Kinderarzt hilft nicht mit :(

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
chrwe

Kinderarzt hilft nicht mit :(

Beitrag von chrwe » 22 Aug 2011, 11:46

Hallo ihr Lieben,

also, jetzt habe ich eine Selbstdarstellung geschrieben (mein Mann bezeichnet das so schön als "Bettelbrief") und die Atteste beim Kinderarzt abgegeben. Der war aber total negativ drauf. Er meinte "für eine Kinderreha sind ihre Kinder aber nicht krank genug" , da sagte ich ihm, dass ich darüber auch froh bin, aber es vor allem um mich geht. Es wäre aber schade, wenn meine Kinder (1x Neurodermitis und 1x chronische Bronchitis) nicht auch die Kur für Behandlungen nutzen könnten. Er meinte, mein Mann (Selbständig und hat unregelmäßige Dienstreisen) könnte doch auf die Kinder aufpassen. Ich bin etwas entsetzt, ehrlich gesagt. Er will mir jetzt die Atteste ausfüllen, ich habe aber Angst, dass er sozusagen die Kur "torpediert".

Was meint ihr?

Christiane

giuly

Beitrag von giuly » 22 Aug 2011, 12:08

Tja, ich kann Dir keine große Hoffnung machen, denn ich habe trotz der Anträge durch den KA und anschließende Zusatzatteste Ablehnungen erhalten. Und danach hat der KA sich ausgeklinkt: keine weiteren Formulare. Und jetzt läuft das alles über die BARMER, die das Problem kennt und schön ausnutzt......auch abgelehnt

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 22 Aug 2011, 12:23

Hallo Christiane,

das klingt im ersten Moment nicht so schön. Aber du darfst nicht aufgeben, vor allem keinen Rückzug machen. Er muss die Unterlagen ausfüllen (das ist wohl der Punkt, weil es zus. Arbeit macht....denke ich).
Ich fahre im Sep. zur Ostsee und weiß, dass auch dort eine Mutti mitfährt, deren 2 Kinder die gleichen Krankheiten wie deine haben (leider).
Also Kopf hoch!!!!
Ganz liebe Grüße und :daumendrueck: , dass es klappt.
Gabi

giuly

Beitrag von giuly » 22 Aug 2011, 18:46

@ Sterntaler71: Ich meinte auch nicht, daß das unwichtige Krankheiten sind, u Gottes Willen, aber ich kenne ihr Problem leider und stecke fest.

@chrwe: Versuchen! Auf jeden Fall! Ausfüllen mußer das erst einmal....von daher...und dann abwarten was draus wird.

kabany

Beitrag von kabany » 22 Aug 2011, 21:33

Hallo Christiane,

möchtest du eine Kinderreha oder eine Mutter-Kind-Kur, bei der die Kinder dabei sind? Nachdem Du geschrieben hast, dass Du eine Selbstdarstellung geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es um eine Mu-Ki-Kur geht.
Dann mag der Arzt vielleicht recht haben, dass sie für eine Reha nicht krank genug sind. Aber als behandlungsbedürftige Kinder bei einer Mu-Ki-Kur würde er ein bronchitisgeplagtes Kind und ein Neurodermitiskind vielleicht doch einstufen.
Liegt hier vielleicht ein Mißverständnis beim Kinderarzt vor?

Viele Grüße,
Katja

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Aug 2011, 07:56

Wenn es dir in erster Linie um dich geht, dann wäre eine MuKiKur wohl eher angebracht und dafür sind die Kids zweitrangig. Schon allein der Klimawechsel in einer MuKiKur kann sich positiv auf ihren Gesundheitszustand auswirken. Und dein Attest wäre in diesem Fall viel wichtiger als die Atteste der Kinder.

chrwe

Beitrag von chrwe » 23 Aug 2011, 08:09

Hallo,

vielen Dank! Ja, es geht um mich und die Kinder sollen aber die Gelegenheit gleich nutzen, sozusagen.

Ich achte dann mal vor allem auf mein Attest. ich habe ohnehin jetzt gehört, dass die Selbstauskunft das wichtigste Dokument ist.

Drückt mir mal die Daumen :)

liebe Grüße

Christiane

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Aug 2011, 08:27

Es kann auch durchaus sein, dass deine KK deine Kinder als Therapiekinder mit einstuft. Ansonsten haben sie als Begleitkinder schon allein vom Klimawechsel einen Erholungseffekt, der bei uns total lange angehalten hat.

Viel Glück für deinen Antrag ... toi, toi, toi

kabany

Beitrag von kabany » 23 Aug 2011, 08:36

Daumen sind gedrückt!
Ich denke auch, dass es schon super ist, wenn die Kinder einen Tapetenwechsel haben. Mein Kind war bei der ersten Kur auch therapiebedürftig und hat "nur" Inhalationen bekommen (Pariboy hatten wir eh dabei). So war er im Prinzip ein Begleitkind, trotz vorher großartig ausgefülltem Attest.
Aber allein das Ostseeklima hat ihm gut getan. Und das ist ja schon mal was!

Viele Grüße,
Katja

Corinna

Beitrag von Corinna » 23 Aug 2011, 10:22

Die Kinderärzte scheinen irgendwie allgemein sehr vorsichtig zu reagieren. hab ich schon häufiger gehört und auch selber erfahren.
Meine Kinder sind auch nur als Begleitkinder beantargt, da er keine Indikation sah. Dabei hatte meine Kleine (12 Monate) seit sie 10 Wochen alt war mit einer fiesen Salmonelleninfektion zu kämpfen, die wir über 7 Monate mit uns rumgeschleppt haben. Dadurch ist ihr Immunsysten total im Eimer und sie ist manchmal für 3-4 Tage mal gesund und dann kommt der nächste Infekt... Außerdem schläft sie sehr schlecht und auch sowas könnte in einer Kur durchaus Thema sein... Naja, ich hoffe man kann dann vor Ort trotzdem noch profitieren.

@Christiane: wenn es dir sehr dringend erscheint, dass dein Kind auch behandelt wird, geh doch mal zu einem anderen Arzt und hol eine 2. Meinung ein.

Antworten