verhaltensauffällig - verdacht auf adhs
verhaltensauffällig - verdacht auf adhs
Hallo zusammen,
mein Sohn fast 8 Jahre hat in der Schule Anpassungschwierigkeiten,
d.h. schließt keine neuen Freundschaften+ heftige Wutausbrüche+ kann sich in der Schule nicht länger wie 10 min konzentrieren und stört dann den Unterricht-
die Lehrerin hat uns geraten in auf ADHS testen zu lassen.
jetzt möchte ich eine M-K-Kur beantragen - und mein Sohn soll gleichzeitig mit den Verhaltensproblemen behandelt werden.
Wer hat sonst solche Probleme und wie geht ihr damit um?
viele Grüße
mein Sohn fast 8 Jahre hat in der Schule Anpassungschwierigkeiten,
d.h. schließt keine neuen Freundschaften+ heftige Wutausbrüche+ kann sich in der Schule nicht länger wie 10 min konzentrieren und stört dann den Unterricht-
die Lehrerin hat uns geraten in auf ADHS testen zu lassen.
jetzt möchte ich eine M-K-Kur beantragen - und mein Sohn soll gleichzeitig mit den Verhaltensproblemen behandelt werden.
Wer hat sonst solche Probleme und wie geht ihr damit um?
viele Grüße
Ich habe meinen Jüngsten auch vor kurzem auf ADHS testen lassen müssen.
-Auch 8 Jahre, mit Wutausbrüchen, ständig stören, Klassenclown spielen, sich nicht konzentrieren können (er konnte noch nicht einmal einen Satz fehlerfrei abschreiben)
Aber so war er im 1. Schuljahr nicht.
Wir schieben das auf das Sultinam, das er wegen seiner Rolando-Epilepsie nehmen muß. 8-|
In der Kur bekam er Ergotherapie (Autogenes Training) was ihm sehr gut getan hat. (**) -Hier weigern sich alle Ärzte es ihm zu verordnen.
Ich lesen abends oft mit ihm eine Entspannungsgeschichte. x)
Der ADHS Test war natürlich (zum Glück) negativ.
Aber die Probleme sind ja trotzdem da...
Ich habe ihn jetzt auf Bachblüten "eingestellt" und seitdem bleiben die großen Wutausbrüche auch aus.
Er ist wesentlich zugänglicher geworden. x)
Laß Deinen Sohn testen! Und die Ergotherapie in der Kur wird ihm auch gut tun! Allein das rauskommen aus dem Schulalltag mit dem damit verbundenen Druck wird Deinem Sohn schon gut tun. -Du wirst sehen, das er in der Kur ganz anders sein wird.

Aber so war er im 1. Schuljahr nicht.

In der Kur bekam er Ergotherapie (Autogenes Training) was ihm sehr gut getan hat. (**) -Hier weigern sich alle Ärzte es ihm zu verordnen.

Der ADHS Test war natürlich (zum Glück) negativ.

Laß Deinen Sohn testen! Und die Ergotherapie in der Kur wird ihm auch gut tun! Allein das rauskommen aus dem Schulalltag mit dem damit verbundenen Druck wird Deinem Sohn schon gut tun. -Du wirst sehen, das er in der Kur ganz anders sein wird.

-
Ganz ehrlich, die Kur wird dir bei diesem Problem nicht viel weiterhelfen.
Mein Sohn wurde mit 7 Jahren positiv auf ADS getestet und seitdem haben wir einen langen Weg hinter uns.
Drei Jahre haben wir es ohne Medi´s versucht. Wir haben Ergotherapie, Verhaltenstherapie und Elterntraining etc. hinter uns gebracht. Alles mit Erfolg, aber leider nicht ausreichend.
Seit 2 Jahren nimmt er jetzt Medi´s und es geht ihm um einiges besser.
Aber, die Therapien laufen trotzdem parallel weiter, denn es ist notwendig und nicht einfach mit Medi´s wegzuzaubern.
Was ich dir eigentlich sagen möchte ist, dass sie dir bei einer Mutterkindkur nur den Weg aufzeigen können (falls erfahrene Therapeuten da sein sollten ??). Den Weg gehen, müsst ihr zu Hause und glaube mir, es ist kein einfacher Weg.
Ich wünsche dir viel Kraft und das ihr für euch den richtigen Weg findet.
Mein Sohn wurde mit 7 Jahren positiv auf ADS getestet und seitdem haben wir einen langen Weg hinter uns.
Drei Jahre haben wir es ohne Medi´s versucht. Wir haben Ergotherapie, Verhaltenstherapie und Elterntraining etc. hinter uns gebracht. Alles mit Erfolg, aber leider nicht ausreichend.
Seit 2 Jahren nimmt er jetzt Medi´s und es geht ihm um einiges besser.
Aber, die Therapien laufen trotzdem parallel weiter, denn es ist notwendig und nicht einfach mit Medi´s wegzuzaubern.
Was ich dir eigentlich sagen möchte ist, dass sie dir bei einer Mutterkindkur nur den Weg aufzeigen können (falls erfahrene Therapeuten da sein sollten ??). Den Weg gehen, müsst ihr zu Hause und glaube mir, es ist kein einfacher Weg.
Ich wünsche dir viel Kraft und das ihr für euch den richtigen Weg findet.
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
RE: Ads
Original geschrieben von gossi
Such Dir auf alle Fälle die richtige Klinik aus .Informiere dich sehr gut gerade was die Ergotherapie in der Klinik betrifft.Nehm am Besten eine Beratungsstelle in Anspruch.Diakoni,Caritas...VielErfolg.
Hallo, kannst du mir was empfehlen und wie kann ich die Qualität der Ergotherpie vorab einschätzen?
ich bin bei der Barmer versichert, angeblich kommen dann nur deren Häuser in Betracht.
Gruß
Nach meiner Erfahrung kannst du deinen Wunsch vergessen.
Die Kur kann höchstens ein Beginn sein (eine auf ADhS abgestimmte Klinik hat höchstens eine gewisse Erfahrung bei der Betreuung der Kinder) - und sie kann dir ggf. ein ADhS-Coaching für den Anfang geben.
Wenn dein Sohn alle Untersuchungen hinter sich und seine Diagnose hat, kannst du zuhause einiges erreichen - je nach Diagnose. Während der Mutter-Kind-Kur kann da vieles nicht gemacht werden (z.B. die eventuelle medikamentöse Einstellung)
Mein Kinderarzt hat mir damals empfohlen, wenn eine Kur bzgl. des ADhS nötig wäre, eine spezielle ADhS-Kinderkur zu beantragen.
Von einer Kurzzeit-Ergotherapie halte ich persönlich eher wenig.
Die Kur kann höchstens ein Beginn sein (eine auf ADhS abgestimmte Klinik hat höchstens eine gewisse Erfahrung bei der Betreuung der Kinder) - und sie kann dir ggf. ein ADhS-Coaching für den Anfang geben.
Wenn dein Sohn alle Untersuchungen hinter sich und seine Diagnose hat, kannst du zuhause einiges erreichen - je nach Diagnose. Während der Mutter-Kind-Kur kann da vieles nicht gemacht werden (z.B. die eventuelle medikamentöse Einstellung)
Mein Kinderarzt hat mir damals empfohlen, wenn eine Kur bzgl. des ADhS nötig wäre, eine spezielle ADhS-Kinderkur zu beantragen.
Von einer Kurzzeit-Ergotherapie halte ich persönlich eher wenig.
hey hallo.....
ich habe gehört das es in carolinensiel eine adhs kinderkur gibt,sie haben da auch ergo und adhs gruppe gehabt mit und ohne kind....
eine bekannte war anfang des jahres auch da und sie war begeistert....(kann allerdings nicht aus eigener erfahrung sprechen )....
schönes wochenende und lieben gruß janine
ich habe gehört das es in carolinensiel eine adhs kinderkur gibt,sie haben da auch ergo und adhs gruppe gehabt mit und ohne kind....
eine bekannte war anfang des jahres auch da und sie war begeistert....(kann allerdings nicht aus eigener erfahrung sprechen )....

schönes wochenende und lieben gruß janine
Ich habe letztes Jahr eine ADHS Schwerpunkt Kur gemacht und ich muß sagen ich würde wenn, dann eine KinderReha machen.
Dann wird auch auf das Kind mehr eingegangen.
Eine Mutter Kind Kur, ist in erster Linie für die Mutter.
Und wie die anderen hier schon geschrieben haben, bringt dir eine Kur nix, wenn zuhause nicht schon alles erstmal eingestellt bzw getestet wurde,
Diese Test´s dauern lange, bw es sind viele versch. Tests.
Warte erstmal ab, was diese tests ergeben, dann würde ich Schritt für Schritt weiter handeln, immer das was dein Sohn braucht.
Dann wird auch auf das Kind mehr eingegangen.
Eine Mutter Kind Kur, ist in erster Linie für die Mutter.
Und wie die anderen hier schon geschrieben haben, bringt dir eine Kur nix, wenn zuhause nicht schon alles erstmal eingestellt bzw getestet wurde,
Diese Test´s dauern lange, bw es sind viele versch. Tests.
Warte erstmal ab, was diese tests ergeben, dann würde ich Schritt für Schritt weiter handeln, immer das was dein Sohn braucht.
- leuchtturm66
Ich habe einen ADS-Sohn. Ich glaube auch nicht, dass die Mutter-Kind-Kur dich mit deinem Sohn viel weiterbringt, da wäre eher die von Dani schon vorgeschlagene Reha hilfreich. Die wurde bei uns übrigens abgelehnt, obwohl mein Sohn auch noch Rückenprobleme hat, die ihn in seinem Berufsleben mal sehr einschränken könnten.
Wichtig wäre mir, eine gute Behandlung zu Hause zu finden. Wenn du die hast, dann könnte eine Mutter-Kind-Kur als Auszeit vom Alltagsstress und Erholung für dich ganz gut sein, finde ich.
Wichtig wäre mir, eine gute Behandlung zu Hause zu finden. Wenn du die hast, dann könnte eine Mutter-Kind-Kur als Auszeit vom Alltagsstress und Erholung für dich ganz gut sein, finde ich.