Kur/Reha nach der Einschulung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bobbelmama

Kur/Reha nach der Einschulung?

Beitrag von bobbelmama » 24 Aug 2011, 06:46

Ich bin dabei, für unsere Tochter und mich als Begleitperson eine Reha über die DRV Bund zu beantragen. Die Unterlagen der Ärztin sind ausgefüllt. Nun meine Bedenken: Unsere Tochter wird Mitte September eingeschult. Sollte ich den Antrag jetzt abgeben und er gleich genehmigt werden, müsste ich sie ja wahrscheinlich gleich wieder für einige Wochen aus der Schule herausnehmen.
Verpasst sie dann nicht sehr viel und findet dann womöglich keinen Anschluss mehr?
Empfiehlt es sich, lieber noch ein paar Wochen mit dem Antrag zu warten?
Oder hat man evtl. etwas Einfluss auf den Beginn der Reha-Maßnahme?
Wer war mit seinem Kind schon einmal kurz nach der Einschulung in einer Kur/Reha?
Danke für eure Antworten.

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 24 Aug 2011, 08:08

Du hast für gewöhnlich einige Monate Zeit, bis die Kur angetreten werden muss.

Mein Sohn ist jetzt eingeschult worden und fährt am 23. Nov mit, muss also auch drei Wochen aus dem "Betrieb".

Ich hätte auch am 20.9 nach Sylt fahren können, aber mal davon ab, dass dort die Indikationen nicht so passten, wollte ich ihn eben nicht nur vier Wochen nach Beginn rausnehmen. In drei Monaten wird sich das schon weitgehend eingespielt haben. Außerdem kennt sich über die Hälfte der Truppe schon aus der Vorschulgruppe im Kiga, da hält sich das "Rangordnungsgerangel" in Grenzen.

Um den Stoff mache ich mir keine Sorgen. Wir, bzw. die Klinik sprechen mit der Schule ab, was drankommt und in der Klinik sind vier Lehrer, die täglich ca. zwei Stunden mit den Kindern arbeiten.

bobbelmama

Beitrag von bobbelmama » 24 Aug 2011, 10:53

...grad um den Stoff mach ich mir gedanken...sie lernen doch anfangs viel neues oder?

MelinaMama

Beitrag von MelinaMama » 24 Aug 2011, 11:29

Also meine Kleine ist jetzt die erste Woche in der Schule...und ursprünglich sollten wir am 17.8. zur Reha, also letzten Mittwoch...ich habe aber riesiges Glück gehabt, dass doch jemand abgesprungen ist und wir somit schon Ende Juni anreisen konnten...kann doch die Einschulungsfeier und die ersten 3 1/2 Wochen nicht sausen lassen, auch wenn die Kids sich von der Vorschule kennen - da hätte ich die Reha lieber sausen lassen!

Habe mit der Lehrerin gesprochen, ob sie da hinter mir steht und sie meinte sofort ja, und ich solle sie in der 1. Klasse GAR NICHT aus der Schule nehmen...also wenn krank schon, aber keine 4 Wochen...diesen Rückstand würden die in der Reha auch nicht einholen können!!!

Wir müssen nun nochmal zur Reha, da meine Kleine 3 von 4 Wochen krank war und keine Therapien hatte, aber das müssen wir nun auch auf die ersten Sommerferien verschieben...das Risiko, dass sie sonst nicht mehr mitkommt wäre mir zu hoch!

Piccadilly1979

Beitrag von Piccadilly1979 » 24 Aug 2011, 11:46

Meine Tochter wurde am 9.8 auch eingeschult und ich habe schon beim Antrag den Wunschtermin zu den herbstferien angemeldet. So fehlt sie 3 Tage vor den Herbstferien und 3 tage nach den Herbstferien. Ich denke das ist vertretbar. Vielleicht kannst Du die Kur ja auch so legen das Ferien dazwischen sind?

bobbelmama

Beitrag von bobbelmama » 24 Aug 2011, 12:04

...das würde ich auch versuchen, allerdings sind bei uns dann die nächsten größeren Ferien Weihnachten oder Ostern.
Ich habe aber auch gelesen, dass man bei der RV kein großes Mitspracherecht hat und die Terminvergabe u.U. recht schnell ist.

Hafimama

RE:

Beitrag von Hafimama » 24 Aug 2011, 12:55

Original geschrieben von bobbelmama
...grad um den Stoff mach ich mir gedanken...sie lernen doch anfangs viel neues oder?
Ja, aber dafür spricht man sich ja auch mit den Lehrern ab. Es gibt etliche Mütter, die die Erfahrung gemacht haben, das die Grundschulkinder mit dem genannten Einsatz (ca. 2h pro Tag) dann in der Schule eher voraus sind...

Herbstferien wäre für uns nur noch gegangen, wenn wir auf das Seeklima verzichtet hätten. Unser großer hatte letztes Schuljahr fast 30 Fehltage wegen dauernder Infektionen und ich verspreche mir schon von der Kur, dass die Kinder motivierter, erholter und gesünder sind und weniger Fehltage haben. Der Effekt des Reizklimas an der See soll auch in den Wintermonaten höher sein. Letztendlich habe ich Vor- und Nachteile abgewogen und mich für die Variante November, aber Seeklima entschieden.
Original geschrieben von MelinaMama
da hätte ich die Reha lieber sausen lassen!
also, es ist ja nun nicht so, dass ich da zum Spaß hinfahre. Es ist schon so, dass da eine gewisse Notwenidigkeit besteht die Kur durchzuziehen.
Und unsere Lehrerin sagt, kein Problem, das stimmen wir gut genug ab.

Über Weihnachten und Ostern halte ich auch nicht für günstig, weil da recht viele Feiertage sind und dann entsprechend die Therapien nicht stattfinden.

Aber das muss jeder sicher auch für sich selbst abwägen.

yvonneli

Beitrag von yvonneli » 24 Aug 2011, 16:08

Wir sind damals kurz nach der Einschulung zur Kur gefahren.

Mein Großer war damals genau zwei Tage in der Schule gewesen. Den Stoff haben wir mitbekommen und in der 2. Woche hatte er ihn schon erledigt. Da hat die Lehrerin sich mit der Lehrerin in der Kur besprochen und nochmal ein paar Sachen gefaxt. Er war nach der Kur den anderen voraus.

Ich hatte zusätzlich noch Kontakt zu einer Mutter aus der Schule und war so immer beruhigt das der Unterricht in der Kur ausreicht.

amanda04

Beitrag von amanda04 » 24 Aug 2011, 16:25

Bei mir war es 2006 auch so mein Sohn wurde im August eingeschult und im November sind wir zur Muki Kur gefahren. Die aufgaben die er mitbekam hatte er auch zügig durch gehabt. Und als er wieder zur Schule ging war er weiter wie die anderen Mitschüler. Und die wiedereingliederung in den Klassenverband ist auch ohne Probleme gewesen.
Liebe grüße Claudia

Antworten