Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
jutta111
Beitrag
von jutta111 » 03 Okt 2011, 12:33
Ich hatte im Januar 2011 ´ne Mutterkindkur beantragt, die wurde abgelehnt. ich hatte keinen Widerspruch eingelegt.
Jetzt komme ich vom Krankenhaus zurück, wurde durchgecheckt wg Herzbeschwerden(einschl. Herzkatheter) Es kam nix raus, außer psychosomatische Behandlung nötig. Ich möchte nun zur Mütterkur. Kann ich diese jetzt beantragen? Bin fix und alle, möchte keine Reha, sondern Ruhe zum Kraft tanken.
Jutta
-
sabinets
Beitrag
von sabinets » 03 Okt 2011, 13:01
Das halbe Jahr ist ja rum und gute, neue Argumente hast du ja auch - warum nicht ? Aber meinst du, dir reicht eine Mütterkur ? Sind ja nur 3 Wochen....
Ich würde es auf jeden Fall probieren, nichts hast du ja schon !
Drücke dir die Daumen, dass es klappt !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
-
Maarnixe
Beitrag
von Maarnixe » 03 Okt 2011, 13:04
Wenn du wirklich Kraft tanken willst, dann fahr in Reha und nicht in eine Mutterkindkur!
Ich weis wovon ich hier schreibe!
Ich hatte schon Beides, und eine Reha, wo man nur nach sich selber gucken kann ,ist viiiiel effektiver als eine Mukikur!
LG Sandra
-
schuetze
Beitrag
von schuetze » 03 Okt 2011, 16:42
sandra sie spricht ja nicht mehr von einer MUKIKU sonderen einer Mütterkur.
Und ich war schon zweimal und habe mich super erholt.
Auch nach längerer Krankheit.
Beantrage sie und warte wie sie reagieren. Schreib dabei das es dir schwer fällt im Moment für Familie zu sorgen.
-
ditze04
Beitrag
von ditze04 » 03 Okt 2011, 16:46
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Eine Mütterkur wird meist auch schneller genehmigt, weil die KK dann sieht, dass du für die Kur sogar bereit bist deine Kinder zu Hause zu lassen. Eine Mütterkur ist sowiesi 1000x effektiver als eine MuKiKur. Da spreche ich aus Erfahrung
LG
ditze04
-
jutta111
Beitrag
von jutta111 » 03 Okt 2011, 16:56
Ich danke Euch für die Antworten. Nächste Frage:
Brauche ich unbedingt einen Antrag von der KK, oder reicht das Ausfüllen des Antrages vom Müttergenesungswerk. Möchte mich eh Hilfe von der Caritas -Beratung holen.
Jutta
-
sabinets
Beitrag
von sabinets » 03 Okt 2011, 18:32
Kommt auf die Kasse an. Manche machen ja Theater, weil sie ihre eigenen Anträge wollen. Aber den könntest du ja auch noch nachreichen, wenn ihnen das vom MGW nicht reicht.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
-
simonsmama
Beitrag
von simonsmama » 04 Okt 2011, 10:25
Es gibt ja sowieso nur noch wenige Mütterkurkliniken und die gehören zur evang. oder kath. Kirche. Da kannst Du ganz sicher die Formulare von der Caritas verwenden.
-
schuetze
Beitrag
von schuetze » 04 Okt 2011, 11:24
das mit den Kliniken stimmt nicht so ganz. Es gibt auch MUKIKU Häuser die nur Mütter aufnehmen.
Ich hab mich in der Südstrandklinik auf Fehmarn super erholt ist optimal geeignet für eine Mütterkur.
Es gibt ein paar dieser Häuser die auch Mamas aufnehmen.
-
ELCHfuzzi
Beitrag
von ELCHfuzzi » 04 Okt 2011, 11:29
Original geschrieben von schuetze
.
Ich hab mich in der Südstrandklinik auf Fehmarn super erholt ist optimal geeignet für eine Mütterkur.
Bist du denn dann getrennt von den Mutterkindkuren ?
Ansonsten könnte ich mir nämlich schon vorstellen, dass es ein bisschen stressig wird. Man entscheidet sich ja schon bewusst für eine Mütterkur und das bedeutet, dass keine Kinder dabei sind.