zweck...

schoko

Beitrag von schoko » 09 Jun 2011, 19:12

Es ist in der Tat so dass nur Ärzte die einen extra Kurus gemacht haben die Anträge ausfüllen dürfen.
Viele Ärzte sehen das aber nicht ein, der Kursus kostet nämlich Geld, diesen zu machen, vorher haben sie die Anträge ja auch ausgefüllt.

Als ich meinen Rehaantrag beim Doc abgegeben habe musste ich auch zu seinem Kollegen (Gemeinschaftspraxis), der hat ihn dann in meiner Gegenwart unterschrieben, ausgefüllt hat ihn aber mein Doc.

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 09 Jun 2011, 19:23

Genau Iris... das ist auch richtig.... diese Fortbildungsmaßnahmen sind für das Ausfüllen von REHA-Anträgen gedacht....

Bei MUKI-Kuren ist das nicht erforderlich...

Aber 'mein' Arzt hat sich auch so sehr in Rage geredet über das Gesundheitssystem und und und, dass er da wohl generell einfach nichts mehr macht.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Jun 2011, 19:35

Sorry Süße, aber so einen Arzt zu haben ist mal echt blöd.. :-o
Und sowas hab ich auch noch nie gehört, aber wie man sieht, hier lernt man nicht aus! ;)
Ja, nun würde ich den Arzt dann mal ganz nett fragen, wer denn dann den Antrag ausfüllen sollte seiner Meinung nach. Ich würde mich da bißchen allein gelassen fühlen, ehrlich gesagt...
Wenn nun beide Fachärzte auch nein sagen, dann ist das ja eine unhaltbare Situation für dich... :kopfanwand:
Also da verstehe ich einfach das Gesundheitssystem auch nicht mehr... 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 09 Jun 2011, 19:50

Das ist es ja....

Er drückt mir einen Zettel in die Hand auf dem genau zwei Ärzte stehen, ein Orthopäde und ein Psychologe oder so... ich soll mir aussuchen, wo ich meinen Schwerpunkt für die Kur legen möchte.... Knochen etc. oder Burn out oder sonstwas.... und die kennen mich noch nicht mal...

Tststs...

sabinets

Beitrag von sabinets » 09 Jun 2011, 20:19

Hm, ich habe hier aber auch schon gelesen, dass sogar Gynäkologen den Antrag zur MuKi-Kur aufgefüllt haben.
Wie gut ist denn dein Verhältnis zu den Fachärzten. Ich würde einfach mal einen Termin machen und erst einmal anfragen, ob sie dich unterstützen.

Aber unabhängig davon würde ich einen Hausarztwechsel in Erwägung ziehen und dann dort mal fragen. Auch wenn dich der neue Arzt nicht so kennt, so kannst du ihm ja die Situation schildern, die Beschwerden und deine Beweggründe.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 10 Jun 2011, 10:40

Original geschrieben von schoko

Es ist in der Tat so dass nur Ärzte die einen extra Kurus gemacht haben die Anträge ausfüllen dürfen.

[red]Das stimmt so nicht, Mutter-Kind-Kuranträge darf jeder Arzt ausfüllen, Rehaanträge (Bestimmte) nur Fachärzte. Obwohl, das auch von RV zu RV verschieden ist. Bei der RV Bund darf das auch der HA![/red]
Viele Ärzte sehen das aber nicht ein, der Kursus kostet nämlich Geld, diesen zu machen, vorher haben sie die Anträge ja auch ausgefüllt.

Als ich meinen Rehaantrag beim Doc abgegeben habe musste ich auch zu seinem Kollegen (Gemeinschaftspraxis), der hat ihn dann in meiner Gegenwart unterschrieben, ausgefüllt hat ihn aber mein Doc.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten