Schwiegermutter als Grund für Psychosoziales Belastungs Syndrom ? IIch meine die Frage ernst :-)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sabinets

Beitrag von sabinets » 22 Nov 2011, 16:47

Die belastende Beziehung zu deiner Schwiegermutter kannst du sicher mit aufführen, um Stresssituationen zu erklären. Aber als Indikation geht das sicher nicht und ich würde da auch nicht zu viel schreiben.

Ich hatte ja ähnliche Probs mit Schwiegereltern und mir und unserer Familie geht es deutlich besser, seit ich einen radikalen Schnitt gemacht habe. Meine Schwiegereltern besuche ich nicht mehr ( mein GG geht mit den Kids regelmäßig), hierher dürfen sie nur nach Voranmeldung ( und das eigentlich auch nur noch zu Geburstagen, das langt).

Das Streitpotential ist fast auf 0 zurück, die Kinder hängen nicht mehr dazwischen und nach über 3 Jahren haben sich auch Schwiegis dran gewöhnt ( hat halt gedauert)....

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und wenn dir das nicht gut tut, muss sich was ändern !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 22 Nov 2011, 20:08

Ich rate dir dringend dazu da einen Strich zu ziehen.. :(

Ist dir eigentlich klar, das Schwiemu jedes Mal einen Sieg davon trägt, wenn du gegen deinen eigentlichen Willen die Tür öffnest??? :-o

Wenn ihr ihr das schon mehrfach gesagt hat, das sie stört - dann mach die Tür nicht auf, oder schicke sie weg!! :-|

Weihnachten würde ich zu IHR gehen - warum soll sie denn zu Euch kommen?

Wehr dich, du machst dich sonst kapputt - ich weis wovon ich rede, bei mir waren es allerdings meine eigenen Eltern :kopfanwand:

Reha - dazu kann ich dir raten, mir hat sie sehr geholfen..

Warum sprichst du das Thema Schwiemu nicht mal in der Therapie an??

Ich frage mich immer was ist das Schlimmste was passieren kann?
Ich bin enterbt worden - damit kann ich leben, denn jetzt werde ich endlich in Ruhe gelassen und kann mit meiner Familie in Ruhe leben! x)

LG Sandra

kittywf

Beitrag von kittywf » 23 Nov 2011, 00:40

wie sich die Bilder doch gleichen.....wir saßen eben mit 6 Frauen zusammen und es ging um Weihnachten.....

fast jede stöhnt, dass es jedes Jahr wieder die gleichen Probleme, Belastungen, Streizpotential und Spannungen gibt.....

da ich mich seit Sohnis Geburt von den Schwiegereltern weihnachtsmäßig "feigeschwommen" habe ich mal den Gedanken eingeworfen:

jeder von uns hat eine bestimmte Anzahl an Weihnachten im Leben...sagen wir mal 85.... 8-| ein paar davon waren wir Kind/ Jugendliche..... inzwischen sind (bei uns) aber zwischen 45-50 Weihnachtsfeste ins Land gegangen, an denen wir "fremdgesteuert" die Feiertage verbracht haben :-o ...... wie lange soll es denn noch dauern, bis wir das Fest so feiern dürfen, wie WIR es wirklich wollen????...... 8-)

die Hälfte haben wir inzwischen längst um...... 8-|

...und wenn wir erst einmal so alt sind, dass die Kinder bzw die Heimleitung bestimmen, was wir an Heilig Abend essen - und mit wem am Tisch sitzen - dann ist der Zug nicht schon abgefahren, sondern gar nicht mehr zu sehen...... 8-)

also gilt das Motto: WENN NICHT JETZT; WANN DANN ??!!

ich sage gerne, dass ich auf den Tag warte, an dem nicht irgendwer um die Ecke kommt und von mir einfordert, was er gern von mir hätte,
sondern mich mal jemand mal fragt, wie ICH es gern haben würde.....

Fakt ist: wenn DU nicht bestimmst, was DU wirklich willst, wird es NIE eintreten!!!

...und einen Kompromiss kann dann ja vielleicht immer noch gesucht/gefunden werden..... 8-|

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 23 Nov 2011, 07:01

:applaus: :applaus: :applaus:

Richtig!!

Danke für den Denkanstoss! (**)
Ich habe zwar schon viel dahin geändert wie ich es will, aber mit deinem bildhaften Beispiel hast du mich noch mal wachgerüttelt! :)

Und zwar für jeden Tag, nicht nur für Heiligabend! ;)

@Threadstellerin : Nur wenn du glücklich und zufrieden bist, können auch deine Kinder glücklich sein!!!!!
Also wehr dich!! x) (**)

LG Sandra

gelee

RE:

Beitrag von gelee » 23 Nov 2011, 10:00

Original geschrieben von Maarnixe
Wenn ihr ihr das schon mehrfach gesagt hat, das sie stört - dann mach die Tür nicht auf, oder schicke sie weg!! :-|
Das würde ich auch empfehlen. Hat bei mir -- in kleinen rahmen -- wunderbar geklappt. Meine Schwiegermutter -- mit der ich mich prinzipiell gut verstehe -- hatte die Angewohnheit zu sämtlichen Feiern und sonstigen Einladungen ca. 15-20 Minuten zu früh zu kommen. Das hat mich in en Wahnsinn getreiben. Irgendwann habe ich dann meinen Mann gebeten, sie noch mal "um den Blcok" zu schicken und ihr später erklrät wie sehr mich dieses zu früh kommen stresst (weil ich dann nämlich grundsätzlich noch nciht fertig bin). Und siehe da -- seitdem kommt sie pünktlich oder ein paar Minuten zu spät und alles is prima.

Soll heißen: Einmal die Grenzer gant klar setzen, das ganze in einem Gespräch klären sobald sich beide Parteien beruhigt haben und dann hoffen, dass es sich bessert.

Für den Kurantrag wünsche ich Dir unabhängig davon Erfolg!

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 23 Nov 2011, 10:07

Peggy, nochmal zurück zu deinen Fragen: 1.I Du hast erkannt, wo das Problem ist, das ist schon mal viel wert. Jetzt musst du "nur" noch daran arbeiten, aber wenn man weiß, wo man beginnen soll, ist das schon die halbe Miete. Kannst du das Thema nicht ein wenig in der Therapie klären, mir hat das sehr geholfen!?

Zum Thema Reha: Ich habe eine mit meinen Kids beantragt, die ist abgelehnt worden. Meine Therapeutin (sie ist gleichzeitig Ärztin für Psychiatrie) sagte mir, dass sie absolut sicher sei, dass ein Antrag nur für mich durchgehen würde. Der Weg ist ihrer Meinung nach so: Diagnose - ambulante Behandlung und wenn das nicht reichen sollte: Reha. Demnach stehen deine Chancen grundsätzlich doch recht gut!!
Bild

zuckerschnutenkopf

Beitrag von zuckerschnutenkopf » 23 Nov 2011, 18:44

Liebe Peggy,

also Du bist wirklich nicht Allein mit Deinem Problem. Du hast geschrieben sie kommt oft unangemeldet abends zu ungünstigen Zeiten vorbei?? Genau dass kenne ich von meiner Schwiegermutter auch und es ist ein ganz rücksichtsloses Verhalten. Vor kurzem habe ich um halb sechs die Kinder oben gebadet und Telefon und Klingel durch KIndergeschrei und Fönen nicht gehört. Sie stand vor der Tür, unangemeldet, und klingelte mehrmals und rief auch an. Irgendwann in einem kurzen ruhigen Moment, hörte ich die Türklingel doch. Sie machte mir Vorwürfe wie unmöglich sie dass findet, es wäre ihr schon peinlich vor meinen Nachbarn gewesen, weil sie ewig vor verschlossener Tür stand. Und überhaupt warum ich dass Telefon nicht mit ins Bad nehme?? Da ist mir auch echt der Kragen geplatzt. Sie hockt den ganzen Tag zu Hause, hat nichts zu tun undkümmert sich ansonsten auch nicht die Bohne.. Nur wenn SIE Lust hat dann müssen wir springen, ganz spontan. Mehrmals haben wir ihr gesagt, dass es zu gewissen Zeiten ungünstig ist, sie anrufen oder nachmittags kommen soll, keine Chance..Das nächste Mal würde ich sie auch vor verschlossener Tür stehen lassen :kopfanwand:

peggy

Beitrag von peggy » 23 Nov 2011, 21:18

Das sind wirklich viele Tipps,Anregungen
und auch Denkanstöße

Lieben Dank euch allen :)

Nun werde ich mal sehen wie wir hier weiter vorgehen,
ich hoffe so dass mein Mann nur wirklich verstanden hat dass sie
sie alles an den Harren herbei zieht,
und endlich zu mir hält.

@ Zuckerschnute
das was Du beschreibst mit der" Badezimmersituation"
hatten wir auch schon,aber da hab ich dann ich aufgemacht.
Da klingelt auch abends das Telefon,
und sie war dran und hat bei meinem Mann gejammert
"die waren doch zu hause,und keiner hat mir aufgemacht"
Diese Frau wird es nie verstehen.

Ob es da eine Gen gibt welches vererbbar ist,
den auch die Mutter der Schwiemu.
hat mit den Schwingertöchtern nur auseinandersetzungen(bis diese nicht mehr zu ihr ins Haus kamen),
die bösen sind natürlich die Schwingertöchter.......

@ Maarnixe
Mit der Therapeut in hab ich darüber gesprochen,
und auch sie meinte dass ich diese Person man besten meiden soll,
was sich ja als nicht so einfach rausstellt,
wie geschrieben z.b. die Kindergeburtstage,
sie wird sich nicht verbieten lassen ihnen zu gratulieren.
das ist so verzwickt.....

@leuchtturm
Wo beantragt man eine Reha ???
Das möchte ich gerne in Angriff nehmen.
Warum wurde abgelehnt bei Dir,wenn ich fragen darf ?

@kittywuff
tolle Denkanstöße...Danke
Das ist schon traurig dass es bei so vielen diese Familiären Probleme in der Hinsicht gibt,und das einem vor den eigentlich so schönen Feiertagen graut, :-(
Schade auch für unsere Kinder.

gitte.schart

Beitrag von gitte.schart » 16 Dez 2011, 05:29

Ich habe auch so eine "nette" Schwiegermutter die an allen was auszusetzen hat!
Und immer bin ich die Dumme!
Mein unerzogenen Sohn, mit den Worten: Carsten war nie so das muss wohl an Dir liegen! (Kind hat evtl. ADHS)
Nun bin ich ganz stolz und habe 10 kg abgenommen und was sagt meine Schwiegermutter : Naja, wir sprechen und in einem Jahr wieder! Ist das nicht aufbauend!!!
usw.usw...............
Ach und die oberschärfe als ich Ihr sagt das ich auf MUKI Kur will sagte sie
"findest du das nicht egoistisch!!!!"
So nun könnt ihr mal Kommentare loswerden zu meiner tollen Schwiegermutter!
Und sie bemerkt noch nicht mal wier sie mit ihren fiesen Sprüchen mich verletzt!!
:kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Juddel

Beitrag von Juddel » 16 Dez 2011, 08:06

Meine Schwiegermutter ist auch nicht einfach zu nehmen, aber ich höre einfach nicht mehr hin. Soll sie doch reden, sie wird schon sehen was sie davon hat.

Aber ich habe ihr meine Meinun g schon mal gegeigt, denn sie war die einzige die über unsere Silberhochzeit gemeckert hat.

Ich habe ihr das gesagt, bzw. das viel etwas lauter aus! Ich konnte es nicht mehr hören. Sie hat sichj beschwert, dass sich niemand um sie gekümmert hat, am Tage UNSERER Silberhochzeit!
Da bin ich geplatzt und habe ihr gesagt:" WIR!!!!!!!!!!, hatten Silberhochzeit, da hatte man sich um UNS!!!!! zu kümmern und nicht um dich!! WIR standen im Mittelpunkt, nicht DU!! Ist das so schwer zu verstehen!!?? Es braucht sich nicht immer einer um DICH kümmern, denn so wichtig bist DU nicht!!"
Das saß!!--sie war ein paar Tage beleidigt, und das wars!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten