Eine Kur vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
delfinbeobachter

Beitrag von delfinbeobachter » 04 Jan 2012, 19:46

Hallo liebe Kurprofis, bei der TK hat man mir gesagt, dass ich als Mutter in Elternzeit keine Berechtigung haette eine Kur zumachen, ich sollte erstmal arbeiten.....Quatsch oder ?
Ich sehe mich im Moment nicht in der Lage anzufangen zu arbeiten, wenn ich nicht mal runter komme und mal an mich denke und eine Kur mache wg. Etlicher Leiden, also eher Prävention als Rehabilitation um wieder voll einzusteigen..... Ging es jmd. Ähnlich ?

emilyschmidt06

RE: Eine Kur vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Jan 2012, 19:57

ja das ist quatsch. als ich zur kur war hatte ich auch keinen job. war aber damals bei der dak versichert, bin jetzt auch bei der tk
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

sabinets

Beitrag von sabinets » 04 Jan 2012, 19:59

Die TK erzählt einen Blödsinn ! ich war auch bei der TK und habe sehr wohl während meiner Elternzeit gekurt aus genau dem gleichen Grund, um wieder Kraft zu schöpfen, bevor ich wieder in den Beruf einsteige.

Lass dich nicht abwimmeln, die sollen die einen Antrag schicken und gut ist !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Jan 2012, 20:01

macht die tk immer so ein terz? oder sind das eher ausnahmen? hört sich ja nicht so toll an, wobei hier immer einige schreiben das der antrag meistens recht schnell genehmigt wurde
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

delfinbeobachter

Beitrag von delfinbeobachter » 04 Jan 2012, 20:03

Ja haben sie auch gemacht, aber ich werde den von einer Beratungsstelle nehmen, ist doch ausführlicher und die haben mehr Erfahrung, hoffe ich...

sabinets

Beitrag von sabinets » 04 Jan 2012, 20:07

Bei der TK kommt es echt drauf an, welchen SB man erwischt.

Mit den Formularen der Beratungsstellen ist so eine Sache. Manchmal akzeptieren sie diese nicht und du musst denen ihre auch noch ausfüllen lassen.

Ich habe bei meinen Anträgen noch eine ausführliche Selbstauskunft geschrieben und mich da am Fragebogen des MGW orientiert.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 04 Jan 2012, 20:14

Das ist vollkommener Quatsch .... ich hab 3 Kuren gemacht und war in Elternteilzeit bzw. familienversichert.

delfinbeobachter

RE:

Beitrag von delfinbeobachter » 04 Jan 2012, 20:24

Original geschrieben von sabinets

Bei der TK kommt es echt drauf an, welchen SB man erwischt.

Mit den Formularen der Beratungsstellen ist so eine Sache. Manchmal akzeptieren sie diese nicht und du musst denen ihre auch noch ausfüllen lassen.

Ich habe bei meinen Anträgen noch eine ausführliche Selbstauskunft geschrieben und mich da am Fragebogen des MGW orientiert.
Ok ja danke für den Tipp, mach ich vielleicht auch so, meinst du es hilft, wenn der Kinderarzt und Hno Arzt unserer Kinder eine Empfehlung für eine Kur wg. ewiger Bronchitis und Ständiger Ohrenproblemen beilegt ? Sie sollen aber nur Begleitkinder sein....

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 04 Jan 2012, 21:21

Hallo delfinbeobachter

Wir sind auch bei der TK und bei unserer letzten Kur war meine kleine 8 Monate alt . Da habe ich so was nicht zu hören bekommen und die Kur wurde auch direkt Genehmigt . Denke aber bei deinem Antrag dran das du die Mütterspezifischen Gründe in den vordergrund stellst sonst schicken die dir einen Antrag für eine Kinderkur . Da musst du drauf achten . Wie ich bei meiner Beraterin angerufen Habe für den ersten Termin hat sie mich direkt gefragt bei welcher KK ich bin . Wie sie gehört hat das ich bei der TK
bin hat sie gesagt ich soll mir den Antrag von der TK schicken lassen da sie auf ihre Anträge bestehen würde . Das habe ich dann auch direkt gemacht und musste mir am Telefon auch einiges anhören weil meine 4 Jahre noch nicht vorbei waren . Aber ich habe dann meinen Antrag zugeschickt bekommen . Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Antrag :) .

Gruß
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 05 Jan 2012, 22:17

Hallo,
ich hatte im März 2011 genau das gleiche. Ich war und bin noch in Elternzeit, aber das stand ja GAR NICHT im Antrag. :kopfanwand:
Ich hatte mit der SB telefoniert, wie denn nun Stand der Dinge nach meinem WS ist, und da meinte die ganz frecht und unverschämt: "Frau ....., Sie arbeiten ja nicht, Sie sind ja nur zu Hause!". Auf meinen Hinweis, wie ich denn
in diesem Zustand, weshalb wir auch einen MuKiKurantrag gestellt hatten, noch arbeiten gehen soll, wurde sie noch weiter ausfällig, und meinte, "es würde keinen Sinn mehr machen, darüber zu diskutieren, die Entscheidung wäre gefallen". :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:
Hätte ich damals von der Möglichkeit der Dienstaufsichtsbeschwerde gewusst, hätte ich dies wirklich getan. Denn das war wirklich frech... ;D

Wenn Du Hilfe braucht, ich bin mit 2 Kuranträgen in den vergangen 1,5 Jahren kläglich bei der TK gescheitert. Die Zeit, Kraft und Nerven die ich in diese Anträge und WS gesteckt hatte, hätte ich besser für mich und meine Kinder nutzen können!
Solltest Du Hilfe brauchen, kannst Du Dich gerne melden. Ich kann Dir auch Namen der Vorgesetzten sagen (die es lt. telefonischer Aussage meiner SB gar nicht gibt !!!! :kopfanwand: ).
Es stimmt, bei der TK kommt es sehr auf den SB an.
Ich hatte dann gekündigt und mein neuer Antrag bei der KK ist gerade am laufen.

Wünsche Dir ganz viel Glück und melde Dich einfach!

VlG;
x)

Antworten