Kurberatung mukiku vs. caritas

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nordsternchen

Kurberatung mukiku vs. caritas

Beitrag von Nordsternchen » 31 Okt 2011, 09:54

Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Kur zu beantragen, habe heute und morgen Arzttermine.

Nun habe einmal die Möglichkeit, mich über die Caritas beraten zu lassen oder online über mukiku.

Hat jemand Erfahrung mit den Anbietern? Wie beraten sie und vor allem, wie sind deren Kurheime? Ich muss ja dann immer ein Kurheim nehmen, mit dem sie zusammen arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Würde mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrungen mit den Beratungsstellen gesammelt hat und mir davon berichten würde.

Danke

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 31 Okt 2011, 10:05

Ich hab meine ersten beiden Kuren über die Caritas gestellt. Allerdings mehr aus "Unwissen". Ich habs im Bekanntenkreis gehört, dass die Mütter, die zur Kur gefahren sind, halt ihre Anträge über die Caritas haben laufen lassen. Große Beratung hatte ich nicht. Hab meine Anträge telefonisch beantragt und sollte diese dann ausgefüllt mit den Attesten wieder eingereicht werden. Nach der Bewilliung hab ich Bescheid bekommen und dann hatte ich einen Termin, wo mit mir zusammen die Klinik und der Kurtermin ausgesucht worden sind. Das wars auch schon.

Die letzte Kur hab ich direkt über die KK gestellt ( da kannte ich aber auch das Forum und traute es mir alleine zu ). Musste zwar einen Widerspruch einlegen, weil ich erst eine Ablehnung bekommen habe. Allerdings war mein Kurantrag auch vorzeitig und ich hatte damit gerechnet. Hab dann doch meine Bewilligung bekommen.

Du bist allerdings an die Kliniken der Beratungsstelle gebunden, wenn du diesen über diese stellst. Die Auswahl ist jedoch umfangreich und in meinen Augen ist für Jeden die passende Klinik zu finden ( Liste siehe auch www.muettergenesungswerk.de ).

Viel Glück für deinen Kurantrag .... toi, toi, toi

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 31 Okt 2011, 11:08

Und ganz besonders eben "Mukiku".....

aber mein Rat an dich, wende dich an wen du magst jedoch kann man eine Kur auch sehr gut alleine beantragen.

Wenn du über dir Caritas gehst, dann möchten diese natürlich ihre Häuser belegen, ob das dann allerdings mit deiner Kasse zusammen ist, ist wieder ein anderes Thema! Eventuell erkundigst du dich vorher welche Häuser es wären und ob deine Kasse diese auch belegt.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2011, 14:52

Ich halte nix von den Friesländern ( das ist MUKIKU) ---- hatte mit denen nur Äerger.... Kompetenz ist was anderes.

sschubi

Beitrag von sschubi » 31 Okt 2011, 19:29

Ich habe meinen Kurantrag über das DRK Kompetenzcenter gestellt, dachte auch das ich in eine Kurklinik des DRK`s komme.

Nichts dergleichen, die Krankenkasse hat mir völlig andere Kliniken vorgeschlagen.

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 01 Nov 2011, 07:23

Ich sehe es auch so, du hast nicht nur diese beiden Möglichkeiten...

Ich habe beide Anträge alleine gemacht (sogar ohne dieses Forum ;) ) und habe beide auf Anhieb genehmigt bekommen. Klar sollte man sich Hilfe suchen, wenn man es sich alleine nicht zutraut, aber ein "Muss" ist es nicht.
Entsprechend brauchte ich mich "nur" an der TK zu orientieren und habe die als sehr hilfsbereit kennengelernt.
(Ich weiß, auch das ist offensichtlich nicht immer so, ich schildere hier meine persönlichen Erfahrungen 8-| ).

Nordsternchen

Beitrag von Nordsternchen » 01 Nov 2011, 11:50

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

ich habe bereits vor ca 3 Jahren einmal einen Kurantrag gestellt, der abgelehnt wurde - auch der Widerspruch. Von daher wollte ich es jetzt gerne mit Beratungsstelle versuchen.

Ich wollte gerne zur Diakonie, die haben aber erst im Dezember wieder Termine und haben mich an die Caritas verwiesen - dort habe ich morgen einen Termin und sie haben mir auch bereits die Unterlagen übersandt.

von einer Bekannten bekam ich dann den Tipp mit Mukiku.

Esterhasi, wie darf ich denn deinen Satz "Und ganz besonders Mukiku" werten? Ich kann mir da nicht rauslesen, ob das jetzt gut oder schlecht ist?
Und was habt ihr für schlechte Erfahrunge mit Mukiku gemacht?

Da werd ich jetzt doch skeptisch - habe aber jetzt bereits das ärztliche Attest von mukiku ausfüllen lassen.

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

RE:

Beitrag von immerdabei » 01 Nov 2011, 12:22

Original geschrieben von Nordsternchen

Da werd ich jetzt doch skeptisch - habe aber jetzt bereits das ärztliche Attest von mukiku ausfüllen lassen.
Das ärztliche Attest solltest du aber schon von deinem Arzt ausfüllen lassen :-o und ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man das auch ganz gut alleine hinbekommt, ohne irgendwelche "Beratungsstellen", die ja eh nur ihre eigenen Häuser "verkaufen" wollen *denk*

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 01 Nov 2011, 14:54

@Nordsternchen... hat mit dir nichts zutun, sondern nur mit dieser Kurberatungsstelle und unserem Forum :-|

Falls dich interessiert wieso das so ist

Da gab es mal großen Ärger, von daher wollen wir damit nichts mehr zutun haben!

Wenn du meinst, du möchtest deine Kur gerne über diese Organisation angehen, dann kannst du das natürlich machen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Nordsternchen

Beitrag von Nordsternchen » 02 Nov 2011, 09:32

Äh sorry.. natürlich hat schon mein Arzt das Attest ausgefüllt - aber der vordruck ist halt von Mukiku und von daher denke ich, dass ich es jetzt auch weiter über sie laufen lassen werde. Ich glaube nicht, dass meine Ärzte erfreut seinw erden, wenn sie noch mal andere Vordrucke ausfüllen müssen und ich denke, die AOK oder Caritas werden die Vordrucke von Mukiku nicht anerkennen oder?

Vielleicht hätte ich mal´vorher hier fragen sollen - nun ist es denke ich zu spät. Das ist natürlich sehr unschön,w as da gelaufen ist. Naja, ich hoffe, dass sie mir trotzdem eine Hilfe sind.

Antworten