Termin vom MGW passt nicht/Haus Daheim

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Termin vom MGW passt nicht/Haus Daheim

Beitrag von kabany » 10 Sep 2011, 21:45

Hallo, heute kamen meine Unterlagen vom Mgw, die ich an die Krankenkasse weiterleiten werde.
Und da sind sie schon, meine zwei Probleme: zum einen ist der vorgeschlagene Termin im November. Ausgerechnet in der Zeit hat meine Mutti ihren 60.sten Geburtstag. Da möchte ich gern dabei sein. Kann man das verschieben (den Kurvorschlag meine ich :-) , nicht den Geburtstag)?
Sollte ich da beim MGW anrufen oder überhaupt erstmal abwarten, was die Krankenkasse sagt?
Die zweite Sache: die vorgeschlagene Einrichtung ist das "Haus Daheim" in Bad Harzburg. Hier gibt es ja leider nur zwei eher ältere Erfahrungsberichte. Forscht man aber das Internet durch, gibt es völlig gespaltene (aktuelle) Erfahrungsberichte. Da gehen die Meinungen aber sowas von auseinander, das habe ich noch bei keiner anderen Kureinrichtung so gelesen :kopfanwand: .
Kennt jemand ganz aktuell diese Klinik?

Viele Grüße,
Katja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Sep 2011, 07:16

Hmm--- also ich kann dich zwar einerseits verstehen mit dem Geburtstag deiner Mutter. Aber andererseits denke ich ein Geburtstag ist kein wichtiger Grund für eine Verschiebung - entwedert brauchst du ne Kur oder eben nicht...

Wichtige Gründe wären was anderes: berufliche Gründe, oder Kids die wg der weiterführenden Schule nur in den Ferien könnten.

Ansonsten kann ich zum Kurhaus nix sagen - kenn ich nicht .

Nur so viel: man findet über jedes Kurhaus negative berichte und positive.... Und man sollte eines bedenken: im Netz allgemein wrid eher das Negative auftauchen, da man sich eigentlich ( außer hier im Forum ) oft nicht die Mühe macht einen Bericht zu verfassen wenn man voll zufrieden war...

Ich würde an die Kurhaussache anders herangehen: Schau was DU brauchst , was dir einfach total wichtig ist am Kurhaus. Und dann schau ob das da gegeben ist - und ob dich im besten Falle noch die gegend anspricht . Und dann entscheide ....

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 11 Sep 2011, 08:02

Kurtermin würde ich direkt mit dem Haus abklären,einfach anrufen und fragen wann nochwas frei ist und ob man das verschieben kann.Um diese Jahreszeit sollte es eigentlich nicht so voll sein.
Ich habe meine Termine immer direkt mit dem jeweiligen haus abgeklärt,sollte kein problem sein.
Zum Haus selber kann ich leider nichts sagen,das kenne ich nicht
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 11 Sep 2011, 09:13

Ich würde dir raten, rufe doch einfach bei deiner Kasse an und schildere dein Problem!

Einen Kurtermin zu verschieben, dürfte - aus welchen Gründen auch immer - nicht das Problem sein!

Das mit der Kurklinik dann wohl eher, aber das kannst du nur mit der Kasse klären!

Gleich morgenfrüh mal anrufen und schauen was geht!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 11 Sep 2011, 17:23

Hallo,

die Unterlagen sind ja noch nicht bei der Krankenkasse. Wie ich ja geschrieben habe, sind das erst die Unterlagen des Müttergenesungswerkes mit deren Vorschlag - nicht die Bestätigung der Krankenkasse! Es nützt also nichts, wenn ich die KK anrufe, die wissen ja noch gar nichts von ihrem Glück #D .
Meine Mutter meint auch, ich soll keine Rücksicht auf sie nehmen, aber meine Schwester ist vor ein paar Jahren gestorben und ich fände es nicht gut, wenn ich dann auch noch auf dem Geburtstag fehlen würde. Es käme dann nur meine Oma (als ihre Schwiegermutter, sie haben aber ein herzliches Verhältnisnis, meine Mama sagt "Mutti" zu ihr :D ). Mehr Verwandschaft gibt es leider nicht.
Mein Neffe wächst bei meinen Eltern auf, er ist acht Jahre alt und ich würde meine Mama einfach gern an diesem Tag entlasten. Vielleicht mit ihr ein wenig Wellness machen oder so... Andererseit möchte ich auch zur Kur fahren. Aber ehrlich: wenn ich zwischen meiner Mutter und der Kur wählen müsste, würde ich mich ohne Zögern für ein paar Stunden mit meiner Mutter entscheiden! Aber so krass ist es ja nicht, wollte nur meinen Standpunkt rüberbringen.

Meine Frage ist jetzt eher, ob die vom MGW "sauer" sind, wenn ich jetzt um einen anderen Zeitraum bitte...

Viele Grüße,
Katja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Sep 2011, 17:25

Also beim MGW da was zu ändern - damit hätte ich gar kein problem..... Anders würde es mit der KK bei dem Grund aussehen.....Aber beim MGW würde ich einfach sagen, daß dir der termin nicht passt.... warum nicht geht die nix an.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Sep 2011, 17:28

Hast du denn eine alternative Klinik ( die auch beim MGW in der Liste ist ) mit passendem Kurtermin zur Auswahl ?

Ich würde auf alle Fälle mit dem MGW sprechen und deine Situation erklären. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie Verständnis für deine Lage haben werden, gerade wo deine Schwester leider nicht mehr lebt und du als einzige Tochter dann am Ehrentag nicht dabei wärst.

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 11 Sep 2011, 17:37

ich liebäugelte mit der awosano-einrichtung in kühlungsborn. vom 22.11. bis 13.12., ob ich das dem mgw so sagen kann? die muki-klinik ist auch beim mgw gelistet.

viele grüße,
katja

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Sep 2011, 17:40

Original geschrieben von kabany

ich liebäugelte mit der awosano-einrichtung in kühlungsborn. vom 22.11. bis 13.12., ob ich das dem mgw so sagen kann? die muki-klinik ist auch beim mgw gelistet.

viele grüße,
katja
Wenn die Indikationen passen, würde ich das genauso sagen ;)

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Beitrag von kabany » 13 Sep 2011, 13:32

Da ich den ganzen Vormittag niemanden telefonisch erreicht habe, habe ich mein Anliegen per Mail und Fax geschickt. Vorher versicherte ich mich beim "Strandpark", dass für den Zeitraum November/Dezember noch etwas für uns frei ist. Die sind da übrigens sehr nett, zumindest kann ich das aus dem Mailverkehr "herauslesen". Ich hoffe auf großes Verständnis beim MGW.

Viele Grüße,
Katja

Antworten