TK Versichtere / Sachbearbeiter?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Marienkaefer

TK Versichtere / Sachbearbeiter?

Beitrag von Marienkaefer » 31 Aug 2011, 20:53

Hallo an alle,

ich lese hier öfters von euren SB`s. Ich denke mal das heißt Sachbearbeiter.
Ich bin bei der TK Versichert noch nicht allzulange versichert, meine letzte Versicherung war die meiner Eltern und die ist mitlerweile pleite gegangen.
Nun habe ich mal angerufen bei der netten Hotline und gefragt wer denn mein persönlicher Sachbearbeiter ist. Das Ergebnis ist, ich habe keinen. "Sie haben bei der TK mehrere Ansprechpartner und somit auch mehrere Sachbearbeiter"
Mhh.. an wen schicke ich denn nun den Antrag? Und wieso habt ihr alle einen Sachbearbeiter den ihr erreichen könnt und ich nicht? :D

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 31 Aug 2011, 20:58

Bei der TK sitzt die Zentrale Bearbeitungsstele für Kuren in Darmstadt. Dahin wird dann auch dein Antrag weiter geleitet. Von dort bekommst du dann Bescheid und hast dann einen Ansprechpartner. Leider ist das bei den großen Kassen mittlerweile so, dass du für jedes Anliegen ein anderes Zentrum hast und verschiedene Ansprechpartner.

Manchmal helfen jedoch auch die Sachbearbeiter vor Ort in den Zweigstellen weiter. Sie können manchmal auch nachschauen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 01 Sep 2011, 09:06

Sabine hat völlig recht, den Antrag schickst du an die TK mehr oder weniger allgemein und wenn du eine (hoffentlich positive) Antwort bekommst, steht da dein zuständiger Ansprechpartner in dieser Sache drin.

Wenn du mal irgendetwas anderes willst hast du wieder einen anderen.
Ich finde es nicht so schlecht, da ja möglicherweise die SB mehr Kompetenz haben, wenn sie für einen Themenbereich zuständig sind, als wenn alle SBs auch alle Themen drauf haben müssen, weil sie A-Zmäßig den Personen zugeteilt sind.

Außerdem, wenn du einen nicht so tollen SB an der Backe hast, müßtest du deinen Namen ändern um den loszuwerden.

So heißt es: neue Chance, neues Glück :)

Marienkaefer

Beitrag von Marienkaefer » 01 Sep 2011, 09:24

Aaachso jetzt verstehe ich das erst,danke euch.
Ich hatte bei meiner alten Krankenkasse immer einen persönlichen Ansprechpartner. Und da ich hier öfters von euren Sachbearbeitern lese, dachte ich die TK will mir keinen geben :D
Stimmt,das hat natürlich auch viele Vorteile, ich danke euch!!
Also schicke ich den Antrag ganz allgemein an die Geschäftsstelle in meiner Nähe oder an die Hauptverwaltung?

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 01 Sep 2011, 09:34

8-| öhmmmm, ich habs (glaube ich) an die Hauptverwaltung geschickt.

Das wäre aber sicher etwas, wo dir die Hotline Auskunft geben kann, an wen du das adressieren musst. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, es kommt immer alles dahin wo es hin muss.

Ich sammele z.B. immer meine gelben Scheine und wenn die alljährliche Abfrage zu meinem Verdienst kommt stopfe ich die da mit rein (ist nämlich ein Freiumschlag... :aetschi: ). Hat sich noch keiner beschwert.

Ines
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 2011, 22:13

Beitrag von Ines » 01 Sep 2011, 09:35

Hallo Käferchen ;-)

Es macht Sinn, ihn dahin zu schicken:

Techniker Krankenkasse
Servicezentrum Vorsorge und Rehabilitation

64299 Darmstadt

Viel Glück :-)

P.S.: Begründe Deinen Antrag so gut wie möglich. Wenn Du zu wenig schreibst, wird er eher mal abgelehnt. Es muss wirklich gut daraus hervorgehen, warum Du die Kur unbedingt brauchst.

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 01 Sep 2011, 09:58

Richtig - Darmstadt ist zuständig für Kuranträge, deshalb schickst du den Antrag am besten gleich dorthin. Sicher würde der Antrag auch intern weitergeleitet - aber das sind ja schon wieder 2 Tage mehr, die auch 2 Tage mehr Wartezeit bedeuten. ;) Viel Glück für deinen Antrag!
Bild

Marienkaefer

Beitrag von Marienkaefer » 01 Sep 2011, 10:27

Super, vielen vielen dank! Anschrift ist schon vermerkt :D
Hafimama, die Hotline hat mir daraufhin nur die Anschrift der Geschäftsstelle weitergegeben. Aber ich schicke ihn lieber direkt dahin, nicht das der noch intern verschwindet :D
Vielen dank euch!!!

Homes1977

Beitrag von Homes1977 » 02 Sep 2011, 08:36

Hallo,
bin auch bei TK versichert und habe meine Kur jetzt genehmigt bekommen. Den Antrag habe ich über die AWO eingereicht und die haben Ihn auch direkt nach Darmstadt geschickt. Lief total unkompliziert, nach 14 Tagen hat sich der Sachbearbeiter bei mir telefonisch gemeldet und mir eine Liste der Kliniken zugeschickt, die für mich in Frage kommen würden. Ich habe mir dann eine der Kliniken ausgewählt und mit dieser auch einen Termin abgesprochen. Alles zusammen ging zurück an den Sachbearbeiter der TK und zwei Tage später lag schon der schriftliche Bescheid im Briefkasten.

Viel Glück bei deinem Antrag.

Sara

xulii
Beiträge: 120815
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: TK Versichtere / Sachbearbeiter?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 15:11


Antworten