Ich möchte dieses Jahr für meinen Jüngsten eine Kinderrreha beantragen. Er hat seit fast 2 jahren Rolando-Epilepsie und mittlerweile durch die Medis oder durch die Krankheit hat er auch ADHS

Wo beantrage ich die Kinderreha?
Meine Freundin meint, ich solle sie beim Rentenversicherungsträger in Berlin stellen (habe mal im öffentlichen Dienst gearbeitet) - ich dachte bisher aber immer, die wären nur für die Kinderrehas zuständig, wenn der Gesundheitszustand das zukünftige Berufsleben beeinflusst?
Außerdem wollte die Barmer unsere MuKiKur letztes Jahr in eine Kinderreha umwandeln, weil sie meinten, das die dringender wäre. (die Sozialarbeiterin vom SPZ mußte ganze Überzeugungsarbeit leisten, das es dem Kind nur gut geht, wenn es auch der Mutter wieder besser geht)
Kann ich mir aussuchen, wo und wann die Kinderreha stattfindet?
Meine Freundin sagt, auch für die Rehas gilt das Wunsch- und Wahlrecht...
Mir wäre es nämlich sehr wichtig, das wir nicht hunderte von Kilometern weg müssen und am liebsten wären mir die Ferien, weil ich ja noch ein Kind habe... (das 2 Jahre älter ist, und zu Hause bleiben soll)
Ist es sehr schwierig als Begleitperson genehmigt zu werden?
Niki krampft ja nur im Schlaf... und er verläßt sich drauf, das ich dann für ihn da bin. Ich bin sein Halt in dieser Krankheit. Er würde nie alleine fahren! (und ich würde ihn auch garnicht alleine fahren lassen wollen 8-| ) Die Krankheit hat uns sehr zusammengeschweißt...
Hm, ich glaube, das war erstmal das Wichtigste... Vielen lieben Dank für`s lesen und für eure Hilfe (**)
Lieben Gruß
Heike