Habe gehört es gibt richtige Familienkuren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
leuchtturm66

RE: Vater-Mutter-Kind-Kur

Beitrag von leuchtturm66 » 06 Jun 2011, 11:07

Original geschrieben von Kallewirsch

Da sagte man mir dann dass der Vater als Selbstzahler (und das in deren Fall zu unheimlich günstigen Konditionen für etwa 300 Euro für die ganze Zeit) mit könnte, allerdings nicht als Patient sondern als Begleitperson zur Entlastung der Mutter. Mit der Argumentation ist es wohl einfacher. Aber dann kostet es eben den besagten Eigenanteil.
Grüße
Tina
Mit der Argumentation wirst du da keine Probleme haben - das ist ja eure Privatsache, die Krankenkasse braucht das gar nicht zu wissen.

Wir haben das übrigens so gemacht und die Zeit seehr genossen. Die Kinder waren immer gut betreut und sind gerne in die Betreuung gegangen und wir hatten zwischendurch immer wieder Zeit für uns, in der wir mal was ohne Kinder machen konnten, herrlich! (**) Ich denke, auch mein Mann hat die Zeit sehr genossen mit seiner total entspannten Frau :patsch: .

Mein Mann hat übrigens eine offene Badekur beantragt und bewilligt bekommen. Er ist dann täglich für seine Anwendungen in den Nachbarort gefahren, danach hatte er frei. Zur offenen Badekur gibt es, glaube ich, bei den meisten Krankenkassen einen Zuschuss von 13,00 Euro. Das macht 273,00 Euro Zuschuss, also fast den ganzen Eigenanteil und der Vater hat auf diese Art doch noch Anwendungen und Entspannung.
Bild

Johanna

Beitrag von Johanna » 22 Jun 2011, 13:32

@panda1976,

wir haben auch vor jeweils mit einem Kind zu beantragen.
kannst du mir sagen welches bei deinem mann die Kriterien waren, aufgrund denen er eine Kur genehmigt bekam?

@leuchtturm,
wie sind die Richtlinien für eine Bäderkur? Wer kann sie beantragen und in welchem haus wart ihr?

LG Johanna

Chaosfroeschlein

Beitrag von Chaosfroeschlein » 29 Jun 2011, 19:20

Wir sind auch gerade dabei eine Familienkur zu beantragen. Mein Mann als Begleitperson ist leider nicht drin und er ist genauso kaputt und fertig wie ich (hatte 2 relativ schwere Schwangerschaften, Zwillinge als Frühgeburt, 2 Todesfälle innerhalb kurzer Zeit usw. usw.). Mal sehen ob unsere Krankenkasse das genehmigt. Ansonsten teilen wir die Kinder auch auf.

siri

Beitrag von siri » 29 Jun 2011, 20:15

In der
www.mikina.de
kann ab 3 Kindern eine begleitperson kostenlos mitkommen.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative,falls das mit der familienkur bei der KK nicht so klappt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Chaosfroeschlein

RE:

Beitrag von Chaosfroeschlein » 29 Jun 2011, 20:23

Original geschrieben von siri

In der
www.mikina.de
kann ab 3 Kindern eine begleitperson kostenlos mitkommen.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative,falls das mit der familienkur bei der KK nicht so klappt.
Ja das wäre eine Alternative....allerdings dann erst nächstes Jahr...für dieses Jahr ist der Urlaub meine Mannes verplant (bei 22 Tagen auch nicht schwer 8-| )

Johanna

Beitrag von Johanna » 30 Jun 2011, 14:10

Hallo,

chaosfröschlein, wann plant ihr den die Kur?

Vielleicht können wir uns weiter austauschen. ich habe auch Zwillinge, allerdings nur 4 Wochen zu früh und mit 3150 und 2500g echte Schwergewichte.

Allerdings lief es bei mir vorher nicht so gut, Kinderwunsch, Fehlgeburten, ein großer Sohn mit Drogenproblemen und Vollzeitarbeit.
Irgendwann ging es nicht mehr...
Jetzt geht es wieder besser, aber da sich der psychische Stress dann mit Schmerzen bemerkbar machte muss nun Männe viel machen. Er ist in leitender Position, überabeitet und muss mir nun zu Hause seeeehr viel abnehmen.

Ich denke Familienkur wird nicht gehen, aber eben aufteilen...

Ich überlege, ob ich dies mal über die Caritas oder so ähnlich gehe.

Viele Grüße, Johanna

Chaosfroeschlein

Beitrag von Chaosfroeschlein » 30 Jun 2011, 15:45

Unser Antrag wird heut weggeschickt Johanna...ich bin schon ganz hibbelig *g*

Ich schreib dir mal eine IM

xulii

Re: Habe gehört es gibt richtige Familienkuren

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 11:55

xulii

Re: Habe gehört es gibt richtige Familienkuren

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 14:12

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten